Autor |
Nachricht |
CanisLupus
|
Verfasst am:
Mo Dez 19, 2022 20:54 |
  |
Hallo, ich nutze die Fotosynchronisierung. Leider musste ich gerade feststellen, dass die Fotos welche durch die Albenfunktion der Samsung Galerie aus dem DCIM/Cameraordner in andere Unterordner von DCIM verschoben wurden nicht mit synchronisiert werden.
Vielleicht kann man das so ändern dass man auch diese Albenordner auswählen kann damit diese beim herunterladen durch MyPhoneExplorer berücksichtigt werden.
Die Albenordner haben für mich einen gewissen Vorteil, so kann ich diesen Ordner direkt automatisch mit der Firmencloud synchronisieren.
Leider sind damit alle Bilder die in dem Albenordner für die Firma sind nicht mehr für "myPhoneExplorer" zugänglich.
Ich müsste also jetzt erst nach Hause fahren und die Fotos mit MPE runterladen und dann in das Firmenalbum legen damit sie von da aus synchronisiert werden.
Das gleiche Problem trifft auch auf andere Sachen zu, Fotos von Kassenzetteln die ich in ein spezielles Alben verschiebe, werden somit nie auf dem PC gespeichert, weil sie nicht mehr im Cameraordner liegen. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Dez 20, 2022 10:28 |
  |
Ich reiche Deinen Wunsch an FJ weiter.
Ein Workaround für Dich wäre alternativ einen MPE-Job zu erstellen. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
grentsch
|
Verfasst am:
Sa Sep 02, 2023 10:14 |
  |
Was ist denn ein MPE Job? Wie richtet man den ein?
Gruß
Gerhard |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Sep 02, 2023 17:52 |
  |
@ grentsch
Den legst Du über MPE => F2 =>Multi-Sync => Anpassen an. |
|
   |
 |
uro-frank
|
Verfasst am:
Sa Feb 15, 2025 17:33 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Ich reiche Deinen Wunsch an FJ weiter.
Ein Workaround für Dich wäre alternativ einen MPE-Job zu erstellen. |
Bin gerade hierüber gestolpert, da ich die gleiche Frage habe... wie sieht es denn inzwischen aus mit der Möglichkeit die "Alben" aus der Galerie (DCIM-Unterordner) über den Foto-Sync komplett mitzusichern... weiterhin nur über einen speziellen Job DCIM/... mit Unterordnern? Da fehlen halt dann die netten Zusatzmöglichkeiten des Foto-Syncs mit Verteilung in Monatsordner, Bilddrehen usw... |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
So Feb 16, 2025 00:01 |
  |
Das Problem dabei ist eben dass der Foto-Sync von sich aus schon die Bilder neu einsortiert - wie sollte das mit den Alben dann eingebunden werden? |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
uro-frank
|
Verfasst am:
So Feb 16, 2025 01:01 |
  |
O.k., dann wäre es nur lösbar, wenn man bei Foto-Sync angeben könnte, ob man die eigene Sortierung nur in z.B. Monatsordner will (und dann eben nur aus dem Ordner DCIM-Camera oder die Übernahme der Ordnerstruktur des Handys und evtl. darin dann Sortierung nach Monatsordnern. Und das Fotodrehen wäre auch schön, wenn das beibehalten werden könnte dabei...
Aber ich kann zur Not auch mit der Sicherung als Job leben. Jedoch ist diese Monatsordner-Sortierung schon eine feine Sache... Naja, ich werde es jetzt wohl über den Export-Job machen und nicht mehr über Foto-Sync, weil der ggf. Verlust der Alben-Fotos doch schwerer wiegen würde, wenn man keine Google-Drive-Sync der Fotos machen kann, wegen dort zu wenig Speichgerplatz (< = 15 GB). |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Feb 16, 2025 08:46 |
  |
uro-frank hat Folgendes geschrieben: | Naja, ich werde es jetzt wohl über den Export-Job machen und nicht mehr über Foto-Sync, weil der ggf. Verlust der Alben-Fotos doch schwerer wiegen würde |
Warum machst Du nicht beides ?
Foto-Sync aus dem DCIM-Camera-Pfad und für die anderen Pfade erstellst Du Jobs.
Das wäre meiner Meinung nach ein guter Kompromiss  |
|
   |
 |
uro-frank
|
Verfasst am:
So Feb 16, 2025 12:20 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: |
Warum machst Du nicht beides ?
Foto-Sync aus dem DCIM-Camera-Pfad und für die anderen Pfade erstellst Du Jobs.
Das wäre meiner Meinung nach ein guter Kompromiss  |
Das wäre bei meinem Handy machbar, da ich nur eine überschaubare und unveränderliche Anzahl von Alben habe ...aber ich sichere auch das Handy meiner Frau, und da sind es dutzende Alben, die ich alle einzeln anlegen müsste als Job und die sich auch ständig aus unerfindlichen Gründen vermehren . das artet dann echt in Arbeit aus.
Also werde ich es bei meinem Handy wahrscheinlich wirklich so machen und bei meiner Frau auf die andere Art.
Wobei mir jetzt gerade klar wird... wenn ich die Methode Foto-Sync mit automatischer Erstellung von Ordnern nutze, dann kann ich das so ja im Falle eines Falles garnicht zurücksichern auf das Handy , da am Handy diese Monats-Ordner-Struktur ja garnicht existiert! Das spricht ja doch wieder für eine Sicherung als "Job", da dann die Handy-Ordner-Struktur erhalten bleibt... Hmmm, wie so oft gibt es die eieerlegende Wollmilchsau wohl nicht  |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Feb 16, 2025 12:54 |
  |
uro-frank hat Folgendes geschrieben: | ...und da sind es dutzende Alben, die ich alle einzeln anlegen müsste als Job und die sich auch ständig aus unerfindlichen Gründen vermehren... |
Das Verstehe ich nicht so richtig ?!
Kannst Du dafür Beispiele nennen, in welchen Pfaden die sich dann alle befinden könnten ?!
D.h. Du müsstest in dem Job die Root einschließen mit dem Filter *.jpg
und bei Dateien Ausschließen z.b.
*\dcim\*;*\whatsapp\*;*\.thumbnails\*;*\reolink\*
u.U. musst Du den noch anpassen
Nur als Hinweis:
Bei mir verbleiben alle Fotos in dem Originalordner, werden dann per Foto-Sync auf dem PC in mein Foto-Archiv übertragen und im Handy gelöscht.
Dann bearbeite ich die Fotos auf dem PC und lege sie in die entsprechenden spezifischen Ordner von dort werden sie per Job wieder auf das Handy kopiert. |
|
   |
 |
uro-frank
|
Verfasst am:
So Feb 16, 2025 13:55 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Das Verstehe ich nicht so richtig ?!
Kannst Du dafür Beispiele nennen, in welchen Pfaden die sich dann alle befinden könnten ?!
|
Also, bei meiner Frau (und mir) ist die Ordnerstruktur auf dem Handy:
Externer Speicher\DCIM\Camera -> da sind alle NICHT in Alben befindliche Fotos drin
Externer Speicher\DCIM\Album 1.....x sind die diversen Alben
Mit dem Job auf Ordner Externer Speicher\DCIM incl. aller Unterordner bekomme ich das hin die gleiche Dateistruktur mit der Spiegeln-Funktion am PC zu erzeugen... Hatte da anfangs einen Denkfehler! Sorry! Ist nur EIN Job nötig dafür.
Wenn ich aber "nur" die Foto-Sync-Funktion nutze, dann werden eben "nur" alle aus dem Ordner Externer Speicher\DCIM Ohne die Unterordner der Alben gesichert. Dort kann ich aber dann in z.B. Monatsunterordner das aufteilen lassen am PC. Die in Monatsordner aufgeteilten Fotos AUF dem PC würde ich dann aber eher nicht mehr zurücksichern können auf das Handy, da dort ja KEINE Monats-Ordnerstruktur besteht, sondern Camera- und sonstige Alben-Struktur...
Danke für Eure Tips!!!
Ahhh, Nachtrag! Habe gerade gesehen, dass die Ordnerstruktur doch nicht soooo einfach ist! Leider gibt es sowohl im Externer Speicher\DCIM\ Alben, als auch im Externer Speicher\ selber, warum, weiß ich nicht. Jetzt muss ich vermutlich die Alben im Externer Speicher\ erstmal rüberschieben in Externer Speicher\DCIM\ und dann funktioniert das erst richtig. |
|
|
  |
 |
uro-frank
|
Verfasst am:
So Feb 16, 2025 20:25 |
  |
Soooo, jetzt habe ich das mal komplett überarbeitet und nun bin ich zufrieden mit der Sicherung:
Habe jetzt alle Alben im Externer Speicher\DCIM auch drin und kann nun einen Sync-Job Ordner-Sichern dafür machen, der alle Fotos aus Camera und den Alben sichert.
Zusätzlich habe ich noch einen Job für ein paar andere Ordner aus Externer Speicher\ gemacht, wo noch wichtige Daten drin sind.
Die Foto-Synchronisierung haben ich nun komplett weggelassen, somit keine Aufteilung mehr in Monats-Unterordner leider möglich, aber nun gut, einen Tod muss man sterben . Dann muss ich halt am PC über das Datum suchen und habe keine Einzelordner mehr, dafür aber eben alle Alben, auch für den Fall der Notwendigkeit der Rücksicherung der Fotos auf den Externen Speicher bei neuem Handy oder defekter microSD...
Hat jetzt aufgrund der Menge der Daten ein paar Stunden gedauert, bis ich das alles von den Handys zum PC kopiert hatte, aber ab jetzt sind es ja nur noch die neuen Daten...
Also, danke für Eure Hilfe! LG, Frank |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Feb 16, 2025 21:03 |
  |
Danke für Deine Infos und Dein Feedback!
Gruß icke |
|
   |
 |
|