Danke, zwar
i) nutze ich auf dem Handy die (originäre [1]?) Google-Kalender-App
ii) und alle Google-Synchronisations-Möglichkeiten auf dem Handy sind aktiviert [2]
aber, obwohl ich die Einträge beliebig mit calendar.google.com oder dem Handy oder dem Tablet erzeugen, bearbeiten und löschen kann (mit erfolgreicher Übertragung der Änderung zwischen den Instanzen), fehlt der Sync in MPE/TB.
Von daher wüsste ich auch nicht, warum eine andere App, wie z.B. (die kostenpflichtige) App aCalendar+ besser sein sollte.
Egal, aber der Hinweis brachte mich auf den Gedanken, mir doch mal die Ereignisse in der LOS-Kalender-App anzuschauen, die ich allerdings in den Handy-App-Einstellungen erst wieder aktivieren musste.
Und?! Zwar waren die "normalen" Kalender-Einträge zu sehen, aber im Gegensatz zur G-App waren in der L-App auch keine Einträge, die eigentlich in meinem G-Kalender sein sollten (und in der G-App auch angezeigt werden).
In den Settings der L-Apps sah ich dann auch noch, dass für den G-Kalender sowohl die Option "Kalender synchronisieren" als auch "Termine anzeigen" deaktiviert war.
Ich war nun verblüfft, dass, obwohl ich als erstes nur "Termine anzeigen" für den G-Kalender aktiviert hatte, immer noch keine Einträge aus dem Kalender angezeigt wurden (und weiterhin auch nicht von MPE gesynct wurden).
Erst nachdem ich in der L-Kalender-App auch "Kalender synchronisieren" aktiviert hatte (und einem manuellen Anstoß des Abgleichs) tauchten die Termine dort auch auf, und werden nun auch von MPE / TB 'gesehen' und übernommen.
Das ist nun sicher ein wichtiger Schritt, aber ich bin schon verblüfft, dass sich die L- und G-Kalender-App zwar den "Storage" für den "Lokaler Kalender" 'teilen', für den Google-Kalender aber wohl jeweils 'eigene DB' nutzen?!
Und zudem MPE die G-App-G-Kalender-DB nicht 'sieht"!? Zumindest wird in den MPE Advanced-Sync-Settings - ich habe in TB nochmals einen weiteren "GCal" angelegt - kein weiterer Kalender, als den zwei ursprünglichen, zur Zuordnung angezeigt ...
[1] LOS kommt zwar eigentlich "frei von Google Apps", aber ich habe die nano-GApps beim Aufsetzen des Handys verwendet.
[2] hatte ein paar Screenshots vorbereitet, sehe aber nicht, wie man die hier hochladen kann (die extra woanders abzulegen und dahin zu verlinken habe ich keine 'Lust'