FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 FP3 Fairphone Synchronisation Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nordslieb



Anmeldedatum: 24.01.2024
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2024 14:42 Antworten mit ZitatNach oben

Ich bekomme von meinem FP3 nur den einzel übertragenen Telefon und nicht die SIM-Kontakte angezeigt, obwohl diese vom Vorgänger Cat S30 dort abgelegt sind.
Gesammelte Übertragung über Vcf-Import geht nicht, nur einzel.
Gibt es eine Funktion die im MyPhEx unter Nutzer S30 abgelegten Kontakte auf den FP3 Nutzer zu übertragen. Multisync ist das wohl nicht.
Der FP3 Nutzer zeigt unter Kontakte auch nur Telefon an und ich finde keinen Trick um dort händisch eine leere "SIM-Karte" Liste zu erzeugen.
(Für die Anfrage bei Fairphone - wo wohl eher das Problem liegt "wie greife ich im Gerät auf die SIM-Kontakte zu" habe ich auch noch keinen Zugang entdeckt.)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2024 15:23 Antworten mit ZitatNach oben

MyPhoneExplorer unterstützt seit langem die Kontakte der SIM-Karte nicht mehr.

Nordslieb hat Folgendes geschrieben:
Gesammelte Übertragung über Vcf-Import geht nicht, nur einzel.

Du meinst wahrscheinlich den VCF-Export der Kontakte aus MPE ?!
Um alle Kontakte in einer Datei zu sichern, solltest Du die Option Export\Import => Gesamtes Telefonbuch exportieren... wählen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Nordslieb



Anmeldedatum: 24.01.2024
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2024 19:14 Antworten mit ZitatNach oben

Danke,
Nachdem ich jetzt über Export/ Import den Trick für die Internutzersynchronisation gefunden habe,
mangels Handbuch noch ein paar Fragen
dann ist beim Nutzer von 2018 noch gestern mit aktueller V2.1.mögliche SIM-Karten Synchronisation quasi ein Artefakt und für neue Nutzer nicht anlegbar? Das muß eins wissen.
Multisync ist nur Vielabgleich innerhalb eines Nutzers?
Was unterscheidet den "intelligenten Import" von "..hinzufügen?
Der MPE Import funktioniert nur mit *.vcf oder auch aus einem *.csv mit
passender Feldbezeichnung?


Zuletzt bearbeitet von Nordslieb am Mi Jan 24, 2024 19:48, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2024 19:35 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Den Vcf Gesamtexport habe ich gemacht...

Um ehrlich zu sein, verstehe ich Dein Problem nicht ganz ?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, besitzt Du eine VCF-Datei in der sich alle Kontakte der SIM-Karte des alten S30 befinden.
Die kannst Du doch erst einmal in die Kontakte des neuen Fairphone 3 Benutzer von MPE importieren, notfalls bearbeiten / löschen und dann synchronisieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Nordslieb



Anmeldedatum: 24.01.2024
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2024 19:56 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, wie meinem gerade berichtigten Beitrag zu entnehmen ist war das die akutlösung.
Da aber die (alt)Kontakte über die Jahr(zehnt)e etwas unsystematisch
eingegeben wurden will ich das über meine (paralelle) *xlsx Kontaktdatenverwaltung revidieren, das ist aber kein Thema für hier.

Trotzdem wäre ich sehr verbunden, wenn ich die einfachen Fragen im berichtigten
Zitat:
Verfasst am: Mi Jan 24, 2024 18:14
Beitrag geklärt hätte da ich den MPE weiter langfristig nutzen möchte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31497
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2024 11:13 Antworten mit ZitatNach oben

Die Verwaltung der SIM-Kontakte war mit MyPhoneExplorer wohl bei SonyEricsson Handys noch möglich - vor über 10 Jahren! Bei Android gibt es aber keine einheitliche Schnittstelle für SIM-Kontakte, deshalb habe ich das bewusst ausgeklammert und so wirds wohl auch bleiben.
Einige Handymodelle stellen die SIM-Kontakte intern so dar als würden sie aus einem regulären Kontaktkonto kommen, gut möglich dass MyPhoneExplorer das 2018 beim CAT S30 noch nicht richtig erkannt hat. In jedem Fall wäre das dann aber als Fehlfunktion zu werten und nicht als Funktion.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2024 13:17 Antworten mit ZitatNach oben

Nordslieb hat Folgendes geschrieben:
Multisync ist nur Vielabgleich innerhalb eines Nutzers?

Ja korrekt!
Um mehrere Geräte (Benutzer) zu synchronisieren siehe => Sync mit zwei Benutzern/Geräte

Nordslieb hat Folgendes geschrieben:
Was unterscheidet den "intelligenten Import" von "..hinzufügen?

Beim "intelligenten Import" werden schon vorhandene Kontakte nicht noch einmal importiert.

Nordslieb hat Folgendes geschrieben:
Der MPE Import funktioniert nur mit *.vcf oder auch aus einem *.csv mit
passender Feldbezeichnung?

Der CSV-Import ist nicht empfehlenswert, da nicht alle Felder unterstützt werden.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de