Hallo,
ich schaffe es nicht, den Kalender meines Tablets mit MPE zu synchronisieren. Mit dem Telefon klappt es sofort. Beide haben Android 16.
Die Konfi bei mir sieht so aus:
PCs mit Xubuntu (immer frisch gepatcht) Playonlinux mit MPE portabel.
Der Kalender liegt auf einem privaten Nextcloud (owncloud) Server im Internet. Wenn ich auf dem Telefon unterwegs einen Termin in die App "OneCalendar" eintrage, wird zum Kalender der Nextcloud synchronisiert. Dann erscheint der neue Termin in Thunderbird auf den PCs im Kalender und im Kalender aller Android Geräte und wird im Widget angezeigt (auch alte Geräte erhalten die Termine).
Leider kann ich die Kalenderdaten vom Tablet nicht zu MPE übertragen/synchronisieren. Natürlich hat das Tablet einen eignen MPE-Benutzer. Die Kontakte werden aber zu MPE übertragen.
Könnte ich die Kontaktdaten des Smartphones und vielleicht auch die Kalenderdaten mit MPE auf das Tablet übertragen?
Danke für Ideen und Anregungen
Ronald
Kalender synchronisieren Android
Re: Kalender synchronisieren Android
Das liegt in aller Regel daran, dass Du die Termine im Tablet nicht in dem Kalender erstellst, der zum Sync mit MPE aktiviert ist.RonaldS hat geschrieben: Leider kann ich die Kalenderdaten vom Tablet nicht zu MPE übertragen/synchronisieren.
Welcher Kalender ist bei Dir im Tablet => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?
Ratsam ist die Verwenudung eines lokalen Kalenders. Wenn Du bei der Erstellung eines Termins, den einmal ausgewählt hast, merkt sich die Kalender-App das.
Direkt ist das nicht möglich, aber das kannst Du doch mittels Thunderbird realisieren.RonaldS hat geschrieben:Könnte ich die Kontaktdaten des Smartphones und vielleicht auch die Kalenderdaten mit MPE auf das Tablet übertragen?
1. Handy <> MPE <> TB
2. Tablet <> MPE <> TB
Hat sich im Tablet was geändert dann noch
3. Handy <> MPE <> TB
Moin icke1954 und danke für die Hinweise.
Im Tablet ist unter "Zu synchronisierende Kalender" der Haken nur bei "Local Calendar" gesetzt. Der wird offenbar nicht mit MPE synchronisiert. Ansonsten könnte ich noch den Haken bei meinem Google Account setzen und bei Feiertage in Deutschland. Einen anderen Kalender kann ich nicht auswählen.
Im Telefon habe ich vier Optionen. Den haken habe ich bei "Persönlich" gesetzt. Zusätzlich zum Tablet gibt es noch die Option "calendar_displayname_xiaomi"
Es ist für mich ein Verständnisproblem, da, so wie ich es sehe, die Einstellungen im Kalender gleich sind und MPE jeweils einen eigenen Benutzer für die Geräte hat, sollten eigentlich auch beide Male die Kalenderdaten im MPE erscheinen.
Danke
Ronald
Im Tablet ist unter "Zu synchronisierende Kalender" der Haken nur bei "Local Calendar" gesetzt. Der wird offenbar nicht mit MPE synchronisiert. Ansonsten könnte ich noch den Haken bei meinem Google Account setzen und bei Feiertage in Deutschland. Einen anderen Kalender kann ich nicht auswählen.
Im Telefon habe ich vier Optionen. Den haken habe ich bei "Persönlich" gesetzt. Zusätzlich zum Tablet gibt es noch die Option "calendar_displayname_xiaomi"
Es ist für mich ein Verständnisproblem, da, so wie ich es sehe, die Einstellungen im Kalender gleich sind und MPE jeweils einen eigenen Benutzer für die Geräte hat, sollten eigentlich auch beide Male die Kalenderdaten im MPE erscheinen.
Danke
Ronald
Dann kontrolliere bitte, ob bei der Erstellung eines neuen Termins in Deiner Kalenderapp, dieser auch in dem "Local Calendar" erstellt wird ?RonaldS hat geschrieben:Im Tablet ist unter "Zu synchronisierende Kalender" der Haken nur bei "Local Calendar" gesetzt.
Ist das nicht der Fall, werden sich Deine neuen Termine auf dem Tablet wohl alle im Google Kalender befinden ?!