Autor |
Nachricht |
Fanni
Anmeldedatum: 24.01.2022
Beiträge: 7
|
Verfasst am:
Mo Jan 24, 2022 22:01 |
|
Hallo,
ich gebe zu, dass ich ab 2018 rückwärts keine Beiträge mehr gelesen habe.
Ich möchte ganz einfach nur folgendes machen:
Kontakte von meinem Samsung Note 8 am PC einsehen, evtl korrigieren, ggf löschen und dann zurück aufs Handy.
Nun bin ich schon ein älteres Mädchen und will nicht zwingend immer die Lesebrille wechseln und dachte, MPE könnte mich dabei unterstützen.
MPE ist installiert, verbindet sich mit dem Knochen und ich habe alle Adressen auf dem PC.
Schick.
Nun habe ich die ein oder andere Adresse geändert oder gelöscht und nach Klick auf "Synchronisieren" verschwinden oder ändern die sich auch brav - aber am Knochen tut sich nix.
Ferner ist mir aufgefallen, dass der ein oder andere Kontakt, der auf dem Smartphone 1x vorhanden ist am PC 2x erscheint. Ist mir so beim Überfliegen bei 2-3 KOntakten so aufgefallen.
Ich habe bei den Einstellungen des MPE auch nur "Telefon", ausgewählt.
Ich möchte mit keiner Fritzbox, keinem Outlook oder sonstwas synchronisieren, nur ganz allein mit dem Telefon.
Was mache ich bitte falsch?
PC = WIn 10 Pro - 64bit - frisches Update.
Achja - 2 unnütze SMS wollte ich bei der Gelegenheit auch löschen am PC, da gab es auch eine Fehlermeldung - aber das hat jetzt keine Priorität.
Danke |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15941
|
Verfasst am:
Di Jan 25, 2022 19:44 |
|
Fanni hat Folgendes geschrieben: | Nun habe ich die ein oder andere Adresse geändert oder gelöscht und nach Klick auf "Synchronisieren" verschwinden oder ändern die sich auch brav - aber am Knochen tut sich nix. |
Sind in Deiner Kontakteapp auf dem Handy auch alle Kontaktkonten zur Anzeige aktiviert, die Du unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert hast?
Bitte bedenke, dass unser Programm die Kontakte auf der SIM-Karte nicht unterstützt.
D.h. wenn in der KontakteApp u.U. die SIM-Karte zur Anzeige aktiviert ist, werden Veränderungen, vom Telefonspeicher nicht angezeigt.
Du solltest hier genauso wie unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten "Telefon" wählen. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Fanni
Anmeldedatum: 24.01.2022
Beiträge: 7
|
Verfasst am:
Di Feb 01, 2022 10:20 |
|
Zitat: | Du solltest hier genauso wie unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten "Telefon" wählen. |
Moin,
danke für die Antwort - JA, das ist auch schon so voreingestellt gewesen.
Habe das aber nochmal eben kontrolliert. Ja, "Telefon" ist markiert. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15941
|
Verfasst am:
Di Feb 01, 2022 10:32 |
|
Dann weiß ich auch nicht, woran das bei Dir liegen könnte
Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und zwei Logdateien per Mail direkt an FJ => Impressum
Voraussetzungen für folgende Aktionen sind:
1. MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein
2. Die erste Verbindung nach dem Start von MPE muß über USB erfolgen
- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die relevanten Logdateien (debug.txt + AndroidDebug.txt) findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
Wir würden uns freuen, wenn Du uns Informationen hier im Forum über den Werdegang zukommen lassen würdest!
PS.
Fanni hat Folgendes geschrieben: | Achja - 2 unnütze SMS wollte ich bei der Gelegenheit auch löschen am PC, da gab es auch eine Fehlermeldung | Seit 27.03.19 ist das leider so ?! Siehe Informationen zu den Änderungen ab Client Version 1.0.55 |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Fanni
Anmeldedatum: 24.01.2022
Beiträge: 7
|
Verfasst am:
Di Feb 01, 2022 11:09 |
|
Danke,
werde mich am WE darum kümmern, wenn ich meine Ruhe habe.
Sollte ich irgendwas nicht schaffen, weil ich zu blöd bin, melde ich mich - und natürlich, wenn ich Antwort bekomme (sowas sollte selbstverständlich sein)
Zitat: | Fanni hat Folgendes geschrieben:
Achja - 2 unnütze SMS wollte ich bei der Gelegenheit auch löschen am PC, da gab es auch eine Fehlermeldung
Zitat: | Seit 27.03.19 ist das leider so ?! Siehe Informationen zu den Änderungen ab Client Version 1.0.55 |
|
Danke - ich schrieb ja auch, dass das nicht so wichtig für mich ist - schreibt ja kaum noch jemand SMS - und die 5 kann man auch so löschen. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15941
|
Verfasst am:
Di Feb 01, 2022 13:53 |
|
Nur noch einmal, als reine Information:
Wenn Du in MPE => Kontakte den Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden) nutzt, werden Dir genau die Kontakte in MPE angezeigt, die sich auch auf dem Handy befinden.
D.h. also, ist als zu synchronisierendes Kontaktkonto nur "Telefon" aktiviert, können in MPE auf dem PC theoretisch keine Kontakte doppelt angezeigt werden, die nicht auch im Handy doppelt sind
Anders sieht es aus, wenn Du noch zusätzlich andere Kontaktkonten zum Sync aktiviert hättest, dann können einzelne Kontakte auf dem Handy zusammengeführt worden sein.
Da MPE diese Funktion nicht unterstützt, werden dann diese Kontakte doppelt auf dem PC angezeigt, allerdings auch in verschiedenen Kontaktkonten. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Fanni
Anmeldedatum: 24.01.2022
Beiträge: 7
|
Verfasst am:
Sa Feb 05, 2022 19:42 |
|
Moin
keine Ahnung, was "passiert" ist.
Jedenfalls werden jetzt die am Desktop gelöschten Kontakte auch nach der heutigen Synchronisation auf dem Handy gelöscht.
Ich hatte bei meinen Kontakten auf dem Handy nochmal überprüft, welche Kontakte angezeigt werden: markiert war nur "Telefon" - nicht "SIM-Karte" (da sind nur die üblichen Verdächtigen wie ADAC und so), nicht "Google" (habe da keine), nicht Samsung-Account (habe da auch keine). Die Position "Alle" war auch nicht markiert.
Allerdings: wenn ich "Alle Kontakte" nach der beendeten Synchronisation wähle, erscheinen die unter "Telefon" gelöschten Kontakte wieder.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Putzig ist auch die Addition der Kontakte:
Alle Kontakte: 394
Samsung Account: 0
Telefon: 370 (ja, hier standen vor der Synchronisation heute mehr)
SIM-Karte: 19 (ADAC und Co - was so bei einer neuen SIM-KArte halt drauf ist)
Google: 0
weiter unten unter "Gruppen": "nicht zugewiesen" 375 - hier erscheinen auch wieder die zuvor gelöschten Kontakte
Soll ich trotzdem einmal die Logdateien mitschreiben oder puzzlen wir "so" weiter?
LG |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15941
|
Verfasst am:
Sa Feb 05, 2022 20:11 |
|
Fanni hat Folgendes geschrieben: | keine Ahnung, was "passiert" ist. |
Ich erst recht nicht
Mach doch mal bitte folgendes:
- Aktiviere unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten alle
- MPE => Kontakte den Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden)
Jetzt werden Dir alle Kontakte (mit Ausnahme der SIM-Karte) angezeigt, die sich auf Deinem Handy befinden.
In der Sitebar links, unter Kontakte, werden Dir jetzt alle Kontaktkonten gelistet, in denen sich Einträge befinden.
Bitte schau nach, welche Kontakte sich in welchem Konto befinden und wo welche doppelt sind, die Du löschen könntest. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Fanni
Anmeldedatum: 24.01.2022
Beiträge: 7
|
Verfasst am:
Sa Feb 05, 2022 20:26 |
|
Die Position "Alle" habe ich nicht
Meine Auswahl ist:
Telefon (Haken gesetzt)
WhatsApp
Google (meine Emailadresse)
Threema (meine ID)
Samsung Account (meine Email)
Viber (meine Tel-Nr) |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15941
|
Verfasst am:
Sa Feb 05, 2022 20:59 |
|
Fanni hat Folgendes geschrieben: | Die Position "Alle" habe ich nicht. |
Ja richtig, ich meinte, dass Du alle Konten aktivieren sollst.
Und was ist nun passiert (nach dem Du den Blauen Pfeil betätigt hattest?), d.h. welche Kontakkonten auf dem PC werden Dir unter Kontakte gelistet ?
Ich vermute mal:
Telefon, WhatsApp, Threema ?!
PS. Ich habe gerade festgestellt, dass das Konto Threema bei mir nicht übertragen wird ?!
D.h. im Telefon werden die angezeigt, aber nicht in MPE ?!
Das ist in der Tat nicht korrekt, ich hoffe FJ kann das korrigieren. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Fanni
Anmeldedatum: 24.01.2022
Beiträge: 7
|
Verfasst am:
Sa Feb 05, 2022 23:08 |
|
Also ich habe alle angemarkert unter Einstellungen - also von Telefon bis Viber.
Am Telefon hab ich bei Kontakten auch noch "alle Kontakte" gewählt
Blauer Pfleil am PC:
Alle Kontakte wurden ein bis mehrfach aufgelistet.
(Das sind dann vermutlich die Kontakte von den diversen Messengern)
Am PC einen markanten Kontakt als zu löschen ausgewählt.
Synchonisieren gewählt
Kontakt weg am PC und am Telefon weg
blauen Pfleil gewählt
Kontakt blieb weg.
Hört sich schonmal gut an.
Das ist ja das, was ich auch wollte.
Werde dann mal nächste Woche anfangen und die Kontakte (Auswahl unter Kontakten/Handy "Telefon") zu sortieren und zusammen zu fügen. Kein Mensch braucht Kontakte, die drölfzig Jahre alt sind von ExexexKollegen oder Arbeitgebern oder so n Müll. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15941
|
Verfasst am:
So Feb 06, 2022 00:31 |
|
Danke für die Info!
Jetzt hört sich das erst einmal gut an, d.h. es funktioniert wie es soll.
Allerdings kannst Du die Kontakte der Messenger so oft löschen wie Du willst, die kommen natürlich immer wieder, da die automatisch vom Messengerdienst erstellt werden, der auf Deine Kontakte zugreifen kann.
Um das zu vermeiden müsstest Du die Funktion "Sicherer Ordner" vom Handy wählen,
ist aber nicht ganz so easy => Sicherer Speicher
Einfacher wäre es doch, wenn Du in Deiner KontakteApp, die Messengerdienste alle ausblenden würdest, also...
Wenn alles sauber ist, wieder...
- Unter zu synchronisierende Kontakte nur "Telefon"
- In der Kontakte-App auch nur "Telefon" zur Ansicht
- Wichtig ist, dass Du beim Erstellen eines Kontaktes im Handy einmal darauf achtest, dass hier auch das Telefon angewählt ist, sonst wunderst Du Dich wieder, dass die nicht synchronisiert werden. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Fanni
Anmeldedatum: 24.01.2022
Beiträge: 7
|
Verfasst am:
Do März 03, 2022 23:07 |
|
Danke für Deine Mühe.
Aber soviel Nachrichten bekomm ich nicht.
Hin und wieder mal n Zahlencode für Paypal und Meldung, dass Telekom-Rechnung da ist.
Ansonsten funktioniert alles prima.
Habe Firmen- und Privatknochen über MPE laufen. Und bin echt wirklich happy.
Schon das Ändern von Kontaktdaten oder Aufnehmen dieser - tadellos.
Für sowas spende ich dann auch gern. -> Done |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15941
|
Verfasst am:
Do März 03, 2022 23:13 |
|
Vielen Dank für Dein Feedback und die Spende!
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
|