| Autor |
Nachricht |
goodoo
|
Verfasst am:
Do Aug 15, 2013 09:18 |
  |
Mr. Deauville,
ich glaube, all die von dir genannten punkte sind uns klar. urlaubszeit, one man show, etc pp.
was zumindest mir nicht klar ist: wie kann man mit einer solchen vorgehensweise (seuchen-software in erstklassiger software "verstecken") seinen guten ruf dermassen aufs spiel setzen kann?
wenn beim installieren von software "virenscanner" anschlagen, und das nicht nur in einem einzelfall, dann brennt meiner meinung nach die huette.
euch, bzw. fj scheint das noch nicht so richtig klar zu sein. damit wird der ast abgesaegt auf dem man sitzt. und wenn MPE erst mal den ruf hat, dass man sich damit seuchen-software einhandelt, dann isses zu spaet.
und das, meine lieben mitdiskutierenden, das waere fuer uns alle der GAU!
und tatsachen wie die, wo fj in einem frueheren posting erwaehnt, dass er den seuchen-software-hersteller/lieferanten schon vor laengerer zeit gebeten habe, diesen "ungluecklich" designten decline-button zu aendern, bis heute diesbezueglich aber nichts passiert ist, das meine lieben, das ist keine vertrauensbildende massnahme. da wird eher ein gegenteiliger eindruck erweckt.
naemlich viel mehr der eindruck, dass geld verdienen ueber allem steht, selbst mit methoden, die man aus dem serioesen softwarebereich nicht kennt.
trotzdem glaube ich immer noch, dass das nicht im sinne von dir, fj, ist, wenn deine potenzielle kundschaft mit MPE seuchen-software assoziiert.
du solltest - in unser aller sinne - das forum und die meinung derer, die sich hier engagieren als "stimmungsbarometer" und ratgeber nutzen.
mir ist klar, dass bei dir erst mal andere dinge oben auf der tagesordnung stehen. genau deshalb zeigen wir dir hier aber - in freundschaftlicher und wohlwollenster weise - die "rote karte" in sachen seuchen-software... vors zu spaet ist.
in diesme sinne... |
|
|
  |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Do Aug 15, 2013 12:59 |
  |
Durch JoachimS bin ich darauf gekommen, mir heute einmal die Kommentare zum Client im Play Store anzusehen.
Sicherlich sind da einige dabei, wo man sehr deutlich von einem 40-Zentimeter-Fehler sprechen muss. Auf der anderen Seite aber, gibt es auch einige Kommentare, die mich, wenn ich den MPE nicht schon kennen würde, auf jeden Fall davon abhalten würden, mir den Client aufs Telefon und die Suite auf den PC zu installieren.
Google hat vor einiger Zeit die Möglichkeit geschaffen, auf Bewertungen direkt zu antworten. Zumindest bei den 40-Zentimeter-Fehlern gibt es ein paar, wo das angebracht sein könnte. |
|
|
  |
 |
goodoo
|
Verfasst am:
Do Aug 15, 2013 14:47 |
  |
was ist ein "40 zentimeter fehler" ? |
|
|
  |
 |
dupondt
|
Verfasst am:
Do Aug 15, 2013 15:28 |
  |
| goodoo hat Folgendes geschrieben: | was ist ein "40 zentimeter fehler" ? |
Koelner meint den Error-40/Fehler 40.
Grüße
dupondt |
|
|
  |
 |
goodoo
|
Verfasst am:
Do Aug 15, 2013 15:53 |
  |
man.n lernt nie aus . |
|
|
  |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Sa Aug 17, 2013 07:53 |
  |
Diesen Eintrag habe ich gerade im Forum gefunden:
| ballew hat Folgendes geschrieben: | I understand that you want to make money but installing the Wajam crap with your product is inexcusable. It hijacked all of my browser windows and other programs then forced them all to close without saving data which caused me to loose hours worth of work.
Now I have to wonder if it installed some kind of spyware/virus. Your company and products have zero credibility with me now.
Now I am going to waste hours scanning my systems to see what other malware your installer program installed.
Also, I declined all 3rd-party add-ons when I installed MyPhoneExplorer.
I would pay money for a pro version of the App on the Play Store that would let me download a desktop version without all of the crappy toolbars, malware and 3rd-party apps that the Desktop version installs.
----------------
Craig |
Dazu hat der User sich diese Signatur angelegt:
| Zitat: | | FJ Software should feel ashamed for installing Wajam bullshit with MyPhoneExplorer |
Das Problem besteht also wirklich und sollte Beachtung finden, auch wenn dieser User sehr wahrscheinlich nicht in unsere deutschsprachige Diskussion einsteigen wird. |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mo Aug 19, 2013 23:11 |
  |
So, nun werde ich mich hier mal einschalten. Daß ich mich erst jetzt melde liegt nicht daran daß mich das Thema nicht interesssiert oder daß ich diese Diskussion scheue, ich war die letzten zwei Wochen einfach nicht im Forum. Geht aus Zeitgründen leider nicht anders, Version 1.8.5 soll bald auslaufen.
MyPhoneExplorer war immerschon werbefinanziert, in den letzten Jahren habe ich insgesamt 6 mal meinen Werbepartner gewechselt, meistens war der Grund daß wiedereinmal einen AV-Software angeschlagen hat. Inzwischen bin ich es leid - es gibt kein Werbesystem das nie Probleme mit den Virenscannern hat.
Natürlich ist mir klar daß es viele User gibt die die angebotenen Programme versehentlich mitinstallieren, so läuft dieses Geschäft eben. Aber ich versuche immer die Balance zu halten. Das mit dem ausgegrauten Decline-Button ist auch mir ein Dorn im Auge. Ich habe damals massiv bei meinem Werbepartner interveniert, schlussendlich hat mich dieser um etwas mehr Zeit gebeten weil extra für mich deren System umgestellt werden musste und damals gerade eine größere Umstrukturierung beim Werbepartner anstand. Die Zeit habe ich ihm eingeräumt, allerdings habe ich - und das ist nun wirklich mein Fehler - vergessen bei dem Thema nochmal nachzuhaken. Ich war der Meinung daß das längst erledigt ist. Ich habe nochmal mit ihm gesprochen, aktueller Stand ist daß der Button innerhalb der nächsten 5 Tage gleichwertig zum Accept-Button dargestellt ist. Diesmal werde ich das aber sicher überprüfen
Weiters habe ich die Werbeschaltungen mit sofortiger Wirkung von 3 Anzeigen pro Installation auf eine Anzeige zurückgefahren. Das heißt wenn man mal versehentlich was installiert dann ist es zumindest nichtmehr so viel Arbeit bis alles wieder sauber ist. Die Anzeigenanzahl hatte ich hochgeschraubt da die Werbeeinnahmen im Februar stark eingebrochen sind (den Einbruch gabs in der gesamten Branche - hatte nix direkt mit MyPhoneExplorer zu tun). Auch das würde ich als Fehler bezeichnen den ich nun wieder rückgängig gemacht habe.
Weiters hatte ich in Vergangenheit auch schon einige Anbieter von meinem Setup ausgeschlossen, z.B. SweetIM. Die Delta-Search Toolbar konnte ich auf meinem Rechner über die Systemsteuerung problemlos deinstallieren - insofern sehe ich hier keinen Handlungsbedarf.
Der Wunsch nach einer Bezahlversion taucht immer wieder auf - und immer wieder muss ich das ablehnen. Mir ist vollkommen klar daß MyPhoneExplorer schon längst das Potential einer Kaufsoftware hat, wirtschaftlich würde sich das sicher rechnen und mir ist auch klar daß es viele User gibt die lieber die Software kaufen würden als bei der Installation derart aufpassen zu müssen. Aber es geht eigentlich garnicht darum daß ich möglichst viel Geld damit verdiene - Geld ist das Mittel zum Zweck, und ins Grab kann mans auch nicht mitnehmen. Ich erkläre nochmal die Gründe warum eine Kauf-Version für mich einfach keine Option ist:
- mit dem Kauf einer Software erwartet sich der Kunde zumeist einen relativ schnellen Support, im Optimal-Fall eine Hotline. Beides kann und will ich nicht versprechen
- ich kann bei einer Kauf-Software in die Lizenz keinen kompletten Haftungsausschluss reinsetzen so wie das jetzt der Fall ist. Aber Haftung für Datenverlust will ich erst recht nicht übernehmen
- ich komme auch so schon viel zu selten dazu mich wirklich um die Weiterentwicklung zu kümmern, bei einer Kaufversion müsste ich meinen regulären Job aufgeben - ganz egal ob nun ein Bezahl-Dienstleister die Abrechnung übernimmt oder nicht
- und da kommen wir zum Hauptproblem: Ich werde meinen regulären Job nicht aufgeben weil das eine handfeste Arbeit und ein sicherer Arbeitsplatz ist. Außerdem liebe ich diese Arbeit und was man nicht außer acht lassen sollte: Es ist der perfekte Ausgleich zur Arbeit am Rechner
Wenn man unbedingt darauf besteht ein werbefreies Setup zu bekommen dann kann man sich auch die Ecco-Version von MyPhoneExplorer (hat den selben Funktionsumfang wie die normale Version, aber mit Sync-Unterstützung für Ecco). Das war zwar nicht der ursprüngliche Sinn dieser Version aber wenns denn so wichtig ist daß das Setup ohne Werbung kommt dann bitteschön, die Lizenz geht natürlich anteilsmäßig auch an mich zurück.
Ich hoffe daß ich ein wenig Klarheit in die Diskussion bringen konnte. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
JoachimS
|
Verfasst am:
Di Aug 20, 2013 09:34 |
  |
Hallo FJ,
schön, dass Du hier nochmal Deine Beweggründe darlegst. Ich habe grundsätzlich Verständnis dafür und kann, zumindest ansatzweise, nachvollziehen, dass eine Kaufversion unter anderem auch rechtliche Problematiken mit sich bringt. Daher möchte ich meinen Ansatz der "registrierten Spende" (mein obiger Beitrag vom 9. August) noch einmal erläutern.
Unter "registrierte Spende" verstehe ich Folgendes. Der Nutzer spendet einen Betrag, dessen Höhe er selbst bestimmt, auf einem Weg, bei dem er seine Mail-Adresse mitteilen kann. Dafür bekommt er per Mail einen Link zum Download einer werbefreien MPE-Version. Wohlgemerkt handelt es sich um eine Spende (ohne weiteren Rechtsanspruch) und nicht um einen Software-Kauf.
Man muss sich nur Gedanken machen, wie man das organisiert, aber da setze ich auf Deine Erfahrung und Kreativität. Du hast ja zum Beispiel schon mehrfach Nutzern, die kein PayPal oder sonstiges zur Verfügung haben, eine Kontonummer für eine Überweisung geschickt. Vielleicht gibt es ja auch noch weniger aufwändige Möglichkeiten.
Gruß Joachim |
|
|
  |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Di Aug 20, 2013 12:49 |
  |
Auch ich möchte mich bedanken, dass FJ sich hier zu Wort gemeldet hat.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass ihn das Thema nicht interessiert.
| JoachimS hat Folgendes geschrieben: | | Unter "registrierte Spende" verstehe ich Folgendes. | Den Punkt finde ich sehr interessant. Hatte ich vorher noch gar nicht im Detail drüber nachgedacht. Erinnert mich ein wenig daran, dass es Easter-Eggs gibt, die man erst nach Spende via PayPal erhält. |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mi Aug 21, 2013 00:38 |
  |
Ich gebe auch jetzt schon in Ausnahmefällen für Spender die werbefreie version raus - wohlgemerkt nur in Ausnahmefällen wenn die User wirklich trouble mit der Werbung hatten. Aber wenn das groß kundgemacht wird dann geht auch das nichtmehr weil es eben ein zusätzlicher email-Aufwand ist und wenn dann pro Tag 20 zusätzlcihe emails wegen der werbefreien Version reinkommen dann gute Nacht.
Die Idee mit der "registrierten Spende" ist vom Ansatz her gut, hat aber auch ein paar grobe Nachteile:
- ist MyPhoneExplorer dann überhaupt noch Freeeware wenn die User spenden "müssen" um eine werbefreie Version zu bekommen ? Diese Frage finde ich durchaus berechtigt
- die Spende erfolgt in aller Regel erst nach der ersten Nutzung von MyPhoneExplorer, zu dem Zeitpunkt bringt es eigentlich nichtmehr viel jetzt noch ein werbefreies Setup anzubieten. Die Werbung wird ja nur während der Installation angezeigt
- bei den jetzigen Ausnahmen kann ich mir halbwegs sicher sein daß das werbefreie Setup nicht irgendwo auf einem Download-Hoster landet. Wenn hunderte User die Datei haben ist es nur eine Frage der Zeit bis die werbefreie Version im Internet landet
Obs da nicht doch besser ist wenn ich werbemäßig weniger aggressiv agiere... also transparenter, weniger Screens... das hätte natürlich auch massive Auswirkungen auf die Werbeeinnahmen aber irgendwo muss man ja einen Kompromissweg finden. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
|
    |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Mi Aug 21, 2013 09:07 |
  |
Ich denke schon, dass der MPE trotz einer registrierten Spende immer noch als Freeware gilt.
Vielleicht sollte man den Ansatz aber nicht beim Programm sondern beim Client suchen. Der Client wird immer dann aufgerufen, wenn synchronisiert wird, also recht häufig. In der kostenlosen Version des Client wird dann halt Werbung gezeigt, hier gerne auch sehr aggressiv, schließlich wird ja nichts installiert. Die werbefreie Version des Client kann dann ruhig € 6,99 kosten. (Ich habe Apps auf meinem Telefon, für die ich auch € 14,99 und mehr bezahlt habe.)
Auf jeden Fall sollte die Werbung in der Installation des PC Programms etwas weniger aggressiv und vor allem transparenter sein. |
|
|
  |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Fr Aug 23, 2013 10:07 |
  |
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Sa Aug 24, 2013 02:05 |
  |
Der Client läuft ja großteils im Hintergrund. Werbung die nicht gesehen wird bringt auch keine Einnahmen. Und eine Kauf-Version des Clients ist auch nicht zielführend da die Verrechnung über Google erfolgen muss - und die streichen 30% Provision ein. Das ist mir einfach zu viel |
|
    |
 |
JoachimS
|
Verfasst am:
Di Aug 27, 2013 15:01 |
  |
| FJ hat Folgendes geschrieben: |
....
Obs da nicht doch besser ist wenn ich werbemäßig weniger aggressiv agiere... also transparenter, weniger Screens... das hätte natürlich auch massive Auswirkungen auf die Werbeeinnahmen aber irgendwo muss man ja einen Kompromissweg finden. |
Hallo FJ,
auch das hat offenbar nicht hingehauen! Siehe hierzu im Thread http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=20207 den Beitrag von Shudushi vom 27.8.
Das kann ich nur bestätigen. Es gelang nicht, im ersten Installationsversuch der 1.8.5 die Delta Toolbar abzuwählen. Ich habe die Installation dann abgebrochen. Beim zweiten Versuch wurde dann ein ganz anderer Dialog für die Delta Toolbar angezeigt, nämlich der, für den Shudushi den Screenshot beigefügt hat. Dort hat es dann mit Decline funktioniert.
===> Das zeigt allerdings, dass sich nichts, aber auch gar nichts verbessert hat. Ich bin jetzt schon soweit, dass ich vor der Installation eine Imagecopy ziehe, um notfalls vollständig zurück gehen zu können. Das kann es ja wohl auch nicht sein!
Gruß Joachim |
|
|
  |
 |
Kurt
|
Verfasst am:
Do Aug 29, 2013 15:15 |
  |
Ich benutze MPE seit ein paar Jahren, finde es sehr nützlich und habe auch prompt gespendet (30€, den Preis für den ich so was im Laden gekauft hätte).
Alles schön und gut.
Mein Laptop ist mein Werkzeug, mein Einkommen hängt davon ab. Was kann/soll ich sagen wenn eine Software meinen Lebensunterhalt in Gefahr bringt?
Ist die einzige Antwort "Wenn's euch nicht gefällt, dann benutzt es doch einfach nicht"?
Geld machen, schnelles, leichtes Geld, auch wenn es dem Benutzer schadet? Jaaa, in diesem Falle würde es nicht noch ein bisschen mehr einbringen wenn MPE zusätzlich ein paar Banktrojaner installiert?...
Was ich hiermit sagen will ist: Wo ist hier die Grenze? Diese Lösung ist keine gute Lösung.
Ich verstehe dass es einfacher ist einfach so weiter zu machen; Aber was passiert wenn einer dieser halbkriminellen Werbebanden plötzlich etwas richtig Böses (anstatt von nur Ärgerliches) durch MPE einschleust? Ab wann wird es gesetzlich relevant, mit Anwälten die (Mit-)Schuldige suchen, Schadenersatz klagen, usw.? Diese Lösung ist keine gute Lösung.
Ich bin sehr enttäuscht. Ihr müsst wirklich eine andere Weise finden um Geld mit MPE zu machen. Bis dann sehe ich mich gezwungen Leuten davon abzuraten. Obwohl mir die Software 30 € wert war, und ich die gespendeten 30€ nicht bereue. |
|
|
  |
 |
deGrasi
Moderator
|
Verfasst am:
Do Aug 29, 2013 21:31 |
  |
Hallo,
es ist ein hitziges Thema und eines muss uns allen auch bewusst sein - man kann es nie allen Recht machen. Es wird immer die einen und andere geben, die etwas mehr wollen und noch mehr.
Ich denke "FJ" hat alles dazu gesagt. Seine Gründe wieso es keine Bezahlversion gibt, der rechtliche Aspekt wurde angesprochen, auch seine Arbeitsweise mit dem Werbepartner und wie er jeden Trojaner Aufruf von euch nachgeht.
Habt bitte auch Verständnis dafür.
Grüßle
de Grasi |
_________________ FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi |
|
   |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Di Sep 10, 2013 12:00 |
  |
Täusche ich mich oder nehmen in den letzten Tagen die Beschwerden im Forum (deutsch & englisch) über untergejubelte Software deutlich zu? |
|
|
  |
 |
Geronimo
|
Verfasst am:
Di Sep 10, 2013 18:35 |
  |
| deGrasi hat Folgendes geschrieben: | | Ich denke "FJ" hat alles dazu gesagt. [...] auch seine Arbeitsweise mit dem Werbepartner und wie er jeden Trojaner Aufruf von euch nachgeht. |
Wenn ich hier und im englischen Forum so mitlese kommen mir da aber so meine Zweifel. Es gibt weder erhellende Reaktionen von FJ auf konkrete Beanstandungen noch (wie es scheint) Änderungen bei der Installation. |
_________________ Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ... |
|
  |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Mi Sep 11, 2013 17:54 |
  |
Ein Beitrag der nachdenklich stimmt:
| RobertESchneider hat Folgendes geschrieben: | Bei der Installation von 1.8.5 wurde ich gefragt, ob ich eine Software mitinstallieren wollte, die alle YouTube-Videos herunterladen kann.
Ich Idiot habe "Ja" geantwortet.
Danach kamen während der Installation zwei Meldungen nacheinander von Avira, dass hier Spyware geladen werden sollte. Die erste habe ich noch blockiert, die zweite ignoriert, wei ich dachte, es wäre ein false positive.
Jetzt habe ich das bunteste Comic-Studio in meinem Firefox-Fenster. Rechts, links, oben, unten, in der Mitte - überall blinkts und strahlt und erklärt mir, mein PC wäre kurz vor'm Abstürzen und bla und blubb.
Musste das sein? |
|
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mi Sep 18, 2013 01:14 |
  |
| Zitat: | | Täusche ich mich oder nehmen in den letzten Tagen die Beschwerden im Forum (deutsch & englisch) über untergejubelte Software deutlich zu? |
Liegt daran daß seit einem Jahr wieder ein Release veröffentlicht wurde, deshalb mehr Installationen = mehr Probleme damit. War bei 1.8.4 auch schon ähnlich
| Zitat: | | Wenn ich hier und im englischen Forum so mitlese kommen mir da aber so meine Zweifel. Es gibt weder erhellende Reaktionen von FJ auf konkrete Beanstandungen noch (wie es scheint) Änderungen bei der Installation. |
Es wird nicht besser wenn man sich ständig wiederholt, es ist in diesem Thread wirklich alles gesagt worden.
Und für die die immer noch glauben daß mir das alles egal ist und ich nur irgendwie Kohle machen will hier die Änderungen die ich in den letzten zwei Wochen bezüglich der Werbung unternommen habe:
- der "Decline" Button hat nun die selbe Sichtbarkeit wie "Accept", vorher sah der Decline-Button so aus als ob man ihn nicht anklicken könnte - zu unauffällig
- die Anzahl der Werbeeinblendungen wurde von 3 auf 1 Anzeige reduziert, also wenn man mal was versehentlich mitinstalliert dann ist die Deinstallation nicht so viel Arbeit
- DeltaSearch und TubeSaver wurde von meinem Werbescreen verbannt
Durch diese Aktionen haben sich meine Werbeeinnahmen um fast 70% reduziert. |
|
    |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|