FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Einfachere Benutzerverwaltung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Doc.G

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2014 19:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

bei der Einrichtung von MPE ist mir aufgefallen, dass man die Benutzerprofile nur relativ umständlich verwalten kann.
Wäre es möglich, dies zu verweinfachen? Z.B. die Eigenschaften in einem Dialog aufzulisten und editierbar zu machen, auch wenn das Gerät NICHT verbunden wurde?

Grüße vom Doc
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2014 20:14 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

was genau meinen Sie?
Geben Sie ein paar Beispiele.

Grüßle
de Grasi

Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Doc.G

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2014 01:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also - wenn ich z.B. die Benutzerprofile ändern möchte, geht das nur, wenn ich mich als dieser Benutzer anmelde - oder habe ich das falsch verstanden? Nur beim angemeldeten Benutzer kann ich "Namen/Passwort ändern" und "Profil löschen" auswählen. Bei den anderen zwei in meiner Liste nicht. (Ich rede von "Datei > Benutyer ...")
Hier wäre meiner Ansicht nach ein Dialog praktisch, z.B. eine "Benutzerverwlatung", in der man die Profile auswählen, bearbeiten und löschen kann.
Dann eine Frage, die sich mir stellt: Warum heißt der Eintrag eigentlich "Benutzer"? Das dind doch eigentlich Handyprofile, oder liege ich falsch?

Grüße vom Doc
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2014 08:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, eigentlich beantwortest Du mit deiner zweiten Frage schon indirekt die erste und umgekehrt.
Du mußt also zum Editieren des Benutzernamens + Passwortes deshalb angemeldet sein, da es sich nicht, so wie Du Dir das wünschst, um ein Handyprofile, sondern um ein Benutzerprofile handelt Rolling Eyes

Gruß icke

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Doc.G

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2014 20:08 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

allerdings frage ich mich dann trotzdem, warum es nicht auch anders gehen sollte? Prinzipiell wäre es - meiner Ansicht nach - praktischer, einen zentralen Dialog zu haben. Ist nur eine Anregung.
Wäre es dann nicht zusätzlich möglich, "Handy-Profile" einzuführen? Ein Benutzer kann ja beispielsweise merhere Handy/Endgeräte haben, die er verwaltet haben möchte. Wie z.B. auch die Fritzbox oder mein Gigaset. Zumal man ja, wie ich gelernt habe, nur zwei Geräte miteinander synchronisieren kann.
Dies hätte dann eben auch den Vorteil, mehrere Geräte in mehreren Schritten auf eine Datenbasis (Kontakte) zu bringen.
Und der Standardfall ist (so sehe ich das zumindest) eher, dass ein angemeldeter Benutzer eher mehrere Endgeräte hat, wie der, dass der angemeldete (dann ja auch generische) Benutzer nur ein Handy hat und sich n andere Benutzer unter dem gleichen Benutzerkonto anmelden, um eine SW zu benutzen... Oder liege ich da so falsch?

Grüße vom Doc
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2014 22:09 Antworten mit ZitatNach oben

Doc.G hat Folgendes geschrieben:
Ist nur eine Anregung

Ja, aber so richtig verstehe ich Dich nicht?
Wenn Du MPE mit mehreren Smartphones verbinden willst (nicht gleichzeitig) dann brauchst Du doch nur das Passwort weg zu lassen und Du wählst einfach den entsprechenden Benutzer?! (Ansicht > Benutzer aktivieren)
Wie oft am Tag wechselst Du denn Benutzername + Passwort bei Deinen Handys Confused Da muß ich wohl irgend etwas falsch machen, ich benötigte diese Funktion erst einmal, bei der ersten Installation Wink

...wie ich gelernt habe, nur zwei Geräte miteinander synchronisieren kann.

Ja, aber auf der einen Seite ist immer ein Handy (siehe in den FAQ unterstütze Geräte). Keine Fritzbox und erst recht kein Gigaset...
Auf der anderen Seite hast Du dann ein sehr umfangreiches Angebot an Geräten / Software, mit denen das Handy synchronisiert werden kann.
Wenn Dein Gigaset von der Fritzbox nicht wie ein Fritzphone unterstützt wird, d.h. die Kontakte von der Fritzbox nicht automatisch aktualisiert werden, hast Du mit dem Teil ganz schlechte Karten!

@FJ
Aber was ich mir vorstellen könnte:
- Im Hauptmenü eine neue Funktion "Synchronisation"
- Ähnlich wie bei den Dateien Jobs "Anpassen" sollte es möglich sein, Synchronisationseinstellungen, die häufig benötigt werden, unter einem Namen abzuspeichern, der dann komfortabel über das Hauptmenü abgerufen werden kann.

Image
Gruß icke

Doc.G

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2014 20:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Icke,

Zitat:
Ja, aber so richtig verstehe ich Dich nicht?
Wenn Du MPE mit mehreren Smartphones verbinden willst (nicht gleichzeitig) dann brauchst Du doch nur das Passwort weg zu lassen und Du wählst einfach den entsprechenden Benutzer?! (Ansicht > Benutzer aktivieren)
Wie oft am Tag wechselst Du denn Benutzername + Passwort bei Deinen Handys Confused Da muß ich wohl irgend etwas falsch machen, ich benötigte diese Funktion erst einmal, bei der ersten Installation Wink

Nein, ich wechsle meine Passwörter nicht so häufig. Wink Aber dennoch sind für mich die "Benutzer" eher "Handy-Profile" und keine Benutzerkonten - ich lasse ja nicht 5 User unter dem gleichen Windows-User ihre Handys über eine SW verbinden und synchronisieren. Dann schon eher ein User mit n Handys.
Zitat:
Ja, aber auf der einen Seite ist immer ein Handy (siehe in den FAQ unterstütze Geräte). Keine Fritzbox und erst recht kein Gigaset...
Auf der anderen Seite hast Du dann ein sehr umfangreiches Angebot an Geräten / Software, mit denen das Handy synchronisiert werden kann.
Wenn Dein Gigaset von der Fritzbox nicht wie ein Fritzphone unterstützt wird, d.h. die Kontakte von der Fritzbox nicht automatisch aktualisiert werden, hast Du mit dem Teil ganz schlechte Karten!

Ich meine kein DECT-Gigaset, sondern ein Festnetz-Telefon (DX800A). Das hat ein Telefonbuch und man kann es über die - gelinde gesagt - mäßige Software von Siemens irgendwie mit Outlook syncen, was ich aus diesem Grund nicht so wirklich häufig mache. Dehalb hatte ich die Idee mit dem über-LAN-verbundenen Telefon.
Deine Idee finde ich übrigens gut. Das zu haben wäre schon praktisch und würde dem, was ich mir vorgestellt habe, sehr nah kommen.

Grüße vom Doc
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2014 22:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Doc,
ja ich verstehe Dich schon, bedenke aber ob es wirklich so wichtig ist wie das "Kind" heißt. Ich gehe einfach davon aus, dass den meisten es egal ist (dazu gehöre ich) und der Rest der User geteilter Meinung ist, die einen bevorzugen "Benutzer" die anderen eher "Handy-Profile". D.h. müßte konsequenter Weise ein Schalter eingebaut werden und dazu hat FJ sinngemäß eine eindeutige Meinung :Bitte kein zusätzlicher Schalter, wenn der nicht unbedingt notwendig ist.
Dieser Meinung schließe ich mich an, sorry Wink

Ich habe mir das DX800A mal angesehen, ist ja ein schmuckes Gerät Cool
Die Idee von Dir, dass das Siemens vom MPE untestützt wird, verstehe ich sehr gut, ich habe ein Tiptel 274, welches auch am PC hängt, und des Synchronisierung mit Outlook auch in keiner Weise zufriedenstellend ist.
Meinst du wirklich, dass FJ sich darauf einläßt und die Zeit dafür findet, für jedes dieser Geräte das Programm zu erweitern. Hinzu kommt noch, dass er dann ein Test-Gerät bräuchte. Bist Du bereit, auf Dein Gerät so lange zu verzichten und es ihm zu überlassen (Ich nicht!)
Selbstverständlich könntest Du ihm auch 250 € für das Gerät überweisen, vielleicht läßt er sich dann darauf ein...?
Nein im Ernst, ich kann es mir einfach nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte?!

Das zu haben wäre schon praktisch und würde dem, was ich mir vorgestellt habe, sehr nah kommen

Ich habe meinen Wunsch mit denen einiger anderer User (Auch Deine Idee, die ja Anfangs nicht so leicht zu verstehen war), versucht zu vereinigen und so einfach wie möglich zu gestalten.
Aber es ist natürlich auch ersteinmal nur ein Vorschlag, ich kann nur hoffen, dass FJ geneigt ist, sich darauf einzulassen.

Schönen Abend noch
Gruß ick

Doc.G

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2014 20:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Icke,

ja - ich hab's verstanden. Wink Natürlich ist es prinzipiell egal, wie das Kind heißt, da hast du Recht. Mich hat es eben deshalb verwirrt und einen extra Schalter, dass man festlegen kann, wie im Menü erscheint, wäre unsinnig. (oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden?)
Und nein, mein Telefon kann ich leider nicht entbehren ... Sad Das war eigentlich nur eine Idee, weil ich das Programm klasse finde und ich glaube, dass es in's Funktions-Portfolio ganz gut passt. Allerdings sehe ich den finanziellen Aspekt ebenfalls und man darf natürlich nicht vergessen, dass das super Programm nicht wirklich Profit abwirft.
Wink evtl. finden sich zukünftig ja noch ein paar Interessenten und man könnte ein paar Eurosen dafür zusammen bekommen? Wink
Dann bin ich mal gespannt, ob der Vorschlag Gehör findet.

Viele Grüße vom Doc
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2014 21:16 Antworten mit ZitatNach oben

...und einen extra Schalter, dass man festlegen kann, wie im Menü erscheint, wäre unsinnig. (oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden?)

Nein, Du hast es genau richtig verstanden, das wäre wirklich zu viel des "Guten"!

Gruß icke

FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2014 01:19 Antworten mit ZitatNach oben

Der Text "Benutzer" sollte genaugenommen "Handyprofil" heißen, da stimme ich dir voll zu. Aber den text habe ich vor vielen Versionen so eingeführt und deshalb will ich die Nutzer nicht verunsichern wenn ich den Text ändere, ich denke damit kann man leben.

Einen zentralen Benutzerdialog halte ich für nicht notwendig. Wie oft ändert man denn das Benutzerpasswort oder den Benutzernamen - nicht wirklich oft. Da kann man sich auch die Mühe machen das Profil zu laden. Das Laden eines Profils habe ich mit der dem neuen Sidebar-Menü "Bunutzer" eh stark vereinfacht.

Wenn ich ein neues Sync-Ziel einbaue (in deinem Fall Gigaset) dann hängt das in erster Linie davon ab wieviele Geräte davon im Umlauf sind und wie gut die Software-Schnittstellen beschrieben sind. Es ist garnicht so sehr der finanzielle Aufwand eines Testgeräts sondern eher der Zeitaufwand weshalb ich solche Schritte sehr genau abwäge. Bei der Fritzbox haben einige User danach gefragt und es gibt einfach sehr viele Fritzboxen in Deutschland. Die Softwareschnittstelle war gut dokumentiert und schien auf den ersten Blick einfach realisierbar. Weiters habe ich auf eine vorsichtige Anfrage bei AVM sofort eine Fritzbox 7490 kostenlos zugeschickt bekommen. Spätestens da konnte ich nichtmehr zurück und musste die Sache durchziehen. Trotz optimaler Voraussetzungen hat mich die Implementierung zwei Wochen gekostet (und ich denke nicht daß ich langsam gearbeitet habe Wink ). Momentan komme ich allein mit dem Nutzersupport kaum nach, also es schaut eher schlecht aus.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Doc.G

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2014 00:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hi FJ,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Das ist schon so eine Sache, wenn Software wächst und man nur alleine daran arbeitet, das weiß ich nur zu gut. Ich verstehe Deine Argumentation. Evtl. klappt es ja in der Zukunft mal - hast Du denn eine "To To Liste" für "schlechte Zeiten"? Smile

Gibt es denn eine Change auf Implementierung des Vorschlages von Icke?

Viele Grüße vom Doc
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2014 22:52 Antworten mit ZitatNach oben

So wie icke das vorgaschlagen hat eher nicht, aber einer "Favoriten" Leiste kann ich schon etwas abgewinnen. Aber ich habe mich noch nicht eindeutig dafür oder dagegen entschieden.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Doc.G

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2015 18:07 Antworten mit ZitatNach oben

... und wie ist die Entscheidung für die nächste Version ausgefallen?

Grüße vom Doc
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.