Hallo, plötzlich erscheint auf meinem Laptop der Fehler SocketError 10013 (broadcast address, flag not set) und die Verbindung zum Samsung S9+ ist auf keine Weise mehr möglich. Der Pushbefehl wirkt noch, das Programm startet auf dem Handy, aber es wartet vergeblich auf die Verbindung.
Eine temporäre Deaktivierung der Firewall nützt nichts. Re-Installation auf dem Laptop ebenfalls nicht. Auf meinem zweiten Laptop, gleicher Updatestand, funktioniert weiter alles normal.
SocketError 10013
Hallo und willkommen in unserem Forum!
Die Fehlermeldung SocketError 10013 deutet auf Blockierung (meist durch eine Firewall) hin.
Siehe auch die Hinweise WLAN-Verbindungs-Probleme
Bringt der Pingtest ein positives Ergebnis ?
Die Fehlermeldung SocketError 10013 deutet auf Blockierung (meist durch eine Firewall) hin.
Siehe auch die Hinweise WLAN-Verbindungs-Probleme
Bringt der Pingtest ein positives Ergebnis ?
SocketError 10013 - Pingtest
Danke!
Nein, ping ergibt Fehler sowohl für IP Handy als auch für IP 2. Laptop (die letzten beiden kommunizieren miteinander). Ping des 2. Laptops positiv für Handy, negativ für 1. Laptop - also ein Laptop Problem?
Nein, ping ergibt Fehler sowohl für IP Handy als auch für IP 2. Laptop (die letzten beiden kommunizieren miteinander). Ping des 2. Laptops positiv für Handy, negativ für 1. Laptop - also ein Laptop Problem?
SocketError 10013 - Pingtest
Nein, mit 2. Laptop funktionieren ping und MPE mit Handy via WLAN weiter problemlos.
Ping von 2. an 1. Laptop, sowie pings von 1. Laptop an 2. Laptop und an Handy via WLAN funktionieren nicht.
Übrigens funktioniert auch Bluetoothverbindung zwischen MPE 1. Laptop und MPE Handy nicht, obwohl die Geräte erfolgreich gekoppelt sind und das Handy im MPE beim Verbindungsaufbau als Gerät gezeigt wird. Meldung "nicht in Reichweite" u.ä.
Könnte ein Windows Update Problem sein, da früher alles ok?
Ping von 2. an 1. Laptop, sowie pings von 1. Laptop an 2. Laptop und an Handy via WLAN funktionieren nicht.
Übrigens funktioniert auch Bluetoothverbindung zwischen MPE 1. Laptop und MPE Handy nicht, obwohl die Geräte erfolgreich gekoppelt sind und das Handy im MPE beim Verbindungsaufbau als Gerät gezeigt wird. Meldung "nicht in Reichweite" u.ä.
Könnte ein Windows Update Problem sein, da früher alles ok?
Danke für die Info, jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung
Das war ein Denkfehler meinerseits, sorry.
Irgendetwas blockt also im 1. Notebook.
Welche IP hat Dein 1.Notebook und welche Dein 2.Notebook im Heimnetz ?
Vielleicht solltest Du es mal mit festen IP-Adressen für alle Geräte versuchen.
Die fehlerhafte Bluetoothverbindung hat meiner Meinung nach mit dem WLan nichts zu tun. Es gibt da allerdings Ausnahmen im 2,4 GHz Wlan, welches sich mit dem Bluetooth nicht verträgt. Dann solltest Du den 5 GHz Bereich nutzen.
Die solltest Du einfach noch einmal im Bluetoothmanager entfernen und neu anlegen lassen.
PS.
Möglich ist alles, aber ich halte es für unwahrscheinlich, da das 2. Notebook ja funktioniert.
Ich gehe eher davon aus, dass Dein Router beim DHCP irgendetwas falsch gemacht hat.
Versuch mal den Router neu zu starten.
Irgendetwas blockt also im 1. Notebook.
Welche IP hat Dein 1.Notebook und welche Dein 2.Notebook im Heimnetz ?
Vielleicht solltest Du es mal mit festen IP-Adressen für alle Geräte versuchen.
Die fehlerhafte Bluetoothverbindung hat meiner Meinung nach mit dem WLan nichts zu tun. Es gibt da allerdings Ausnahmen im 2,4 GHz Wlan, welches sich mit dem Bluetooth nicht verträgt. Dann solltest Du den 5 GHz Bereich nutzen.
Die solltest Du einfach noch einmal im Bluetoothmanager entfernen und neu anlegen lassen.
PS.
doelfw hat geschrieben:Könnte ein Windows Update Problem sein, da früher alles ok?
Möglich ist alles, aber ich halte es für unwahrscheinlich, da das 2. Notebook ja funktioniert.
Ich gehe eher davon aus, dass Dein Router beim DHCP irgendetwas falsch gemacht hat.
Versuch mal den Router neu zu starten.
SocketError 10013 - Problem gelöst
Hallo - Erfolg!
Ich habe das Problem inzwischen selber gefunden:
Das vor kurzem neu installierte NordVPN Programm war das Problem. Obwohl VPN gar nicht aktiviert ist (das machte ich nur, wenn ich unterwegs in öffentlichen Netzen einlogge), scheint irgend ein Programmteil im Hintergrund trotzdem aktiv zu sein und eine Art Firewall-Funktion zu erfüllen.
Habe das Programm deinstalliert, und jetzt funktioniert MPE wieder tadellos. Der Laptop ist jetzt auch wieder pingbar und pingt auch das Handy und den 2. Laptop wieder problemlos.
Meine GData Firewall hat übrigens nie ein Problem verursacht.
Besten Dank!
Ich habe das Problem inzwischen selber gefunden:
Das vor kurzem neu installierte NordVPN Programm war das Problem. Obwohl VPN gar nicht aktiviert ist (das machte ich nur, wenn ich unterwegs in öffentlichen Netzen einlogge), scheint irgend ein Programmteil im Hintergrund trotzdem aktiv zu sein und eine Art Firewall-Funktion zu erfüllen.
Habe das Programm deinstalliert, und jetzt funktioniert MPE wieder tadellos. Der Laptop ist jetzt auch wieder pingbar und pingt auch das Handy und den 2. Laptop wieder problemlos.
Meine GData Firewall hat übrigens nie ein Problem verursacht.
Besten Dank!
Danke für die Info!
Ja darauf bin ich natürlich nicht gekommen, habe es mir gleich notiert und den Post erweitert => WLAN-Verbindungs-Probleme
Gruß icke
Ja darauf bin ich natürlich nicht gekommen, habe es mir gleich notiert und den Post erweitert => WLAN-Verbindungs-Probleme
Gruß icke