vin hat geschrieben:Mich würde interessieren wie es die Software schafft (Stationärer Rechner mit LAN) sich an mein Telefon via WLAN zu koppeln ohne sich in mein WLAN einzuwählen..... (ich sehe kein Gerät in meiner Fritzbox was auch nur annähernd mit MyPhoneExplorer zu tu hat).
Damit die Fritz-Box
den PC als LAN-Netzwerkteilnehmer zulässt, reicht es, den Netzwerkanschluss des Rechners mit einem Kabel mit einem Netzwerkanschluss der Fritz-Box zu verbinden.
In der Netzwerkübersicht wird diese Verbindung auch angezeigt, wobei abhängig von den Netzwerkeinstellungen am Rechner dieser nicht immer über einen sinnvollen Hostnamen identifizierbar ist, über den Port (LAN1...LAN4) sollte das aber immer möglich sein.
Damit die Fritz-Box
das Handy als WLAN-Netzwerkteilnehmer zulässt, muss das Handy am WLAN angemeldet sein. Schon um zu surfen, wird man das irgendwann einmal durch die Eingabe des Netzwerkschlüssels am Handy getan haben. In der Netzwerkübersicht wird diese Verbindung auch angezeigt, wobei abhängig von den Netzwerkeinstellungen am Handy oder in der Fritz-Box dieses nicht immer über einen sinnvollen Hostnamen identifizierbar ist, oft lautet der
Hostname android-xxxxx (mit xxxxx irgend eine Zeichenkombination ist). Es kann also nicht sein, dass keine Verbindung zu sehen ist.
Natürlich gibt es in der Netzwerkübersicht der Fritzbox keine Einträge, die auf MyPhoneExplorer deuten, denn normalerweise steht die Netzwerkverbindung allen Programmen eines Geräts zur Verfügung.
Um nun mit einer bestimmten Anwendung auf einem bestimmten Netzwerkteilnehmer zu kommunizieren, adressiert die Client-Anwendung in Form von MyPhone Explorer den Server in Form der MyPhone Explorer App auf dem Handy über die Netzwerkadresse und die Port-Adresse als Sub-Adresse, die das Programm normalerweise selbst festlegt.
Um einen bestimmten Teilnehmer am Netzwerk zu finden, durchsucht das Programm das eigene Netzwerksegment, im Zweifelsfall durch Durchprobieren aller im Segment möglichen Adressen. Dabei sorgt der Router - die Fritzbox - normalerweise dafür, dass alle Teilnehmer im gleichen Segment sind, was solche Vorgänge vereinfacht.
Normalerweise verbinden Router - auch die Fritzbox - jeden Netzwerkteilnehmer mit jedem anderen - das ist ihre ureigenste Aufgabe. Ausnahme sind nur Netzwerkteilnehmer am anderen Ende des Internetanschlusses, die über die Firewall abgetrennt sind. Außerdem können die Teilnehmer im Gastnetz standardmäßig nicht untereinander und nicht mit dem Hauptnetz kommunizieren. Deswegen würde MyPhone Explorer im Gastnetz vermutlich nicht arbeiten.
Ich habe natürlich keine Einsicht, wie MyPhone Explorer im Einzelnen vorgeht, aber für mich ist nicht zu erkennen, dass es mit etwas anderem kocht als Wasser, auch nicht, dass es das tun müsste.