FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Synchronistation an Smartphone starten? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Trophyblau



Anmeldedatum: 09.02.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Sep 08, 2019 10:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forum-Team,

ich, bzw. meine Frau muss nun leider nach vielen Jahren von meinem Windows Phone 8.1 Abschied nehmen und auf ein Android wechseln. Crying or Very sad

In der Vergangenheit hatte ich mein Smartphone und Outlook 2010 über das Synch-Tool von Akruto (per WLAN) synchronisiert.
Ich hatte nie wirklich Probleme damit gehabt.

Angenehm war aber die Tatsache, dass ich die Synchronistation am Smartphone starten konnte.
Im Synchtool (im PC) war hinterlegt, welche Bereiche (Kalender, Kontakte) synchronisiert werden sollen.

Man muss also nicht am PC arbeiten, um die Synchronisation zu starten.
In meinem Fall musste ich nicht jedes mal eine Etage höher ins Büro gehen.
Wenn man eine Etage tiefer einen neuen Kontakt oder einen Termin ins Smartphone einpflegt,
konnte man direkt einen Synch vom Smartphone starten und die Einträge waren sofort in Outlook gespeichert.
Egal ob Outlook gestartet war oder geschlossen.

Dies scheint ja nun leider nicht mehr zu funktionieren.
Ein Synch muss immer am PC gestartet werden.

Deshalb meine Anregung ...
eine Möglichkeit zu schaffen, eine Synchronisation am Smartphone zu starten.
Das wäre wirklich sehr hilfreich.

Dann hätte ich noch eine Frage und hoffe, dass sie hier beantwortet werden kann,
ansonsten bitte in den korrekten Themenbereich verschieben.

Da ich als Unternehmer absolut sicher gehen möchte, dass meine Kundendaten definitiv
nicht mit Google synchronisiert werden (wg. DSGVO; habe auch kein WhatsApp od. ähnl.),
worauf muss man am neuen Smartphone (Galaxy S Acht) achten, bzw. konfigurieren, damit das NICHT geschieht?

Oder werden Kontakte und Termine auch mit anderen Kalender-/Kontakte-Apps synchronisiert,
die die Daten definitiv lokal speichern und nicht weitergeben?
Welche Apps könnte man am besten dazu nutzen?

Im weiteren überlege ich mir, ein Nokia-Smartphone anzuschaffen, die "Android One" als OS nutzen.
Gibt es hier Einschränkungen in irgendeiner Art?

Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus,
Georg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 10341

BeitragVerfasst am: So Sep 08, 2019 11:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Georg,
wenn ich dich richtig verstanden habe, besitzt Du wohl schon seit Februar 2019 mindestens 1 Androidgerät. Du bist auch mit unserem Programm, bis auf das angesprochene Problem zufrieden, mußt jetzt aber die beiden für Dich wichtigen Windows Phone 8.1 - Geräte durch Android-Geräte ersetzen?

Dein Wunsch ist nicht neu, wurde aber u.a. aus folgendem Grund von FJ nicht umgesetzt:
Eine Kontrolle mittels Bestätigungsfenster ist nur über das Hauptprogramm auf dem PC möglich.
Dadurch würde die Synchronisation unkontrolliert stattfinden müssen.

Unabhängig davon, war/ist es sehr wohl möglich, einen automatischen Sync beim Eintritt in das WLan realisieren zu lassen: https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=119199#119199
Allerdings ist das nur mit einem MPE-Client_1.0.47 möglich, siehe =>
Neu seit 27.03.19: Informationen zu den Änderungen ab Client Version 1.0.55

Ich leite Deinen Wunsch an FJ weiter, u.U. findet er eine Lösung.

PS. Weshalb kannst Du Akruto nicht auch wie bisher, nur eben mit Android, verwenden ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.69 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Trophyblau



Anmeldedatum: 09.02.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Sep 08, 2019 13:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo @icke1954,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Richtig, ich habe bereits einmal zum testen ein altes Samsung J1 gehabt,
um mich generell mit dem MPE zu beschäftigen.

Bezgl. Akruto hast Du recht; man könnte es vielleicht weiter verwenden.
Ich habe schon ewig nicht mehr bei Akruto auf der Website nachgeschaut.
Nachdem ich mir eine Lizenz gekauft hatte, und das Tool oh. Probleme gearbeitet hatte,
habe ich den Schritt zu Android und iPhone nicht mitbekommen.

Aber wo viel Licht, ist auch viel Schatten, bezgl. Akruto:
1. Support nur in engl. Sprache möglich
2. Leider kann nur immer ein Outlook-Profil pro Windows-Benutzer synchroniseirt werden.
Dies hat den Nachteil, dass immer zwischen den zwei Windows-Benutzerprofilen umgeschaltet werden muss.
Das fand ich bisher nicht sehr Benutzerfreundlich.

Aber man kann aus Backup-Gründen ja beides nutzen; Akruto zum synchen und MPE als zusätzliche Datensicherung
in der MPE-eigenen Datenbank.

Kannst Du mir trotzdem noch den zweiten Tei meiner Anfrage beantworten?

Zitat:
"Dann hätte ich noch eine Frage und hoffe, dass sie hier beantwortet werden kann,
ansonsten bitte in den korrekten Themenbereich verschieben.

Da ich als Unternehmer absolut sicher gehen möchte, dass meine Kundendaten definitiv
nicht mit Google synchronisiert werden (wg. DSGVO; habe auch kein WhatsApp od. ähnl.),
worauf muss man am neuen Smartphone (Galaxy S Acht) achten, bzw. konfigurieren, damit das NICHT geschieht?

Oder werden Kontakte und Termine auch mit anderen Kalender-/Kontakte-Apps synchronisiert,
die die Daten definitiv lokal speichern und nicht weitergeben?
Welche Apps könnte man am besten dazu nutzen?

Im weiteren überlege ich mir, ein Nokia-Smartphone anzuschaffen, die "Android One" als OS nutzen.
Gibt es hier Einschränkungen in irgendeiner Art?"


Vielen Dank für eure Bemühungen,
Georg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 10341

BeitragVerfasst am: So Sep 08, 2019 15:06 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Du lokale Kontaktkonten und lokale Kalenderspeicher nutzt, sollten die Daten auch in keiner Cloud landen.
Bei allen Geräten von Samsung hast Du die zusätzlich noch den Sync zum Google-Konto zu deaktivieren.
Wenn Du die Standardapps von Samsung nutzt, sollte nichts passieren.
Sonst empfehle ich für die Kontakte DW-Kontakte und für Termine aCalendar+ oder den Business Calendar 2 eine Garantie für Sicherheit, hast Du bei keiner App, d. h. würde ich an Deiner Stelle mit den Standard-Apps Vorlieb nehmen.

Zu Android One kann ich nichts sagen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.69 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Sep 30, 2019 10:41 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Business Calendar 2

Is' meiner Meinung nach "clean".

Ich nutze ihn seit Jahren und ich habe nicht den Eindruck gewonnen, dass er heimlich mit Google synchronisiert wenn ich das im Android abgeschaltet habe.

Denn auch ich habe die Anforderung, dass meine Firmendaten (Termine und Kontakte incl. zugehöriger Bemerkungen) nicht bei Google erscheinen sollen.

Ansonsten würde ich den BC2 durchaus als Alternative zum Android-Standard empfehlen. Er hat u.a. flexiblere Möglichkeiten den Tag oder die Woche anzuzeigen; z.B. rastet er nicht auf einen fixen Wochenanfang ein, man kann horizontal durch die Woche scrollen und er bleibt da stehen und schnellt nicht wieder auf Montag zurück. Aber das ist hier nicht so das Thema...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de