Thunderbird 68.1.1 ordnerstruktur kann nicht gelesen werden

oldboy65

Thunderbird 68.1.1 ordnerstruktur kann nicht gelesen werden

Beitrag von oldboy65 »

Hallo,

ich habe das oben genannte Probleme. Letztlich kann das Addon für Thunderbird nicht installiert werden.

Windows 10 1903 x64
MyPhoneExplorer 1.8.12
Thunderbird 68.1.1 x64

Was kann ich machen um meine Kontakte und Termine wieder zu synchronisieren?

Ein Bild kann ich wohl nicht einfügen, oder wenn ja wie?

MfG
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Willkommen in unserem Forum!
Installiere Dir das MPE-AddOn, damit solltes wieder funktionieren.
Einziger Wehrmutstropfen z.Z. ist noch, dass für den Zugriff, Thunderbird gestartet sein muß.
oldboy65

Beitrag von oldboy65 »

Danke. Ich kann das Addon von Hand installieren. Starte ich jetzt eine Synchronisierung kommt folgende Meldung:

Das Plugin für Thunderbird ist entweder nicht installiert oder
veraltet. Soll die aktuelle Version installiert werden?

obwohl ich noch geschaut habe ob das Addon auch instlliert wurde. Mache ich den Vorgang dann kommt diese Meldung:

Einträge aus Thunderbird konnten nicht gelesen werden.

Also ich drehe mich damit im Kreis. Profil Ordner schon mehrfach im Appdata Ordnern gelöscht. Was kann ich noch machen?

edit:

habe Thunderbird x64 deinstalliert. Alles an Appdaten gelöscht. Dann TB 32bit installiert. Aber immer das gleiche Drama.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Bitte kontrolliere ob in Thunderbird das MPE-AddOn Version 2.0.25 installiert ist ?
Falls nein, ist irgendetwas bei der Installation schief gegangen ?!
Sonst...
Bitte achte darauf, dass Thunderbird gestartet ist!
Dann MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert
- Das richtige Profil wählen
- Kalender wählen
Dann sollte es funktionieren

PS. Um Screenshots bei uns im Forum darstellen zu können, mußt Du zuvor die Fotos auf einen Server hoch laden.
U.a. geht das kostenlos (per Anmeldung auch sehr komfortabel) mit PicRV4
oldboy65

Beitrag von oldboy65 »

icke1954 hat geschrieben:Bitte kontrolliere ob in Thunderbird das MPE-AddOn Version 2.0.25 installiert ist ?
Falls nein, ist irgendetwas bei der Installation schief gegangen ?!
Wie oben schon erwähnt habe ich das Addon ordnungsgemäß installiert und dies kontrolliert. Aber sobald ich die Sync starte kommen die genannten Meldung wie in Post 3 beschrieben.

Ich habe jetzt meinen PC zurückgesetzt und werde das erstmal lassen. Ist mir dann doch zu viel Aufwand. Habe jetzt mehr als 2 Stunden versucht.Schaue mir das evtl irgendwann nochmal an. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit meine Kontakte und Kalender Einträge zu synchronisieren.

Vielen Dank für die Hilfe.
Mips

Beitrag von Mips »

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir hat folgendes Vorgehen geholfen:
MPE -> F2 -> Synchronisierung -> 'Termine und Aufgaben' Erweitert... -> Sync-Verlauf zurücksetzen.

Gruß
Mips
Sunbird

Beitrag von Sunbird »

Mips hat geschrieben:Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir hat folgendes Vorgehen geholfen:
MPE -> F2 -> Synchronisierung -> 'Termine und Aufgaben' Erweitert... -> Sync-Verlauf zurücksetzen.

Gruß
Mips
Das war meine Rettung. Besten Dank für diesen Hinweis! :)
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@Sunbird + Mips
Seit Ihr Euch sicher, dass nicht auch schon der Aufruf MPE -> F2 -> Synchronisierung -> 'Termine und Aufgaben' Erweitert... gereicht hätte?
Sunbird

Beitrag von Sunbird »

icke1954 hat geschrieben:@Sunbird + Mips
Seit Ihr Euch sicher, dass nicht auch schon der Aufruf MPE -> F2 -> Synchronisierung -> 'Termine und Aufgaben' Erweitert... gereicht hätte?
Recht sicher. Mir ist MPE einfach abgestürzt, als ich versucht habe, auf Erweitert... zu navigieren.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Sunbird hat geschrieben:Recht sicher. Mir ist MPE einfach abgestürzt, als ich versucht habe, auf Erweitert... zu navigieren.
Mir ist nicht ganz klar, wie Du...
Sunbird hat geschrieben:MPE -> F2 -> Synchronisierung -> 'Termine und Aufgaben' Erweitert... -> Sync-Verlauf zurücksetzen.
... realisiert hast, wenn MPE schon bei der Funktion "Erweitert" abstürzt ?
Sunbird

Beitrag von Sunbird »

Erst habe ich das Thunderbird-Addon mit dem aus dem Thread ersetzt. Danach habe ich wild in den Synchronisierungs-Einstellungen rumgeklickt und dann auch mal den Sync-Verlauf zurückgesetzt. Kontakte sowie auch die Termine und Aufgaben bieten ja Drop-Down-Menüs an. In welcher Reihenfolge ich genau von "Nur MyPhoneExplorer" zu Thunderbird gestellt habe, kann ich nicht mehr sagen. Nach ein paar Anläufen konnte ich dann auf Erweitert klicken und habe festgestellt, dass dann die Maske wieder mit dem Inhalt aus Thunderbird gefüllt wurde.
manbru

Beitrag von manbru »

Sunbird hat geschrieben:Erst habe ich das Thunderbird-Addon mit dem aus dem Thread ersetzt. Danach habe ich wild in den Synchronisierungs-Einstellungen rumgeklickt und dann auch mal den Sync-Verlauf zurückgesetzt. Kontakte sowie auch die Termine und Aufgaben bieten ja Drop-Down-Menüs an. In welcher Reihenfolge ich genau von "Nur MyPhoneExplorer" zu Thunderbird gestellt habe, kann ich nicht mehr sagen. Nach ein paar Anläufen konnte ich dann auf Erweitert klicken und habe festgestellt, dass dann die Maske wieder mit dem Inhalt aus Thunderbird gefüllt wurde.
Hallo miteinander
Ich habe dasselbe Problem, wie es oldboy65 hatte und auch dieselben Lösungsansätze schon ausprobiert. Einziger Unterschied: Thunderbird 68.2.2 (falls das eine Rolle spielt.)
Leider komme ich gar nicht dazu unter "Erweitert" den Sync-Verlauf zurückzusetzen, wenn ich Thunderbird als Ziel angebe. Da kommt immer gleich "die Ordnerstruktur von Thunderbird kann nicht geladen werden" und die Schaltfläche "zurücksetzen" ist nicht anklickbar.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@manbru
Hast Du den MPE-AddOn schon installiert und ist bei Dir TB vorher gestartet worden ?
Simon7

Beitrag von Simon7 »

manbru hat geschrieben: Hallo miteinander
Ich habe dasselbe Problem, wie es oldboy65 hatte und auch dieselben Lösungsansätze schon ausprobiert. Einziger Unterschied: Thunderbird 68.2.2 (falls das eine Rolle spielt.)
Leider komme ich gar nicht dazu unter "Erweitert" den Sync-Verlauf zurückzusetzen, wenn ich Thunderbird als Ziel angebe. Da kommt immer gleich "die Ordnerstruktur von Thunderbird kann nicht geladen werden" und die Schaltfläche "zurücksetzen" ist nicht anklickbar.
Ich habe das gleiche Problem.

"Die Ordnerstruktur von Thunderbird kann nicht gelesen werden."

Das TB-Add-on ist installiert, TB ist gestartet.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Betrifft Fehlermeldung: "Die Ordnerstruktur von Thunderbird kann nicht gelesen werden."
Diese Fehlermeldung erscheint u.a. auch dann, wenn unter "Erweitert" das falsche Thunderbird-Profil gewählt wurde.
Simon7

Beitrag von Simon7 »

icke1954 hat geschrieben:Betrifft Fehlermeldung: "Die Ordnerstruktur von Thunderbird kann nicht gelesen werden."
Diese Fehlermeldung erscheint u.a. auch dann, wenn unter "Erweitert" das falsche Thunderbird-Profil gewählt wurde.

Ich kann kein TB-Profil auswählen.
Wenn ich in
Einstellungen -> Synchronisation -> Termine und Aufgaben -> Thunderbird -> erweitert
gehe, startet im aufpoppenden Fenster die Suche nach dem TB-Profil 'default'.
Dann kriege ich die Fehlermeldung ("Ordnerstruktur von TB kann nicht gelesen werden") und habe keine Möglichkeit (auch später nicht), irgendwelche Profile auszuwählen: er findet keine ('default' ist die einzige verfügbare anklickbare Option, und darunter werden keine Kalender gefunden).
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Simon7 hat geschrieben:...startet im aufpoppenden Fenster die Suche nach dem TB-Profil 'default'
OK, bitte starte doch mal Thunderbird mit dem Parameter p ("C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p) , dann siehst Du mit welchem Profil TB gestartet wird.
Wird dort auch nur "default" angezeigt und Du hast wirklich schon das neueste MPE-AddOn installiert, habe ich auch keine Idee mehr...
Dann wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressum
Zuletzt geändert von icke1954 am Mo 16. Mär 2020, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
manbru

Beitrag von manbru »

icke1954 hat geschrieben:@manbru
Hast Du den MPE-AddOn schon installiert und ist bei Dir TB vorher gestartet worden ?
Ja zu beidem
manbru

Beitrag von manbru »

icke1954 hat geschrieben:Betrifft Fehlermeldung: "Die Ordnerstruktur von Thunderbird kann nicht gelesen werden."
Hmm, interessant. Ich habe nur noch ein Profil drin, da kann ich mich nicht verwählen. kann mich aber erinnern, dass ich dass ich beim Migrieren meines Profils vom alten Computer noch ein zweites Profil drin hatte, das ich löschte. Werde dem mal nachgehen, in dem ich nochmals sowohl TB wie Profil lösche und nochmals alles neu installiere. Die Hoffnung stirbt nie..
melde mich wieder, wenn ich alles gemacht habe.

habe nun nochmals alles neu installiert, sowohl erst TB, dann den Profilinhalt angepasst und auch umgekehrt. Doch mit keinem der Profile habe hat es geklappt. immer dieselbe Fehlermeldung. Werde mich daher wohl wie Simon7 an FJ wenden müssen.

Hatte gestern Kontakt mit FJ. Problem bei mir: Das Plugin in Thunderbird war nicht ok. Lösung: Neu geladen von der FJs Website. https://www.fjsoft.at/files/mpe-addin.xpi
et voilà. Alles klappt wieder
Herzlichen Dank an FJ!
ichdas

anderes Profil von Thunderbird

Beitrag von ichdas »

Hallo, vielleicht kann mir icke1954 (ichdas auch 1954) weiterhelfen.
Die ganzen Anleitungen habe ich gemacht und nix geht.
TB 68.2.x64
MPE 1.8.12
MPEAddOn neu geladen
TB "extension.strctComp...=false

TB geöffnet, MPE gestartet= TB...anderes Profil
TB geschlossen. MPE= nicht installiert oder veraltet

->F2-TB-erweitert: default-release ausgewählt
TB wird gestartet
MPE Meldung: Ordnerstruktur kann nicht gelesen werden.

Was sind PlugIns und wo finde ich sie?

können Sie mir weiter helfen - oder ist mir nicht mehr zu helfen? :D
Herzlichen Dank
Ralph
Antworten