FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kontakte - mehrere Google Konten/Android Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Theophil



Anmeldedatum: 23.03.2015
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Dez 03, 2019 19:44 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vorweg bitte ich um Nachsicht, ich habe ein kleines Chaos verursacht und hoffe auf Hilfe.
Also, meine Frau und ich (beide über 70) kauften zur Goldenen Hochzeit neue Smartphones, BQ Aquaris X2, jedes hat ein eigenes Google-Konto. Die Kontakte übernahmen wir per MPE.
Dann wollte ich den Windows 10 Kalender mit den beiden Smartphones verknüpfen. Was irgendwie nicht gelingen wollte, bis ich auf die Idee kam, auf dem BQ meiner Frau zusätzlich auch mein Google Konto einzutragen. Dann ging es plötzlich.
Nun aber, nach Monaten, gibt es auf dem BQ meiner Frau Probleme mit dem Telefonieren, häufig springt die Anzeige um auf "Bearbeiten" was uns rätselhaft erschien.
Dann kam ich dahinter, dass einige Einträge in Kontakte auf meinem Google Konto gespeichert sind, andere auf dem meiner Frau.
Mir fiel MPE ein, wo die Kontakte von beiden BQs gespeichert sind und wo der Speicherort der Kontakte mühelos zu sehen ist - fast 50:50 lautet das Verhältnis.
Nun würde ich das alles gern korrigieren, ob MPE dabei auch helfen kann?
Oder muss ich in den BQ-Kontakten bei jedem einzelnen Eintrag den Speicherort ändern?
Anschließend könnte ich ja mein Google-Konto vom BQ meiner Frau löschen - aber dann hätte ich wieder das Problem, den auf meinem Google-Konto geführten Kalender nicht mehr auf ihrem BQ anzeigen zu können?

1. Kann ich den Speicherort auf dem BQ meiner Frau mit Hilfe von MPE ändern - einzeln oder gesammelt, was natürlich genial wäre. Oder kann ich alle mit meinem Konto verknüpften Kontakte, gesammelt oder einzeln, zu denen meiner Frau hinzufügen? Die vermutlich vielen doppelten könnte ich dann ja löschen?

2. Was mache ich nach dem Löschen meines Google-Kontos vom BQ meiner Frau, damit mein Google-Kalender bei ihr angezeigt wird? - Dieser Punkt hat mit MPE wohl nichts zu tun, nehme ich an – oder doch? Also werde ich wohl nochmal die Anweisungen von Google zu dem Thema (Kalender teilen) genau studieren müssen. Vielleicht bin ich jetzt schlauer als seinerzeit.

Wer es sich angetan hat, bis hierher zu lesen, bekommt schon mal ein herzliches Dankeschön - vielleicht kann ich ja auf Rat und Hilfe hoffen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 10518

BeitragVerfasst am: Di Dez 03, 2019 21:14 Antworten mit ZitatNach oben

Bevor ich Dir versuche zu helfen, muß ich erst einmal verstehen, weshalb Du unser Programm überhaupt nutzt.
D.h. da Du keine lokalen Kontaktkonten + Kalender verwendest, sondern die von Google, benötigst Du nicht zwingend MPE ?!

Richtig ist meiner Meinung nach, dass sich der Windows 10 Kalender nicht direkt mit MPE synchronisieren läßt, sondern nur über Google.
D.h. ist Dir der Windows10-Kalender wichtig, kommst Du an Google nicht vorbei.
Dann vermute ich, dass der Windows 10-Kalender mit Deinem Googleaccount verknüpft ist. Um die Termine dieses Kalenders auf dem Handy Deiner Frau sehen zu können, mußt Du Dein Googlekonto bei Ihr auch aktivieren, das ist folgerichtig.

Jetzt zu Deinem eigentlichen Problem, die Kontakte:

Ich vermute mal, dass Ihr die handyinterne Kontakte-App verwendet ?!
Mit den BQ Aquaris X2-Handy kenne ich mich leider nicht aus, aber in der Regel gibt es in den Apps eine Funktion mit der Du die Anzeige der Kontaktkonten aktivieren/deaktivieren kannst. Hier solltest Du nur das eine Konto von Deiner Frau aktivieren, um doppelte Kontaktanzeigen zu vermeiden.

Eine weitere Möglichkeit bestünde darin, dass Du im Handy Deiner Frau über Einstellungen => Konten => Googlekonto von Dir => Konto synchronisieren => alles mit Ausnahme des Kalenders, deaktivierst.
Jetzt löschst Du alle Kontakte von Deinem Konto, die sich auf dem Handy Deiner Frau befinden:
- In MPE auf dem PC (Benutzer = Handy Deiner Frau) alle Kontakte von Deinem Konto zum Löschen markieren
- Sync

Falls Du einige Kontakte von einem Konto in das andere transferieren willst:
- Markiere diese Kontakte
- Exportiere sie mittels Kontextmenü (rechter Maustaste) Export/Import => Gewählte Einträge exportieren => als Vcard-Datei
- Importiere sie in den Kontaktkonten des entsprechenden Benutzers (Frau / Mann) und sync

Erstellt Deine Frau auf dem Handy einen neuen Kontakt, muß sie einmal darauf achten, dass Ihr Konto und nicht Deins aktiviert ist. In der Regel merken sich die Apps das Konto und beim nächsten neuen Eintrag ist es automatisch aktiv.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.13 nightly / Client 1.0.70 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Theophil



Anmeldedatum: 23.03.2015
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Dez 03, 2019 23:38 Antworten mit ZitatNach oben

MPE habe ich eigentlich nur genutzt, um die Kontakte von den alten Handys auf die neuen zu übertragen. Ich hatte ursprünglich nicht die Absicht, mich mehr als unvermeidbar an Google auszuliefern. Aber dann habe ich die Kalenderfunktion entdeckt, die möchte ich auch weiter nutzen.

Übrigens verwenden die BQs Android Stock, Kontakte usw. sind also original Google.

MPE möchte ich nicht aufgeben, die Funktionen sind mir wichtig, wenn auch nicht ständig - und ich möchte bei Google nur den Kalender nutzen, aber die Kontakte gehen die nichts an.

Mit der Zusatz-Info (Stock) kann ich vielleicht noch fragen: Im BQ meiner Frau habe ich nachgesehen, tatsächlich gibt es den Eintrag Google-Kalender und ein weiterer "Kalender", alles andere war bei der Sync deaktiviert, aber diese BEIDEN waren aktiviert - nun habe ich das eine Häkchen rausgenommen, auch bei mir, nur der Google-Kalender ist aktiv geblieben.
Ich habe das getestet, die Kalendersync. ist immer noch einwandfrei.

Aber ich habe noch eine ganz andere Frage. Nein, der Windows 10 Kalender ist mir, seitdem wir die Smartphones haben, gar nicht mehr wichtig, ich nutze ihn überhaupt nicht mehr. Natürlich wird er durch die Sync. Einstellungen aktuell gehalten, ist aber überflüssig. Wenn wird den also lahmlegen (deinstallieren geht sicher gar nicht), kann ich dann MEIN Google-Konto nicht vom BQ meiner Frau löschen - würden dann all die dazugehörigen Kontakte-Einträge verschwinden, oder müsste ich diese dann per MPE doch noch löschen?

Vielleicht siehst du noch Fallstricke, die ich nicht kenne?

Jedenfalls bin ich sehr, sehr dankbar für deine Hilfe!
---
PS

Ich habe bei den Einstellungen in beiden BQs die Synchronisation der Kontakte deaktiviert und werde MPE künftig wieder verstärkt nutzen.

Wie kriege ich die Kontakte, die Google schon hat, wieder weg?


Zuletzt bearbeitet von Theophil am Mi Dez 04, 2019 01:50, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 10518

BeitragVerfasst am: Mi Dez 04, 2019 08:36 Antworten mit ZitatNach oben

Betrifft Termine:
Wenn Du die automatische Übertragung (Sync) der Termine von Google weiter nutzen möchtest, darfst Du Dein Googlekonto bei Deiner Frau nicht entfernen.
Dann kannst Du auch die Verbindung des Windows10- Kalender mit Google beibehalten!
Die Alternative über unser MPE wäre, keine Google-Kalenderspeicher zu nutzen, sondern lokale Kalenderspeicher.
Nachteile bei lokalen Kalenderspeichern:
1. Du mußt daran denken, die Termine zwischen dem Handy Deiner Frau und Dir immer manuell zu aktualisieren, siehe Sync mit zwei Benutzern/Geräte
2. Der Sync mit dem Windows10-Kalender funktioniert nicht.

Betrifft Kontakte:
- Realisiere sicherheitshalber ein Backup der gesamten Kontakte über MPE => Extras => Sicherung erstellen von dem Handy Deiner Frau und von Dir. Achte auf die Anzahl der Kontakte, die gesichert werden, die sollte mit den vorhandenen Kontakten übereinstimmen.
- Wie in dem vorherigen Post von mir beschrieben, solltest Du die Kontakte Deiner Frau und Deine Kontakte in jeweils getrennte Dateien exportieren
- Dann kannst Du in MPE alle Kontakte zum Löschen markieren
- Beim Sync werden jetzt alle Kontakte im Googlekontaktspeicher des Handys gelöscht.
- Im Handy sollte jetzt eine Sicherheitsabfrage von Google erscheinen, die Du bestätigen mußt, damit diese auch auf dem Googleaccount vollständig gelöscht werden können.
Ob die alle gelöscht worden sind, kannst Du über den Browser überprüfen => https://contacts.google.com/?hl=de#contacts

Jetzt mußt Du noch die exportierten Kontakte in die lokalen Kontaktkonten der jeweiligen Handys importieren:
- Besitzt Dein Handy ein lokales Kontaktkonto aktivierst Du nur dieses unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten

Sonst schafft hier MyLocalAccount Abhilfe:
Nach der Installation muß der Account auch noch aktiviert werden : Handy => Einstellungen => Konten => Hinzufügen
und
Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur MyLocalAccount aktivieren

- MPE => Kontakte => Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden)
- Jetzt die zuvor exportierten Kontakte importieren
- Sync

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.13 nightly / Client 1.0.70 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Theophil



Anmeldedatum: 23.03.2015
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Dez 04, 2019 18:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hervorragende Beratung, sehr hilfreich, alles bestens, herzlichen Dank, die Spende ist überwiesen.

_________________
BQ Aquarix X2 (Android Stock)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 10518

BeitragVerfasst am: Mi Dez 04, 2019 20:41 Antworten mit ZitatNach oben

Toll, dass es funktioniert hat!
Vielen Dank für Dein Feedback und die Spende.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.13 nightly / Client 1.0.70 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de