soweit ich sehen konnte, scheint es doch möglich zu sein, MPE auf einem auf GrapheneOS geswitchten Google Pixel (bei mir: Pro
Auf dem standard Android-OS funktioniert es seit Jahren gut. Nunmehr wollte ich den nächsten (sehr großen) Schritt zu (viel) mehr Privatsphäre machen: deGoogletes OS, GrapheneOS.
Bei mir funktioniert es im Ergebnis allerdings bislang nicht: die forcierte Synchronisierung der Daten (Kontakte, SMS, Kalender) von Outlook zum Graphene-Pixel scheint nur zu funktionieren: es kommen keine der Daten an.
Das wäre für mich ein k.o.-Kriterium fürs GrapheneOS, denn auf diese 3 Dinge kann ich nicht verzichten.
Im Handy-Client habe ich immer nur eine DB zur Auswahl:
Kalender: "Lokaler Kalender"
Für die (SMS-)Nachrichten finde ich hingegen nichts in "Einstellungen".
Ich habe versucht, MPE als Standard-Nachrichten-App zu konfigurieren, da die derzeitige auf Graphene nicht aktuell ist für Android 15.
Ideen, woran es liegen könnte?
Ach ja, MPE ist natürlich über die (Sandboxed) Google Play Store installiert, da ich MPE nicht über F-Droid gefunden habe. - Das wäre meine Hauptvermutung. Bei einer (immer nicht ungefährlichen) nativen Installation müsste ich dann immer manuell updaten.
Plattform:
- Modell des Telefons Google Pixel 8 Pro
- Android oder Android-Distribution GrapheneOS
- Verbindungsart: W-Lan
- MPE-Version: 2.2
- MPE-Client Version: MPE-Client 4.1
- Windows-Version: Windows 10-64bit, Stand 02.12.2024
- Zusatzprogramme: Outlook (Office 365 64-bit)
- Eine genaue Problembeschreibung: sh. oben.
- Falls vorhanden: exakte Fehlermeldung: (mit aktiviertem Fehlerprotokoll, mit "Google Play Diensten deaktiviert" und "..aktiviert) in der Sandbox:) "OBEX Protokoll konnte nicht initialisiert werden!! OBEX error: OK." - (Re)Aktiviert man die Google Play Dienste, dann läuft es augenscheinliche komplett richtig durch, aber es kommen keine Daten auf dem Smartphone an.)
PS: das Ganze läuft in einer Virtuellen Maschine von VMware (Workstation 15 Pro - 15.5.7 build-17171714). - Das aber mit meinen alten Android-Smarthpones von Samsung jedoch schon seit Jahren.
PPS:
Der LOG-Datei-Inhalt ist zu lang und lässt sich deshalb nicht posten. - Wo soll ich abschneiden? - Oben oder unten?