| Autor |
Nachricht |
Go4More
|
Verfasst am:
Mi Apr 03, 2024 08:36 |
  |
Hallo zusammen,
zu o.g. Punkten habe ich Fragen:
1. Notizen:
Nach einem Sync mit Button ganz links (Blauer Kreis mit 2 halbrunden Pfeilen) wird immer der Inhalt einer Notiz angezeigt, die ich schon vor längerer Zeit bearbeitet hatte, aber nicht die Notiz, die zuvor bearbeitet/geändert und deshalb auch gesynct wurde.
In der oberen Liste aller Notien ist aber keine einzige markiert, es wird unten lediglich der Inhalt der alten Notiz angezeigt, auch wenn diese schon tagelang nicht mehr geändert oder vor einigen Tagen in der ersten Zeile umbenannt wurde und sie deshalb an eine andere Position innerhalb der Liste gerutscht ist.
Das selbe Verhalten/Anzeige ist auch beim ersten anklicken der Notizen im lnken Menüfeld.
Gibt es einen internen Index, der eine Notiz anzeigt oder markiert, wenn überhaut erstmals die Notizen aufgerufen oder gesynct werden?
Und warum wird immer der selbe Notiz-Inhalt angezeigt, obwohl diese Notiz schon lange nicht mehr geändert wurde?
2. Taste F2:
Ich habe immer mit Button "Ordner anzeigen" 2 Dateilisten im MPE: links die Ordner und rechts deren Inhalt.
Die Taste F2 öffnet ja normalerweise die Einstellungen des Benutzers, aber seit einigen Updates vom MPE wird bei Anzeige der Dateien die Standard-Windows-Funktion damit ausgeführt, nämlich Dateien/Ordner umbenennen, sofern diese markiert sind.
Wenn in der linken Ordner-Spalte ein Ordner markiert ist oder in der rechten Spalte weder Datei noch Ordner markiert sind, hat diese Taste keine Funktion.
Soll das so sein?
Viele Grüsse |
_________________ Win10x64 / MPE 2.3 +akt. Nightly-Update / Verbindung über Wlan oder USB
Honor M6Pro mit aktuellem mpeclient
Huawei P40pro mit aktuellem Huawei-mpeclient
Huawei MediaPad M6 mit aktuellem Huawei-mpeclient
LG V40 mit aktuellem mpeclient |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Apr 03, 2024 11:57 |
  |
Danke für Deine Hinweise!
Zu 1.
Das scheint schon immer so gewesen zu sein, komisch ist, dass das noch niemanden aufgefallen ist ?!
Zu2.
Auch dieses Verhalten kann ich reproduzieren
Ich leite beide Probleme an FJ weiter.
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
eck-m
|
Verfasst am:
Mi Apr 03, 2024 11:58 |
  |
| Go4More hat Folgendes geschrieben: | | Fragen | Im Interesse der Übersicht erstellt man in Foren für nicht im Zusammenhang stehende Fragen normalerweise getrennte Themen.
| Go4More hat Folgendes geschrieben: | 1. Notizen:
Nach einem Sync mit Button ganz links (Blauer Kreis mit 2 halbrunden Pfeilen) wird immer der Inhalt einer Notiz angezeigt, die ich schon vor längerer Zeit bearbeitet hatte, aber nicht die Notiz, die zuvor bearbeitet/geändert und deshalb auch gesynct wurde. | Ich kann das nicht reproduzieren, aber auch wenn es so wäre, würde ich keinen Programmfehler darin sehen, weil die Funktionen nicht beeinträchtigt werden.
| Go4More hat Folgendes geschrieben: | | Gibt es einen internen Index, der eine Notiz anzeigt oder markiert | Listenstrukturen, mit der die Notizen sicherlich verwaltet werden, haben immer einen internen Index, der irgend einen Eintrag markiert, auch wenn die Darstellung das nicht anzeigt, sondern nur den Auswahlstatus, den es für jede einzelne Zeile geben muss, sofern Mehrfachauswahlen unterstützt werden, was ja nicht für jede Funktion gilt. Das Editorfenster der Notizen adressiert immer den mit dem internen Index ausgewählten Eintrag, der normalerweise der zuletzt angeklickte ist.
| Go4More hat Folgendes geschrieben: | 2. Taste F2:
...
Wenn in der linken Ordner-Spalte ein Ordner markiert ist oder in der rechten Spalte weder Datei noch Ordner markiert sind, hat diese Taste keine Funktion. | Ich schätze Windows-konforme Zuordnungen, weil man dann nicht für jedes Programm umlernen muss.
In diesem Sinne ist keine Funktion normal, wenn kein Eintrag gewählt ist. Wenn das in der Ordnerliste nicht greift, ist das sicherlich eine kleine Unvollkommenheit, aber man kann ja nicht über jede Kleinigkeit meckern. Vielleicht wird das ja von FJ aufgegriffen. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Apr 03, 2024 12:10 |
  |
| eck-m hat Folgendes geschrieben: | | Das Editorfenster der Notizen adressiert immer den mit dem internen Index ausgewählten Eintrag, der normalerweise der zuletzt angeklickte ist. |
Ja korrekt, aber genau das macht MPE eben nicht.
Nach einem Sync oder Neustart von MPE wird immer der zuletzt neu erstellte Beitrag angezeigt.
Als Fehler würde ich das auch nicht bezeichnen, zumal das immer so war
Zu 2.
Um ehrlich zu sein, hatte ich auch schon mehrere Male das Problem <F2> unnötig gedrückt zu haben. Da ich F2 nicht für das Umbenennen nutze sondern "Klick" Pause "Klick" wäre es mir auch lieber, wenn diese Umbenennen-Funktion mittels F2 optional wäre...
| eck-m hat Folgendes geschrieben: | | Ist das sicherlich eine kleine Unvollkommenheit, aber man kann ja nicht über jede Kleinigkeit meckern |
Genau so, sehe ich das auch  |
|
   |
 |
Go4More
|
Verfasst am:
Mi Apr 03, 2024 12:37 |
  |
Naja, meckern wollte ich damit ja jetzt nicht...
Aber darauf Aufmerksam machen schon, da ich am PC meistens F2 zum Umbenennen benutze und es im MPE gut finde, dass es jetzt so ist.
Das kann auch gerne so bleiben, nur sollte dann evtl die Möglichkeit einer anderen F-Taste für das Menü einstellbar sein, zB. F4, da ja F3 schon sinnvoll zum Suchen im Feld oben rechts benutzt wird.
So, sehe gerade bei meinem Test, dass F4 alleine ja schon ausreicht, um den MPE kpl. zu Beenden. Das hatte ich bisher so nicht benutzt, wenn dann nur ALT+F4, wie bei Windows eben auch.
Zu 1: Nach einem Sync würde ich mir wünschen, dass der Marker auf der zuletzt bearbeiteten Notiz steht und nicht auf der zB. vor Wochen neu angelegten Notiz, da diese ggf. ja nicht mehr so aktuell ist, wie die zuletzt bearbeitete.
Mit einer Sortierung hat das wohl auch nichts zu tun, da auch bei Sortierung nach "zusletzt verändert" das Verhalten so ist. |
_________________ Win10x64 / MPE 2.3 +akt. Nightly-Update / Verbindung über Wlan oder USB
|
  |
 |
Go4More
|
Verfasst am:
Di Jan 06, 2026 18:27 |
  |
Hallo zusammen,
ich möchte nochmal auf dieses Theman zu sprechen kommen...
Mir ist aufgefallen, dass bei mehreren gesyncten Geräten dieser Index der Notizen wohl nicht mitsynchronisiert wird.
Das stellt sich so dar:
In Handy A (Synchronisierung -> interne Sync-Datenbank -> beides synchronisieren (da Mastergerät)) lege ich eine neue Notiz an, die ja ab dann auch immer als erstes bei Auswahl der Notizen in der rechten Notiz-Liste den Focus hat. Für mich passt das auch ganz gut, da ich die Notizen nach der Spalte "Notiz" (also wohl nach dem Namen der Notiz) sortiere.
Wenn ich nun mit Handy B oder C (Synchronisierung -> interne Sync-Datenbank -> erzwinge Sync-Datenbank) einen Sync der Notizen mache, wird zwar die neue Notiz angelegt, aber der Focus bleibt auf der zuletzt neu angelegten Notiz von Handy B oder C beibehalten und deshalb erhält die neu-angelegte Notiz von Handy A nicht des Focus und ich muss immer erst manuell zur neuen Notiz wechseln.
Nur dann, wenn ich mit Handy A eine Sicherung erstelle und auf Handy B oder C einspiele wird der Index mit übernommen und dann hat auch diese neue Notiz als erstes den Focus auf Handy B oder C.
Kann ich diesen Index der neuen Notiz irgendwie so einstellen, dass er auf allen Geräten gleich ist?
VG |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Jan 07, 2026 21:24 |
  |
Es gibt, meiner Meinung nach, diesbezüglich keinen Index der abgesichert wird.
Neu angelegte Notizen werden in der Datei Notes.dat immer unten angehangen.
Nach dem Sync wird die Datei von oben nach unten ausgelesen und der letzte Datensatz angezeigt.
Bei einer Korrektur wird die entsprechende Eintragung korrigiert und die Reihenfolge bleibt bestehen.
Diesbezüglich wird da FJ wohl nichts ändern.
| Go4More hat Folgendes geschrieben: | | Wenn ich nun mit Handy B oder C (Synchronisierung -> interne Sync-Datenbank -> erzwinge Sync-Datenbank) einen Sync der Notizen mache, wird zwar die neue Notiz angelegt, aber der Focus bleibt auf der zuletzt neu angelegten Notiz von Handy B oder C beibehalten und deshalb erhält die neu-angelegte Notiz von Handy A nicht des Focus und ich muss immer erst manuell zur neuen Notiz wechseln | Das kann ich nicht reproduzieren, bei mir wird immer die zuletzt angelegte Notiz (egal ob die über einen Sync oder manuell angelegt wurde) angezeigt ?!
Kontrolliere doch mal wo die Notiz, die neu synchronisiert wurde, sich in der Datei befindet ?! |
|
   |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mo Jan 12, 2026 15:34 |
  |
1) eigentlich sollte es so sein dass keine Notiz angezeigt wird wenn kein Eintrag in der Liste gewählt ist. Hier gab es wohl einen kleinen Bug den ich in der aktuellen beta behoben habe: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe
2) das Verhalten ist so gewollt, ganz glücklich bin ich damit aber auch nicht. Zuerst gabs den Shortcut mit F2 für die Einstellungen - damals gabs auch noch keine Umbenennen-Funktion im Dateibrowser. Vor ein paar Jahren kam dann von einigen Usern der Wunsch ob man sich hier nicht an den Windows-Standard halten sollte, deshlab habe ich dann F2 zumindest im Dateibrowser anders belegt. Die beste Lösung wäre wohl wenn man die Einstellungen z.B. mit F5 belegt, aber das wird sicher wieder andere Benutzer stören die sich an F2 gewöhnt haben. Und Ja - normalerweise wird auch Alt für die Windows-Menüs verwendet - aber auch hier ist das Problem dass sich sehr viele Nutzer bereits an die jetzigen Shortcuts gewöhnt haben. Wie würdet ihr das Problem lösen? |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
eck-m
|
Verfasst am:
Mo Jan 12, 2026 16:12 |
  |
| FJ hat Folgendes geschrieben: | | Wie würdet ihr das Problem lösen? | Mit einer Einstellung alte Belegung / neue Belegung.
So jedenfalls müsste man es machen, um es jedem recht zu machen, allerdings wäre das ein sehr hoher Anspruch, m. E. ein zu hoher Anspruch, d. h. ich würde es wahrscheinlich doch nicht so machen.
Nun weiß ich nicht, ob man wirklich so oft in die Einstellungen muss und ich vermute fast, dass die meisten Nutzer Einstellungen im Menü suchen und vielleicht gar nicht bemerken, wenn dort etwas anderes steht. Mit einer Entscheidung für oder gegen eine (fixe) Neubelegung wird man es nicht jedem recht machen können, aber muss man das ?
F5 ist in vielen Programmen, insbesondere Browsern, Aktualisieren, wäre also auch nicht die optimale Wahl, einen Gegenvorschlag habe ich aber auch nicht.
F1, jetzt Verbinden, wäre dann ja auch anzupassen, weil üblicherweise Hilfe. Wobei ein bisschen Hilfe nicht schlecht wäre, vor allem dort, wo Dialoge nicht selbsterklärend sind (kann ja vereinfachend auf einen Forenbeitrag zum jeweiligen Thema verlinken). |
|
|
  |
 |
Go4More
|
Verfasst am:
Mo Jan 12, 2026 21:33 |
  |
Meiner Meinung nach sollten die F-Tasten so bleiben wie sie gerade sind, da der Mensch ja ein Gewohnheitstier ist und sich ebenso schnell an Änderungen gewöhnen kann. Vor allen dann, wenn es noch die Windows-Standard-F-Tasten sind.
Zu dem heutigen Nightly-Update fällt mir etwas auf:
Zum einen ist die Update-Datei nur noch 8,7 mb gross, bislang war sie immer 12,6 mb. Fehlt darin etwas?
Zum anderen stelle ich fest, dass mit diesem Update nur noch EIN Sync funktioniert und danach keiner mehr.
- Das stellt sich so dar:
Linke Spalte klicke ich auf Kontakte und dann den doppelten blauen Sync-Pfeil, dessen Funktion man auch mit F5 starten kann. Alle Kontakte werden vom Handy geholt und mit der internen Sync-Datenbank syncronisiert.
Danach wechsle ich Links auf Notizen und klicke wieder auf diesen Sync-Button, aber dabei startet nur das kleine Sync-Fenster und zeigt wieder (aber falsch) "Telefonbuch wird synchronisiert" anstatt "Notizen..."an, es fliessen auch keine Daten und der Snyc findet somit nicht statt. In der Taskleiste dreht sich auch das MPE-Symbol nicht mehr.
MPE reagiert auch nicht mehr auf ein Klick auf das X in der rechten oberen Ecke und muss abgeschossen werden.
Das kann ich so beliebig oft reproduzieren.
- Habe aber wohl die Ursache gefunden:
Wie FJ im Post "Info zum aktiven Handy bei Syncronisation" geschrieben hatte, habe ich in der general.ini den Eintrag ShowUserOnSync=1 eingefügt und der verursacht wohl das o.g. Verhalten. Nach dem Löschen des Eintrags läuft jeder Sync wieder normal.
Zu der Anzeige des Notizen-Inhalts:
Dass der Inhalt der zuletzt angelegten Notiz direkt angezeigt wurde, war mir aber schon ganz Recht und nun nach dem Update ist das Inhaltsfeld kpl. leer. Das gefällt mir irgendwie so gar nicht, fand ich vorher besser. |
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|