FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Dateien werden im rechten Fenster nicht mehr angezeigt Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Günther J

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2026 10:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, das Thema wurde schon mehrmals behandelt.
Ich nutze die Synchronisation mit MPE mindestens 1x die Woche. Immer wieder kommt es in unregelmäßigen Zeitabständen vor, dass die Dateien im rechten Fenster nicht mehr angezeigt werden.
Dann lösche ich den MPE Client auf dem Handy und installiere ihn neu.
Manchmal funktioniert das relativ problemlos, manchmal, so wie heute, habe ich Probleme. Ich muss einen neuen Benutzer anlegen und meine ganzen Einstellungen, einschließlich der Favoriten, sind verloren und ich muss alles neu einrichten Sad
Wie kann ich diese unregelmäßigen "Hänger" vermeiden bzw. wie kann ich den MPE-Client aktualisieren statt löschen und neu installieren.

Galaxy S20 FE • Android 13 • MPE 4.10 PC 2.3 • Win 11 - 24H2 - Outlook 2024 - 32 bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2026 10:53 Antworten mit ZitatNach oben

Günther J hat Folgendes geschrieben:
Ich nutze die Synchronisation mit MPE mindestens 1x die Woche. Immer wieder kommt es in unregelmäßigen Zeitabständen vor, dass die Dateien im rechten Fenster nicht mehr angezeigt werden.
Dann lösche ich den MPE Client auf dem Handy und installiere ihn neu.
Manchmal funktioniert das relativ problemlos, manchmal, so wie heute, habe ich Probleme. Ich muss einen neuen Benutzer anlegen und meine ganzen Einstellungen, einschließlich der Favoriten, sind verloren und ich muss alles neu einrichten Sad
Wie kann ich diese unregelmäßigen "Hänger" vermeiden bzw. wie kann ich den MPE-Client aktualisieren statt löschen und neu installieren.
Ich nutze die Synchronisation mit MPE fast täglich, dessen Dateimanager aber eher selten und habe keine Erkenntnisse den beschriebenen Fehler betreffend.
Gleichwohl kommt mir das beschriebene Vorgehen wie eine Holzhammermethode vor, vor der man noch andere mildere Maßnahmen versuchen sollte.
Bei Fehlfunktionen beende ich den MPE-Client zunächst über seine Bedienoberfläche. Neustart dann entweder aus der Handy-Bedienoberfläche (beim ersten Antippen startet er nur ohne sichtbares Fenster, das er erst beim zweiten Mal zeigt) oder mit dem vom PC angestoßenen Push.
Ob eine Neuinstallation da mehr bringt ?
Und eigentlich sollte eine Neuinstallation auf abgelegte Daten zurückgreifen und so als der bisherige Benutzer in MPE am PC erscheinen, wobei die zugrunde liegende ID in der Datei \Interner Speicher\.MyPhoneExplorer\deviceid.txt ist.
Vielleicht wäre auch der Neustart des Handys einen Versuch wert ?
Wenn das bis dahin nicht greift, Sollte man beim Restaurieren eines Benutzers doch zumindest auf eine Datensicherung, zumindest die der Einstellungen, zurückgreifen können, um eine mühevolle und fehlerträchtige Neukonfiguration zu vermeiden. Solange allerdings die Fehlerursache unbekannt ist, läuft man immer Gefahr, einen Fehler bei einer Rücksicherung oder anderweitiger Übernahme von Bestandsdaten mitzuschleppen.
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2026 12:06 Antworten mit ZitatNach oben

Welche MPE-Clientversion nutzt Du ?
Was bedeutet "MPE 2.4" in Deiner Signatur ?
Der aktuelle MPE Client ist Version 4.10 und vom MPE-Programm auf dem PC Version 2.3 => https://www.fjsoft.at/de/
Hast Du die aktuellen Versionen, sollte es reichen, dass Du den Client bei einem Problem neu startest.
Sollte das Problem nochmals auftreten, dann wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum

Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordne
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\myphoneexplorer eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Günther J

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2026 13:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,
nutze die aktuellen Versionen (MPE Client ist Version 4.10 und vom MPE-Programm auf dem PC Version 2.3), leider nicht im Profil aktualisiert Sad
Werde das mal beobachten und auch mal regelmäßige Sicherungen erstellen,, hatte ich bisher nicht gemacht.
Logdatei ist aktiviert, seltsamerweise kann ich die Einstellungen nicht über die F-Tasten starten, nur über den Menüaufruf >Datei >Einstellungen

Galaxy S20 FE • Android 13 • MPE 4.10 PC 2.3 • Win 11 - 24H2 - Outlook 2024 - 32 bit
eck-m

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2026 13:15 Antworten mit ZitatNach oben

seltsamerweise kann ich die Einstellungen nicht über die F-Tasten starten, nur über den Menüaufruf >Datei >Einstellungen
Funktionieren die F-Tasten denn sonst ?
Bei manchen Laptops ist die Funktion der Fn-Taste invers, sodass man sie drücken muss, um die F-Tasten wirken zu lassen, während es in der anderen Belegung Tasten für Lautstärke; Bildschirmumschaltung usw. sind, die eine normale PC-Tastatur entweder gar nicht oder aber separat hat. Aber eigentlich merkt man's, wenn man so eine Tastatur hat Wink
Günther J

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2026 14:10 Antworten mit ZitatNach oben

also die F-Tasten funktionieren, ist auch keine Laptop-Tastatur mit Fn-Taste sondern normale Logitech-Tastatur. Ist aber auch nicht mein Hauptproblem.
Habe mal mit Acronis eine PC-Rücksicherung gemacht, dann kann ich meine Einstellungen und Favoriten wieder sehen. Aber sobald ich verbinden möchte, kommt die Meldung:
"Die Verbindung zu S20FE GJ konnte nicht hergestellt werden, soll stattdessen die Verbindung zu Samsung SM-G780G [E5D4DBD3-3876-4E6A-ABEE-317207194600] auf gebaut werden?"
Wenn ich das mache, will er den QR-Code scannen und einen neuen Benutzer anlegen und meine Einstellungen sind weg.

eck-m

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2026 14:35 Antworten mit ZitatNach oben

sobald ich verbinden möchte, kommt die Meldung:
"Die Verbindung zu S20FE GJ konnte nicht hergestellt werden, soll stattdessen die Verbindung zu Samsung SM-G780G [E5D4DBD3-3876-4E6A-ABEE-317207194600] auf gebaut werden?"
Wenn ich das mache, will er den QR-Code scannen und einen neuen Benutzer anlegen und meine Einstellungen sind weg.
Offenbar hat das Handy jetzt eine andere Identifikation als vorher, sodass er es jetzt als neues/anderes Gerät ansieht. Dann kommt die nicht immer hilfreiche Programmfunktion zum Tragen, auf einen anderen Benutzer zu wechseln, wenn das gesuchte Gerät nicht gefunden wird, dafür aber ein anderes.
Man müsste das in der linken Spalte im Bereich Benutzer sehen, der möglicherweise ausgeblendet ist über den Menüpunkt Ansicht-Benutzer.
Ist der Bereich ausgeblendet, könnten Anwender, die den Benutzerwechsel nicht erkennen, irrtümlich einen Datenverlust annehmen, obwohl nur ein Benutzerwechsel stattgefunden hat. Auch bei ausgeblendetem Benutzerbereich kann man das aber sehen und ändern über den Menüpunkt Datei-Benutzer.

Zu klären wäre, warum das Telefon jetzt eine neue ID bekommen hat. Das hängt möglicherweise mit der Deinstallation des Client auf dem Handy zusammen, denn wenn keine ID-Datei gefunden wird, wird eine neue erschaffen.

Im Verzeichnis auf dem PC finden sich im Verzeichnis %appdata%\myphoneexplorer jeweils ein Unterverzeichnis für jeden Benutzer, in dessen Bezeichnung die ID wiederzufinden ist.

Welche Strategie nun besser ist, hängt von den Datenständen ab.
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2026 15:06 Antworten mit ZitatNach oben

...seltsamerweise kann ich die Einstellungen nicht über die F-Tasten starten...
Standardmäßig wurde, auf Wunsch einiger User, der Hotkey <F2> bei der Funktion "Dateien", für die Umbenennung von Dateien/Ordnern festgelegt.
Wer das nicht möchte, so wie ich, der sollte in die general.ini unter [MAIN] folgenden Eintrag realisieren:
Code:
DisableF2Rename=1

Die Verbindung zu S20FE GJ konnte nicht hergestellt werden, soll stattdessen die Verbindung zu Samsung SM-G780G [E5D4DBD3-3876-4E6A-ABEE-317207194600]
Das ist wahrscheinlich auf das Problem (ID), welches Dir eck-m versucht hat zu erklären, zurückzuführen.
Du hast 2 Möglichkeiten um das Problem zu lösen:
MPE schließen
In Deiner MPE Datenbank befinden sich 2 Ordner des selben Handys.
Ein alter incl. Deiner Daten aber mit alter ID und ein neuer ohne Daten aber mit aktueller ID
1. Variante
Du kopierst den Inhalt des alten Datenbankordners in den neuen
oder
2. Variante
Du benennst den neuen Datenbankordner um in SM-G780G [ID].alt und benennst den alten Datenbankorder um, wie der neue zuvor hieß
Günther J

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2026 16:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,
ich habe den Inhalt des alten in den neuen Datenbankordner kopiert und den alten gelöscht (Sicherungen vorhanden).
Jetzt ist mein Benutzer in MPE wieder vorhanden. Wenn ich z.B. den Ordner PDF oder Pictures öffne, sind meine Unterordner noch vorhanden aber keine Dateien darin.

icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2026 16:24 Antworten mit ZitatNach oben

Die Funktion "Dateien" speichert keine Ordner oder Dateien in der MPE-Datenbank ab, die werden immer neu eingelesen.
D.h. Du bist Dir sicher, dass sich auf dem Handy noch Dateien an den relevanten Orten befinden ?
Und die Funktion "Neu einlesen (F5)" bewirkt auch nichts ?
Werden Dir denn nirgendswo Dateien angezeigt, z.b. im Ordner .MyphoneExplorer ?
Günther J

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2026 17:28 Antworten mit ZitatNach oben

Die entsprechenden Dateien sind auf dem Handy vorhanden.
neu einlesen mit F5 kann ich wieder nicht aufrufen (wie F2)
Habe MultiSync aufgerufen, aber das hat auch nicht geholfen und beim Kalender Synchronisieren kommt die Fehlermeldung "OBEX Errorocode: C1 - Unauthorized"

Günther J

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2026 18:45 Antworten mit ZitatNach oben

Nachtrag; Handy und PC neu gestartet, jetzt sind auch die Dateien wieder da und die Kalendersync funktioniert auch Smile
Vielen Dank allen für die Hilfe und Unterstützung

icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2026 18:50 Antworten mit ZitatNach oben

Sonst wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum

Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordne
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\myphoneexplorer eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
Günther J

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2026 21:46 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,
Logdatei mitschreiben ist aktiviert, Datenbankpfad wurde von mir nicht geändert und ist immer noch C:\Users\gj\AppData\Roaming
Fehler reproduzieren ist schwierig, da er ja nur von Zeit zu Zeit auftritt.
Ich hoffe, dass ich mit den Tipps aus diesem Beitrag in Zukunft damit umgehen kann und weiß. was zu tun ist.
Für mich stellt sich nur die Frage, warum passiert das immer mal wieder obwohl sowohl PC als auch Handy unverändert sind.

icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2026 22:06 Antworten mit ZitatNach oben

Noch eine Frage:
Bist du Dir sicher, dass wenn der Fehler bezüglich der fehlenden Dateien auftritt, noch eine Verbindung mit dem Handy besteht ?
Ich frage, weil Du schon häufiger in diesem Zusammenhang auch über Fehlermeldungen, die u.U. auf einen Verbindungsabbruch hinweisen könnten, gesprochen hattest.

Fehler reproduzieren ist schwierig, da er ja nur von Zeit zu Zeit auftritt.

Die Logdatei wird bei jedem MPE-Start neu erstellt, d.h. tritt das Problem wieder auf, schickst Du FJ die Datei c:\Users\gj\AppData\Roaming\MyPhoneExplorer\debug.txt mit dem Link zu diesem Thread.
Ich wünsche Dir eine schone Woche Wink
Gruß icke
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.