| Autor |
Nachricht |
Wifideu
|
Verfasst am:
Di März 31, 2026 10:38 |
  |
Guten Tag,
ich bin ein begeisterter Nutzer von MPE - doch gestern scheiterte ich bei einem "alten Freund" mit dem Versuch eine Sicherung seines Handys Galaxy A02S (android 12) zu erstellen.
Die Einrichtung auf seinem PC verlief problemlos, und auch der Download des MPE-Clients auf sein Smartphone klappte auf Anhieb. Aber beim Aufruf "Sicherung erstellen" fing das Ratespiel an.
Verbindung per WLan steht. Passwort ist gesetzt und die Verbindung klappt.
Dann aber die Meldung am PC auf dem Handy Verzeichnis auszuwählen ...
Wenn ich aufs Handy schaue, sagt es mir, daß ich ein Verzeichnis auswählen soll,
und wenn ich das tue, sagt mir das Handy, daß dieses Verzeichnis nicht ausgewählt werden kann. Ich solle ein anderes Verzeichnis wählen, oder erstellen. Ich möchte aber nicht nur "ein" Verzeichnis sichern, sondern den kompletten Inhalt.
Vielen Dank für Eure Hilfe jetzt schon |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di März 31, 2026 13:06 |
  |
| Wifideu hat Folgendes geschrieben: | | Dann aber die Meldung am PC auf dem Handy Verzeichnis auszuwählen ... | Als aller erstes wird nach dem Aufruf "Sicherung erstellen" ein Fenster geöffnet, in dem Du den Ort auf dem PC auswählen musst, in dem Deine Sicherung erstellt werden soll.
Dann kannst Du noch die Funktion "Dateien" und / oder "Anwendungen" aktivieren.
Ich vermute mal, dass bei "Dateien" Dein beschriebenes Problem aufgetreten ist.
Vielleicht hilft Dir dieser Screenshot weiter.
https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=111629#111629 |
|
|
   |
 |
Wifideu
|
Verfasst am:
Di März 31, 2026 14:53 |
  |
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | | Wifideu hat Folgendes geschrieben: | | Dann aber die Meldung am PC auf dem Handy Verzeichnis auszuwählen ... | Als aller erstes wird nach dem Aufruf "Sicherung erstellen" ein Fenster geöffnet, in dem Du den Ort auf dem PC auswählen musst, in dem Deine Sicherung erstellt werden soll.
Dann kannst Du noch die Funktion "Dateien" und / oder "Anwendungen" aktivieren.
Ich vermute mal, dass bei "Dateien" Dein beschriebenes Problem aufgetreten ist.
Vielleicht hilft Dir dieser Screenshot weiter.
https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=111629#111629 |
Danke für die Antwort, die leider nicht die Lösung beinhaltet.
Das mit dem Zielverzeichnis auf dem PC weiß ich, und hab's auch so eingerichtet.
Es geht darum, daß der interne Speicher nicht zum Sichern erreichbar, auswählbar ist. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di März 31, 2026 16:34 |
  |
| Wifideu hat Folgendes geschrieben: | | Es geht darum, daß der interne Speicher nicht zum Sichern erreichbar, auswählbar ist. |
Der Ordner "Android" im internen Speicher, wird leider nur noch über eine USB-Verbindung unterstützt. |
|
|
   |
 |
Wifideu
|
Verfasst am:
Di März 31, 2026 17:32 |
  |
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | | Wifideu hat Folgendes geschrieben: | | Es geht darum, daß der interne Speicher nicht zum Sichern erreichbar, auswählbar ist. |
Der Ordner "Android" im internen Speicher, wird leider nur noch über eine USB-Verbindung unterstützt. |
Danke für die Antwort.
Das stimmt so nicht - bei meinem eignen System funktioniert alles auch über WLan - hab's gerade selbst probiert.
Vielleicht fällt noch jemandem was weiteres ein ...?!!! |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Di März 31, 2026 18:52 |
  |
| Zitat: | Wenn ich aufs Handy schaue, sagt es mir, daß ich ein Verzeichnis auswählen soll,
und wenn ich das tue, sagt mir das Handy, daß dieses Verzeichnis nicht ausgewählt werden kann. Ich solle ein anderes Verzeichnis wählen, oder erstellen. Ich möchte aber nicht nur "ein" Verzeichnis sichern, sondern den kompletten Inhalt. |
Das deutet daraufhin dass du eine veraltete Version von "MyPhoneExplorer Client" am Handy verwendest oder dass "MyPhoneExplorer" am PC veraltet ist. Bitte überprüfe und aktualisiere ggf auf:
MyPhoneExplorer Client Version 4.10
MyPhoneExplorer Version 2.3 |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
Wifideu
|
Verfasst am:
Di März 31, 2026 20:01 |
  |
| FJ hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | Wenn ich aufs Handy schaue, sagt es mir, daß ich ein Verzeichnis auswählen soll,
und wenn ich das tue, sagt mir das Handy, daß dieses Verzeichnis nicht ausgewählt werden kann. Ich solle ein anderes Verzeichnis wählen, oder erstellen. Ich möchte aber nicht nur "ein" Verzeichnis sichern, sondern den kompletten Inhalt. |
Das deutet daraufhin dass du eine veraltete Version von "MyPhoneExplorer Client" am Handy verwendest oder dass "MyPhoneExplorer" am PC veraltet ist. Bitte überprüfe und aktualisiere ggf auf:
MyPhoneExplorer Client Version 4.10
MyPhoneExplorer Version 2.3 |
Komisch, auf meinem Lappy läuft MPE 2.1 und auf dem Handy 4.10
Die selbe Konfiguration wie bei dem System meines Freundes.
Bei mir geht alles, bei meinem Freund kann ich keine HandySicherung "fahren"
Bin echt ratlos |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di März 31, 2026 23:04 |
  |
Leider habe ich kein Android 12, so dass ich das nicht testen kann.
Hast Du auf Deinem Handy auch Android 12 wie Dein Bekannter ?
Bei meinen 3 Geräten Android 13 + 16 ist mit einer Wlan-Verbindung kein Zugriff auf den Ordner Interner Speicher\Android\Data möglich, das geht wie schon erwähnt dann nur über USB. Da ich Android 12 nicht testen kann, nahm ich an, dass dort u.U. dann besagte Meldung angezeigt werden könnte.
Auf meinem Gerät mit Android 10, ist der vollständige Zugriff noch über Wlan möglich.
Bitte kontrolliere doch mal, ob Du in der AppInfo des MPE-Client auf dem Handys über das 3 Punktemenü (rechts oben) => Eingeschränkte Einstellungen zulassen aktivieren kannst |
|
|
   |
 |
Wifideu
|
Verfasst am:
Mi Apr 01, 2026 14:51 |
  |
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Leider habe ich kein Android 12, so dass ich das nicht testen kann.
Hast Du auf Deinem Handy auch Android 12 wie Dein Bekannter ?
Bei meinen 3 Geräten Android 13 + 16 ist mit einer Wlan-Verbindung kein Zugriff auf den Ordner Interner Speicher\Android\Data möglich, das geht wie schon erwähnt dann nur über USB. Da ich Android 12 nicht testen kann, nahm ich an, dass dort u.U. dann besagte Meldung angezeigt werden könnte.
Auf meinem Gerät mit Android 10, ist der vollständige Zugriff noch über Wlan möglich.
Bitte kontrolliere doch mal, ob Du in der AppInfo des MPE-Client auf dem Handys über das 3 Punktemenü (rechts oben) => Eingeschränkte Einstellungen zulassen aktivieren kannst |
Vielen Dank für die Geduld.
Auf meinem Handy läuft Android 13 und ein 3Punkte Menü ist nicht zu finden.
Wo genau finde ich das?
Kannst Du mir einen Tipp geben? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Apr 01, 2026 16:10 |
  |
Unter Android =>13 ist es definitiv nicht möglich über Wlan auf den Ordner \Android\Data zugreifen zu können.
Es erscheint jetzt wohl dank FJ keine Fehlermeldung mehr, aber der Ordner ist scheinbar leer.
| Wifideu hat Folgendes geschrieben: | | Auf meinem Handy läuft Android 13 und ein 3Punkte Menü ist nicht zu finden. | Das 3-Punkte-Menü erscheint nur bei Bedarf. Z.b. nachdem Du bei Dir über die Handy-Einstellungen => Eingabehilfe => Installierte Apps => MyPhoneExplorer Client (ausgegraut) angeklickt hast, sollte es angezeigt werden.
Mir war so, als wenn ein User mal schrieb, dass er nach der Aktivierung wieder Zugriff auf den Handyspeicher hatte.
Allerdings würde ich in jedem Fall den Tip von FJ realisieren und die aktuellsten Versionen installieren, oder gibt es einen Grund der dagegen spricht ? |
|
|
   |
 |
Wifideu
|
Verfasst am:
Di Apr 07, 2026 11:28 |
  |
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Unter Android =>13 ist es definitiv nicht möglich über Wlan auf den Ordner \Android\Data zugreifen zu können.
Es erscheint jetzt wohl dank FJ keine Fehlermeldung mehr, aber der Ordner ist scheinbar leer.
| Wifideu hat Folgendes geschrieben: | | Auf meinem Handy läuft Android 13 und ein 3Punkte Menü ist nicht zu finden. | Das 3-Punkte-Menü erscheint nur bei Bedarf. Z.b. nachdem Du bei Dir über die Handy-Einstellungen => Eingabehilfe => Installierte Apps => MyPhoneExplorer Client (ausgegraut) angeklickt hast, sollte es angezeigt werden.
Mir war so, als wenn ein User mal schrieb, dass er nach der Aktivierung wieder Zugriff auf den Handyspeicher hatte.
Allerdings würde ich in jedem Fall den Tip von FJ realisieren und die aktuellsten Versionen installieren, oder gibt es einen Grund der dagegen spricht ? |
Da bin ich nochmal...
Auf meinem Lappy "und" dem Handy ist jeweils die aktuelle Version von MPE installiert -
Ich hab per WLan vollen Zugriff auch auf den internen Speicher.
Kann es sein, daß das mit dem Speicherzugriff über WLan nur geht, wenn bei der ersten Einrichtung von MPE das USB-Kabel verwendet wurde?
Auf jeden Fall ist die Aussage - Zugriff auf Internen Speicher nur per USB- Anbindung unrichtig.
Viele Grüße |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Apr 07, 2026 13:16 |
  |
| Wifideu hat Folgendes geschrieben: | | Zugriff auf Internen Speicher nur per USB- Anbindung unrichtig | Ja richtig, diese Aussage war in der Tat sehr ungenau, also falsch
Meine zweite korrigierte Aussage...
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | | Unter Android =>13 ist es definitiv nicht möglich über Wlan auf den Ordner \Android\Data zugreifen zu können. | ... ist meiner Meinung nach, aber korrekt.
Ich habe bei mir, ab Android 13 auf 3 Geräten, über Wlan keinen Zugriff auf den Inhalt des Ordners \Android\Data
| Wifideu hat Folgendes geschrieben: | | Kann es sein, daß das mit dem Speicherzugriff über WLan nur geht, wenn bei der ersten Einrichtung von MPE das USB-Kabel verwendet wurde? | Das halte ich für unwahrscheinlich.
Die beiden Screenschots habe ich erstellt...
1. Eine Verbindung über USB
2. Über die MPE-Einstellung Wlan aktiviert
3. Verbindung trennen und wieder Verbinden |
|
|
   |
 |
|
|