Kompatibilität für Sony Ericsson P1i
-
Gasto
ja, hatte ich gemacht. scheinbar scheint bei den terminen irgendetwas zu stören, denn ich hab grad zum testen einen neuen serienterim angelegt und getestet:FJ hat geschrieben:@dastX: Serientermine inkl. Ausnahmen sollten nun eigentlich laufen. Kannst du bitte nochmal beschreiben was genau nicht funktioniert ? Bitte beachte dass du den kalender nochmal komplett neu laden musst wenn ich am Programm was ändere. Beim Sync werden nur die geänderten Einträge gelesen.
1) einzelner termin löschen - funktioniert
2) ort bei einem einzelnen termin ändern - funktioniert
3) namen eines einzelnen termins ändern - funktioniert
(bei 2) und 3) werden für die betreffenden termine einzeltermine angelegt, die nicht mehr mit der serie verbunden sind)
4) zeit eines einzelnen termin ändern - funktioniert (es wird wieder ein neuer einzeltermin angelegt), ABER der serientermin mit der ursprünglichen zeit an diesem tag bleibt erhalten (wird also nicht wie bei 2) und 3) gelöscht)... vielleicht könntest du das noch ändern
warum das bei meinen "alten" serienterminen mit den gelöschten terminen nicht geklappt hat, weiß ich auch nicht. aber is im endeffekt auch nicht so schlimm
-
cat
also. hatte vor einigen tagen schon geschrieben, wollte damals wissen ob das mit der smssync funktioniert.
hab als feedback bekommen das das funktionieren sollte. hier nun mein feedback. was ich jetzt so gesehen habe hat alles funktioniert. alles bis auf eine ausnahme: eine sync der sms war nicht möglich. also es kam keine fehlermeldung oder so, aber bei mpe waren keine smsen zu finden. allerdings funktioniert das verschicken und das abspeichern der gesendeten smsen.
frage: kann es an der großen anzahl der sms auf dem handy liegen? sind im ein- und ausgang insgesammt etwa 3200
hab als feedback bekommen das das funktionieren sollte. hier nun mein feedback. was ich jetzt so gesehen habe hat alles funktioniert. alles bis auf eine ausnahme: eine sync der sms war nicht möglich. also es kam keine fehlermeldung oder so, aber bei mpe waren keine smsen zu finden. allerdings funktioniert das verschicken und das abspeichern der gesendeten smsen.
frage: kann es an der großen anzahl der sms auf dem handy liegen? sind im ein- und ausgang insgesammt etwa 3200
Bug bei Thunderbird-Synchronisation
Hi FJ,
ich denke, ich habe bei der Thunderbird-Synchronisation einen Bug entdeckt.
Szenario:
Falls Du irgendwelche Debug-Daten oder Screenshots brauchst, schicke mir bitte einfach kurz eine PN.
Lawman
ich denke, ich habe bei der Thunderbird-Synchronisation einen Bug entdeckt.
Szenario:
- zuerst habe ich eine Synchronisierung Handy->Thunderbird erzwungen für alle Kontakte, Termine und Aufgaben
- dann habe ich eine normale Synchronisierung vorgenommen (ohne Änderungen an Kontakten, Terminen und Aufgaben sowohl in Thunderbird als auch im Handy)
- Aufgabe 1: ursprüngliche Daten im Handy: Start: 14.03.2008, Fälligkeitsdatum: 26.03.2008, Alarm: 15.03.2008, 11:00 Uhr. Bei der zweiten Synchronisierung sagt MPE, der Eintrag in Thunderbird sei: Start: 14.03.2008, Fälligkeitsdatum: 26.03.2008, Alarm: 05.04.2008, 13:00 Uhr, und möchte deswegen den Eintrag im Handy überschreiben
- Aufgabe 2: ursprüngliche Daten im Handy: Start: 12.03.2008, Fälligkeitsdatum: 05.06.2008, Alarm: 03.05.2008, 14:00 Uhr. Bei der zweiten Synchronisierung sagt MPE, der Eintrag in Thunderbird sei: Start: 12.03.2008, Fälligkeitsdatum: 05.06.2008, Alarm: 07.07.2008, 10:00 Uhr, und möchte deswegen den Eintrag im Handy überschreiben.
Falls Du irgendwelche Debug-Daten oder Screenshots brauchst, schicke mir bitte einfach kurz eine PN.
Lawman
@dasX:
- MyPhoneExplorer mit dem Parameter "debug" starten
- Beide Seiten abgleichen
- bei einem einzelnen Serienelement im Handy das Startdatum ändern. Aber bei einem Element das bisher normal in der serie drin war
- Wieder den Organizer synchronisieren
- Unter %appdata%\MyPhoneExplorer sollten nun einige xml-Dateien liegen. Bitte zippen und per mail an mich
@lawman: Ich konnte den fehler reproduzieren und werden ihn ehestmögllich beheben
@cat: Es ist bekannt dass das SMS-Interface bei den Symbian-Handys bei zu vielen Nachrichten nichts mehr ausgibt. Du hast 2 Möglichkeiten:
- umsteigen auf Tools wie z.b.. OxygenPhoneManager (dabei wird ein Client auf dem Handy installiert der die daten direkt ausliest).
- du fängst mal an SMS zu löschen. Erfahrungsgemäß wirds bei ca 1000 SMS wieder funktionieren. Wenn du dich zu diesem Schritt entscheidest dann sag mir bitte Bescheid ab wievielen SMS das Interface wieder funktioniert.
@rem4332: Bitte was ?
Mach bitte folgendes:4) zeit eines einzelnen termin ändern - funktioniert (es wird wieder ein neuer einzeltermin angelegt), ABER der serientermin mit der ursprünglichen zeit an diesem tag bleibt erhalten (wird also nicht wie bei 2) und 3) gelöscht)... vielleicht könntest du das noch ändern
- MyPhoneExplorer mit dem Parameter "debug" starten
- Beide Seiten abgleichen
- bei einem einzelnen Serienelement im Handy das Startdatum ändern. Aber bei einem Element das bisher normal in der serie drin war
- Wieder den Organizer synchronisieren
- Unter %appdata%\MyPhoneExplorer sollten nun einige xml-Dateien liegen. Bitte zippen und per mail an mich
@lawman: Ich konnte den fehler reproduzieren und werden ihn ehestmögllich beheben
@cat: Es ist bekannt dass das SMS-Interface bei den Symbian-Handys bei zu vielen Nachrichten nichts mehr ausgibt. Du hast 2 Möglichkeiten:
- umsteigen auf Tools wie z.b.. OxygenPhoneManager (dabei wird ein Client auf dem Handy installiert der die daten direkt ausliest).
- du fängst mal an SMS zu löschen. Erfahrungsgemäß wirds bei ca 1000 SMS wieder funktionieren. Wenn du dich zu diesem Schritt entscheidest dann sag mir bitte Bescheid ab wievielen SMS das Interface wieder funktioniert.
@rem4332: Bitte was ?
nur so nebenbei: ich hab um die 1900 sms und es funktioniert alles perfektFJ hat geschrieben:- du fängst mal an SMS zu löschen. Erfahrungsgemäß wirds bei ca 1000 SMS wieder funktionieren. Wenn du dich zu diesem Schritt entscheidest dann sag mir bitte Bescheid ab wievielen SMS das Interface wieder funktioniert.
-
Gast
DANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKE
Endlich hab ich das gefunden was ich schon seit 3 Jahren (!!!) suche!Hatte vorher Symbian S60 und seit 11/07 UIQ 3.0 (P1i) und ich kann jetzt endlich mein Outlook einmotten. Die Synchronisierung mit Outlook hat immer gut geklappt sowohl mit dem S60 als auch mit dem UIQ 3.0. Ich hab mich nur mit Outlook angefreundet um zu synchronisieren und das ständige von Outlook woandershin ex-/importieren ist keine Alternative!
Ich danke euch allen, das ihr das hier möglich gemacht habt. Ich werde mal mein Thunderbird und Lightning wiederbeleben und gucken ob alles (soweit wie möglich) läuft.
Ich hab im übrigen alle 33 Seiten gelesen/überflogen.
Es hat alles bestens geklappt, MPE installiert, Debug installiert, Telefon auf die Dockingstation, Telefonmodus und ab ging die Post!
Ich danke euch allen und vor allem FJ sehr für diese Software!
Ich hab auch schon den Wunschzettel bei Amazon gesehen
Beste Grüße!
Ich danke euch allen, das ihr das hier möglich gemacht habt. Ich werde mal mein Thunderbird und Lightning wiederbeleben und gucken ob alles (soweit wie möglich) läuft.
Ich hab im übrigen alle 33 Seiten gelesen/überflogen.
Es hat alles bestens geklappt, MPE installiert, Debug installiert, Telefon auf die Dockingstation, Telefonmodus und ab ging die Post!
Ich danke euch allen und vor allem FJ sehr für diese Software!
Ich hab auch schon den Wunschzettel bei Amazon gesehen
Beste Grüße!
-
Gast
Re: DANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKED
Auch das lief problemlos!Gast hat geschrieben: Ich werde mal mein Thunderbird und Lightning wiederbeleben und gucken ob alles (soweit wie möglich) läuft.
Ich werd' verrückt!!!
DANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKE
Kleines Problem mit Bluetooth (IVT Bluesoleil) + M-Router + MPE:
Ich verbinde mein P1i über COM12 (Bluetooth) mit meinem Rechner. Das wird vom M-Router erkannt und MPE meldet dass es ein P1i gefunden hat.
Aber: Ich bekommen die Fehlermeldung, dass der COM-Port geöffnet werden kann.
Meine Debug.exe ist vom 21.06.
Lösung?
Danke
Peter
Ich verbinde mein P1i über COM12 (Bluetooth) mit meinem Rechner. Das wird vom M-Router erkannt und MPE meldet dass es ein P1i gefunden hat.
Aber: Ich bekommen die Fehlermeldung, dass der COM-Port geöffnet werden kann.
Meine Debug.exe ist vom 21.06.
Lösung?
Danke
Peter
Thunderbird-Sync mit Debug-Update von heute ...
die Thunderbird-Sync mit Debug-Update von heute scheint jetzt auch bei den Aufgaben tadellos zu funktionieren! Super Arbeit, FJ!
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber noch: bei den Kontakten kann man ja Ausnahmen definieren für Einträge, die nicht gesyncht werden sollen. Das geht bequem über eine Liste. Wenn man bei Kontakten und Aufgaben einzelne Einträge von der Synchronisation ausnimmt, kann man - wenn man die Ausnahme rückgängig machen möchte - nur alle Ausnahmen auf einmal wieder aufheben. Schöner wäre es, wenn man wie bei den Kontakten eine Liste hätte, wo man die Ausnahmen einsehen und ggf. aufheben kann. Ist aber kein Feature, dass Du mit hoher Priorität einbauen solltest, meiner Meinung nach ist das eher ein "nice to have".
Lawman
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber noch: bei den Kontakten kann man ja Ausnahmen definieren für Einträge, die nicht gesyncht werden sollen. Das geht bequem über eine Liste. Wenn man bei Kontakten und Aufgaben einzelne Einträge von der Synchronisation ausnimmt, kann man - wenn man die Ausnahme rückgängig machen möchte - nur alle Ausnahmen auf einmal wieder aufheben. Schöner wäre es, wenn man wie bei den Kontakten eine Liste hätte, wo man die Ausnahmen einsehen und ggf. aufheben kann. Ist aber kein Feature, dass Du mit hoher Priorität einbauen solltest, meiner Meinung nach ist das eher ein "nice to have".
Lawman
Kleine Anregung
Ich habe, wie Lawman auch ein kleines nice-to-have.
Folgendes Szenario:
Ich hatte einen Anruf von einer unbekannten Nummer. Zu Hause habe ich die Anruflisten geöffnet und über das Kontextmenü "Name und Adresse über das Internet suchen" gewählt. Beides wurde gefunden und in den Anruflisten wurde der Name eingetragen. Daraufhin wollte ich über die Funktion "Ins Telefonbuch einfügen" den Eintrag übernehmen. Leider trägt MPE an dieser Stelle nur die Nummer ein. Name und Adresse fehlen. Das ist natürlich nichts tragisches aber da man das Fenster nicht minimieren kann gelingt es auch nur umständlich die einzelnen Einträge in den Kontakt zu kopieren.
Es wäre toll, wenn der Eintrag nach der Rückwärtssuche direkt vom Internet ins Telefonbuch übernommen werden könnte.
Du siehst; nichts besonderes.
Ansonsten, wie immer: Super Arbeit!
Danke!
Folgendes Szenario:
Ich hatte einen Anruf von einer unbekannten Nummer. Zu Hause habe ich die Anruflisten geöffnet und über das Kontextmenü "Name und Adresse über das Internet suchen" gewählt. Beides wurde gefunden und in den Anruflisten wurde der Name eingetragen. Daraufhin wollte ich über die Funktion "Ins Telefonbuch einfügen" den Eintrag übernehmen. Leider trägt MPE an dieser Stelle nur die Nummer ein. Name und Adresse fehlen. Das ist natürlich nichts tragisches aber da man das Fenster nicht minimieren kann gelingt es auch nur umständlich die einzelnen Einträge in den Kontakt zu kopieren.
Es wäre toll, wenn der Eintrag nach der Rückwärtssuche direkt vom Internet ins Telefonbuch übernommen werden könnte.
Du siehst; nichts besonderes.
Ansonsten, wie immer: Super Arbeit!
Danke!
Die Qualität einer Antwort bemisst sich am Verständnis des Adressaten.
Windows 11 64bit
Pixel 6pro
MPE 2.0 nightly 28.09.2022
MPE 1.8.6
Windows 11 64bit
Pixel 6pro
MPE 1.8.6
@klofisch: Bitte blätter ein paar Seiten zurück. das Thema Bluetooth wurde bereits ausführlich behandelt.
@lawman: Du hast in gewisser Hinsicht recht. Was mich davon abhält sind die etwas anderen Sync-Voraussetzungen: Bei den kontakten habe ich eine Datenbank die abgeglichen werden muss. Bei den terminen ist das etwas komplexer.Termindatenbanken werden in der Regel nicht so sauber gepflegt wie Kontaktdatenbanken. Da kommen schonmal ein paar tausend Termine in Outlook zusammen. das in einer Liste darzustellen ist schon etwas kritisch. Hinzu kommt dann auch noch dass man ja Datumsbereiche definieren kann damit der Organizer im handy nicht überfüllt wird. Dann wirds noch schwieriger das Ganze unter einen Hut zu bekommen damit der User auch versteht was er da macht bzw. warum die Liste im handy viel kürzer ist.
Danke fürs Feedback wg. Thunderbird
@dominic: Die Ausrichtung ist etwas anders: In der Anrufliste dient die Funktion lediglich dazu schnell ein paar Infos abzufragen. Im Kontakt-Bearbeiten-Dialog hat man dann noch zusätzlich die Lupe um die Rückwärtssuche nochmal zu starten. Aber dieses Verhalten wurde schon häufiger bemängelt. Ich werde sehen ob ich die Daten temporär ablegen kann damit sie dann gleich übernommen werden.
@lawman: Du hast in gewisser Hinsicht recht. Was mich davon abhält sind die etwas anderen Sync-Voraussetzungen: Bei den kontakten habe ich eine Datenbank die abgeglichen werden muss. Bei den terminen ist das etwas komplexer.Termindatenbanken werden in der Regel nicht so sauber gepflegt wie Kontaktdatenbanken. Da kommen schonmal ein paar tausend Termine in Outlook zusammen. das in einer Liste darzustellen ist schon etwas kritisch. Hinzu kommt dann auch noch dass man ja Datumsbereiche definieren kann damit der Organizer im handy nicht überfüllt wird. Dann wirds noch schwieriger das Ganze unter einen Hut zu bekommen damit der User auch versteht was er da macht bzw. warum die Liste im handy viel kürzer ist.
Danke fürs Feedback wg. Thunderbird
@dominic: Die Ausrichtung ist etwas anders: In der Anrufliste dient die Funktion lediglich dazu schnell ein paar Infos abzufragen. Im Kontakt-Bearbeiten-Dialog hat man dann noch zusätzlich die Lupe um die Rückwärtssuche nochmal zu starten. Aber dieses Verhalten wurde schon häufiger bemängelt. Ich werde sehen ob ich die Daten temporär ablegen kann damit sie dann gleich übernommen werden.
@ FJ: Ja, danke! So geht's natürlich auch!
Und noch eine Frage ans Forum: Was ist eigentlich aus der guten alten Ping-SMS geworden? Wie kommt's daß MPE die nicht mehr anbietet?
Ich habe zwar gelesen, daß Probleme auftraten aber ich hatte nicht mitbekommen, daß das Feature rausgenommen wurde.
Oder betrifft es nur die Beta?
Und noch eine Frage ans Forum: Was ist eigentlich aus der guten alten Ping-SMS geworden? Wie kommt's daß MPE die nicht mehr anbietet?
Ich habe zwar gelesen, daß Probleme auftraten aber ich hatte nicht mitbekommen, daß das Feature rausgenommen wurde.
Oder betrifft es nur die Beta?
Windows 11 64bit
Pixel 6pro
MPE 1.8.6
Windows 11 64bit
Pixel 6pro
MPE 1.8.6
Stand der Dinge!
Hallo Leute!
Habe letzte woche stolz mein P1i in Empfang genommen und finde es toll. Leider kann die Software von SE da leider nich mithalten.
Beim übergeben der Kontakte vom W880 auf das P1 wurden leider der Name und Vorname vertauscht bei eineigen Kontakten. Ich bezwecke also mit dem MPE die Kontaktdaten auf dem Telefon zu editieren.
Nun meine Frage:funktioniert das mittlerweile oder nicht. bin leider nicht ganz schlau aus den letzten 34 Seiten geworden. Falls es geht, ist dann ein spezielle Version des MPE nötig, wo ist diese gegebenenfalls erhältlich. Was müßte ich sonst noch beachten?
Danke im Voraus
Habe letzte woche stolz mein P1i in Empfang genommen und finde es toll. Leider kann die Software von SE da leider nich mithalten.
Beim übergeben der Kontakte vom W880 auf das P1 wurden leider der Name und Vorname vertauscht bei eineigen Kontakten. Ich bezwecke also mit dem MPE die Kontaktdaten auf dem Telefon zu editieren.
Nun meine Frage:funktioniert das mittlerweile oder nicht. bin leider nicht ganz schlau aus den letzten 34 Seiten geworden. Falls es geht, ist dann ein spezielle Version des MPE nötig, wo ist diese gegebenenfalls erhältlich. Was müßte ich sonst noch beachten?
Danke im Voraus
Hallo Kingpin,
Du brauchst als zusätzliche Software die Beta. (Eigentlich nehme ich an, daß Du das schon weißt, aber hier zur Sicherheit der Linkhttp://www.fjsoft.at/de/mpe_stuff)
Dann gehst Du im MPE auf Kontakte und klickst mit der rechten Maustaste auf einen der Kontakte.
Im geöffneten Kontextmenü wählst Du "Formatieren".
Hier kannst Du als ersten Punkt Vor- und Nachnamen vertauschen.
Hoffentlich hat Dir das geholfen.
Du brauchst als zusätzliche Software die Beta. (Eigentlich nehme ich an, daß Du das schon weißt, aber hier zur Sicherheit der Linkhttp://www.fjsoft.at/de/mpe_stuff)
Dann gehst Du im MPE auf Kontakte und klickst mit der rechten Maustaste auf einen der Kontakte.
Im geöffneten Kontextmenü wählst Du "Formatieren".
Hier kannst Du als ersten Punkt Vor- und Nachnamen vertauschen.
Hoffentlich hat Dir das geholfen.
Windows 11 64bit
Pixel 6pro
MPE 1.8.6
Windows 11 64bit
Pixel 6pro
MPE 1.8.6