Anregung: Archiv SMS nach gesendet/empfangen trennen (können

Merlin2001
Anregung: Archiv SMS nach gesendet/empfangen trennen (können

Beitrag von Merlin2001 »

Hallo an alle MPE-Entwickler und Helfer :)

Ich bin eben fertig geworden, bei 577 gesendeten SMS das Datum nachzutragen - mit Handy steuern und der richtigen Vorgehensweise geht's eigentlich relativ schnell, so 3 SMS pro Minute...

Aber das wichtige ist: bei mir ist jetzt bei allen gesendeten SMS, die während der Winterzeit gesendet wurden, das Datum um 1h nach vorne verschoben (immer eine Stunde zu viel) - ich habe das jetzt mit nem Export nach csv und Excel gelöst, allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass es keine Möglichkeit gibt, die SMS im Archiv nach Gesendet/Empfangen zu sortieren - auch eine Forensuche und Rechtsklick auf die Spaltenüberschriften förderte keine Lösung zutage.

Deshalb mein Vorschlag:
- Wahrscheinlich am einfachsten: neue Spalte "Status", die nur Gesendet/Empfangen/Entwurf kennt und die Möglichkeit, zuerst nach Datum und anschließend nach dieser Spalte zu sortieren (wobei die Datumsreihenfolge erhalten bleiben sollte)

- alternativ: ein Kontextmenüeintrag oder Checkboxen oder Filter, die es erlauben, nur bestimmte Nachrichten anzuzeigen (für meinen Fall ideal wäre da natürlich auch die Beschränkung auf nen Zeitraum gewesen, aber das hätte ich notfalls einfach durch Markieren der entsprechenden Zeilen vor dem Export gemacht)

Ansonsten hat wieder alles super geklappt, einwandfreier Export in einem klasse Format und der Import aus der angepassten Datei war auch fehlerfrei!

Vielen Dank!!!
Marcus
Konfiguration:
MPE 1.8.5 - Thunderbird 31.0 (nur Kontakte-Sync) - Windows 8.1 x64
htc Sensation Z710e (pyramid) per WLAN - Android 4.4.4 (CyanogenMod 11 with 3.0.16 kernel) - S-OFF und Root
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Könntest du bitte die Lösung wegen den Zeitstempeln posten (ich glaub das war über AutoHotkey oder?)

Wegen Archiv-Sortierung: Eine eigene Spalte ist grafisch nicht ganz optimal. Es gibt aber ein zugegebenermaßen nicht allzubekanntes Flag beim Empfänger-Filter: Wenn der Suchtext mit > beginnt dann werden nur ausgehende SMS angezeigt und bei < nur eingehende
Merlin2001
Beitrag von Merlin2001 »

@FJ: Ich hab die Zeitstempel komplett händisch nachgetragen.
Was mir aber sehr geholfen hat, war erstmal personenweise (über "Konversationen") vorzugehen, bis zuletzt nur noch der Kontakt mit den meisten Nachrichten übrig war.

Mein Setup sah so aus:
-> Handy vor mir liegend, MPE Hauptfenster offen und "Handy steuern" offen
> dann hab ich immer per Tastatur das Handy gesteuert (Anregung: Die Handytasten frei belegbar machen - dann kann man sich das für diese Aufgabe noch besser belegen) und immer die SMS auf dem Handy geöffnet,
> die ersten paar Wörter gemerkt,
> in MPE (natürlich vorher schon nach Empfänger sortiert) die entsprechende SMS gesucht (hab nicht die Suchfunktion verwendet - evtl. ist man damit noch schneller, allerdings fangen bei mir viele SMS relativ ähnlich an),
> die Zeit manuell eingetragen,
> zur nächsten SMS navigiert
usw.

Beim letzten Kontakt (der allein ca 300 der Nachrichten ausgemacht hat), hab ich dann auch bemerkt, dass die SMS in MPE (zufällig??) nach dem Sendezeitpunkt sortiert waren und konnte mich deshalb von den alten zu den neuen SMS durchhangeln.

Wichtige Kniffe waren dabei vor allem <Alt>+<Tab> für den Fensterwechsel zwischen MPE und Handysteuerung und nur <Tab> für die Eingabe der Zeitpunkte - wenn man die Uhrzeit eingegeben hat und noch mal <Tab> drückt, springt er zur nächsten SMS - schön war, dass in MPE die älteste SMS ganz oben stand, so dass man mit dieser Vorgehensweise die SMS nacheinander relativ schnell abarbeiten konnte (man braucht dann die Maus nicht mehr!)
(noch ne Anregung: mir hätte es sehr geholfen, die SMS-Reihenfolge einfach umdrehen zu können (quasi die Liste spiegeln, unter Beibehaltung der Sortierung nach "nichts" ^^), dann hätte ich nicht im Handy immer von unten nach oben und in MPE von oben nach unten arbeiten müssen)

So, hoffe die Fragen sind beantwortet - mir ist jetzt auch klar, dass es wohl einfach zu viele Modelle gibt - wobei es sicher möglich ist, vielleicht so ähnlich wie bei diesem klasse Skript hier: http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=45727#45727
Jeder, der seine SMS auslesen will, müsste dann halt selbst die nötigen Tastaturschritte eintragen (und natürlich hier zur Verfügung stellen) und dann würde das schon funktionieren. Es müsste halt nur jemand das "Gerüst" dafür programmieren - dafür reicht nur meine Zeit, sowie meine Autohotkey-Erfahrung leider nicht

Sorry für den überlangen Post, falls noch Fragen sind: melden - ich fasse mich dann auch kurz ;)

Grüße
Marcus

EDIT 2011-04-28:
P.S.: [OT] seit Version 1.8.1 öffnet sich beim Synchronisieren wieder sinnloserweise ein zweites MPE-Hauptfenster, das man händisch schließen kann/muss [/OT]
Konfiguration:
htc Sensation Z710e (pyramid) per WLAN - Android 4.4.4 (CyanogenMod 11 with 3.0.16 kernel) - S-OFF und Root
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Danke für die Erklärung
seit Version 1.8.1 öffnet sich beim Synchronisieren wieder sinnloserweise ein zweites MPE-Hauptfenster, das man händisch schließen kann/muss
Synchronisierst du mit Thunderbird ?
Merlin2001
Beitrag von Merlin2001 »

Ja, woher weißt du das? ^^
(ich hatte das Problem auch schon mal - kann es daran liegen, dass mein Thunderbird wieder nicht als Administrator läuft (hatte das ne Zeitlang wegen anderer Probleme... :P))
Dachte halt, dass es jetzt am (ungefähr gleichzeitig durchgeführten) Versionswechsel liegt. :roll:

Grüße und schon mal vielen Dank!
Marcus
Konfiguration:
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Beim Thunderbird-Sync hatte ich nix geändert in der aktuellen Version. Kann es sein dass du MyPhoneExplorer an verschiedenen Orten installiert hast - also mehrfach ?
Merlin2001
Beitrag von Merlin2001 »

Nein, eine Mehrfach-Installation liegt nicht vor, ich habe allerdings das Problem mal näher untersucht und es liegt wohl irgendwie an der UAC. Wenn ich MPE direkt starte (Desktop-Verknüpfung) tritt das Problem nicht auf, wenn ich es aber aus meinem (mit Admin-Rechten laufenden) RocketDock (Startpanel/Schnellzugriff ähnlich dem Dock in Apples Betriebssystemen) starte, dann öffnet sich genau dann ein neues MPE Fenster, wenn die Synchronisation eines neuen Typs anfängt (z.B. Telefonbuch, Organizer, Notizen, ...) und noch kein zweites MPE-Fenster offen ist (das heißt wenn man es beim Multisync am Anfang offen lässt, muss man es wenigstens nur ein mal am Ende schließen - das nervige ist nur, dass es sich im Vordergrund öffnet ^^)

Außerdem besteht das Problem nicht, wenn Thunderbird auch mit Admin-Rechten läuft (ich hatte das letztens umgestellt, seitdem tritt das Problem wieder auf)

Vielleicht hilft dir diese Info schon weiter, ansonsten könnten wir den Teil der Konversation in ein neues Topic auslagern und du kannst mir sagen, wie ich dir noch bessere Infos geben kann. :)

Nächtliche Grüße
Marcus

EDIT 2011-07-14:
gerade ausprobiert: Wenn Thunderbird nicht läuft, wird auch kein zweites Fenster geöffnet. Werds also jetzt wohl immer so machen :)
Konfiguration:
Antworten