FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Tip für Sync über WLAN (hier Samsung S2) Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Moehre

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 09:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen!

Nachdem ich gestern ohne Probleme über WLAN synchronisieren konnte, wollte es heute Morgen einfach nicht mehr klappen - immer kam die Meldung, daß die IP nicht gefunden würde.

Alles kontrolliert: WLAN Verbindung steht, gleicher Addressraum wie MPE, IP wird im Telefon angezeigt, MPE Client läuft ... was passt da nicht?

Ich habe auf meinem Win7 Rechner dann mal in der Shell (cmd.exe) einen ping auf die IP des Handys abgeschickt: Im ersten Ping wurde noch angezeigt, daß keine Verbindung aufgebaut werden könne - die 3 weiteren danach waren aber erfolgreich!

Nochmal den Sync im MPE gestartet und siehe da: alles funzt!

Vielleicht kann man das ja noch in MPE einbauen?! Da scheint entweder Windows oder der Router etwas "träge" zu sein und braucht einfach einen Schubser Smile

Vielleicht hilft es dem einen oder andere ja ...

Gruss
Moehre
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
psg

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 11:43 Antworten mit ZitatNach oben

Kann ich nicht bestätigen. Haben den Ping -t schon 10 Minuten am laufen gehabt, ohne dass mein HTC ONE x eine Antwort gibt. Synch mit USB und Bluetooth geht jedoch bestens. Da hat MPE mit gewissen Android Versionen oder Geräten einfach ein Problem.
Moehre

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 11:52 Antworten mit ZitatNach oben

Da hast du mich nicht richtig verstanden:

Bei dir scheint es ja ein grundsätzliches Problem mit der WLAN Koppelung Smartphone - Router - PC zu geben, sonst würde der Ping ja irgendwann funzen!

Bei mir war eine Verbindung vorhanden, aber MPE hat trotzdem "behauptet", es könnte die IP nicht finden. (Der Router hat sowohl den PC aus auch das S2 mit korrekter IP angezeigt).

Ob es an Windows liegt, weiss ich nicht, aber erst durch das PING wurde die Verbindung PC - S2 aufgebaut und danach lief MPE ohne Probleme.

Hintergrund war ja, das gestern der Sync mit WLAN klappte und heute auf einmal nicht mehr. In diesem Falle könnte also ein PING hilfreich sein (und klärt auf jeden Fall, ob der PC eine Verbindung zum Smartphone aufbauen kann, oder nicht)

Gruss
Moehre
psg

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 12:41 Antworten mit ZitatNach oben

Nicht immer läuft ein Ping, dieser kann auf verschiedene Weise gewollt unterdrückt werden. Wenn mein Router ein Problem mit dem Smartphone hätte, ginge der WLAN-Internetzugriff nicht.

Gruss
Peter
Moehre

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 13:48 Antworten mit ZitatNach oben

@Peter: Klar kann der Ping durch Firewall oder was auch immer unterdrückt werden, schon richtig. Ich bezog mich auf das Problem, welches ich schon öfter in Foren gesehen habe, daß der Sync über WLAN an einem Tag läuft und am nächsten nicht (wie bei mir), ohne das sich was geändert hätte. In meinem Fall hat der Ping geholfen und vielleicht ist das bei anderen auch so, nur als Tip, was man noch versuchen hönnte Wink

Gruss
Moehre
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr März 22, 2013 23:08 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen daß ein Ping die Verbindung zum Handy erst "freischaltet". Starte lieber deinen WLAN-Router neu, das ist meist effektiver und hält länger an.

Und es steht natürlich jedem frei die IP-Adresse des Handy fix zu reservieren, dann kann man mit MyPhoneExplorer auch direkt auf diese IP zugreifen.

Zitat:
Kann ich nicht bestätigen. Haben den Ping -t schon 10 Minuten am laufen gehabt, ohne dass mein HTC ONE x eine Antwort gibt. Synch mit USB und Bluetooth geht jedoch bestens. Da hat MPE mit gewissen Android Versionen oder Geräten einfach ein Problem.

Das bezweifle ich, es gibt einige Fehlerquellen aber das Handy oder der Client ist so gut wie nie die Ursache bei den WLAN-Problemen.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
psg

BeitragVerfasst am: Fr März 22, 2013 23:15 Antworten mit ZitatNach oben

Und warum laufen dann sämtliche andere WLAN anwendungen mit dem gleichen Router und dem gleichen Handy ?
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr März 22, 2013 23:45 Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube du hast dazu schon einen anderen Thread erstellt oder ? Beschränken wird uns auf den anderen Thread

psg

BeitragVerfasst am: Fr März 22, 2013 23:51 Antworten mit ZitatNach oben

Genau, allerdings war es nicht ich der das Zitat vom anderen in diesen Thread geschrieben hat. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: So März 31, 2013 15:17 Antworten mit ZitatNach oben

OK, wenn das Problem noch nicht behoben ist:
- welche WLAN-Anwendungen funktionieren denn ? Ist da auch z.B. ein FTP-Server dabei der vom Rechner aus angesprochen wird ?
- prüfe ob andere Apps evt. die Verbindung von MyPhoneExplorer blockieren (z.B. AppGuard am Handy oder Firewall am PC)
- gib die WLAN-IP des Handys testweise im Feld "Fixe IP" bei MyPhoneExplorer ein

psg

BeitragVerfasst am: So März 31, 2013 15:32 Antworten mit ZitatNach oben

OK, wenn das Problem noch nicht behoben ist:
- welche WLAN-Anwendungen funktionieren denn ? Ist da auch z.B. ein FTP-Server dabei der vom Rechner aus angesprochen wird ?
- prüfe ob andere Apps evt. die Verbindung von MyPhoneExplorer blockieren (z.B. AppGuard am Handy oder Firewall am PC)
- gib die WLAN-IP des Handys testweise im Feld "Fixe IP" bei MyPhoneExplorer ein

Ein FTP Server ist einer auf dem PC, jedoch nicht aktiv...AppGuard habe ich keine und Firewalls wurden sowohl am Router wie auch beim Norton 360 ausgeschaltet, das mit der fixen IP habe ich auch schon probiert, sogar schon von .x30 auf.x50 geändert, alles ohne Erfolg. Mich dünkt es eiinfach komisch, dass die Fehlermeldung schon nach 1 sek. erscheint und ich das Gefühl habe, dass vom MPE gar nicht richtig versucht wird eine Verbindung herzustellen. Unterdessen kann ich jedoch mit dem Problem leben, weil Bluetooth einwandfrei funktioniert. Danke für deinen Support, bin aber gerne bereit weiterhin zur Lösung beizutragen, falls auch andere Benutzer ein ähnliches Problem haben.
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: So März 31, 2013 19:03 Antworten mit ZitatNach oben

Um zu testen ob das Problem an MyPhoneExplorer oder deinem Netzwerk liegt wäre es am einfachsten wenn du eine FTP-Server App auf dem Handy installierst und dann versuchst du ob du vom Rechner aus via WLAN auf das Handy zugreifen kannst (z.B. mit FileZilla). Wenn das auch nicht funktioniert dann hat dein Problem mit MyPhoneExplorer eigentlich nix zu tun.

Router schon neugestartet ?

psg

BeitragVerfasst am: So März 31, 2013 21:49 Antworten mit ZitatNach oben

Werde ich machen, den Router habe ich schon mehrfach "coldstart" neu gestartet. Ich gebe wegen dem FTP-Server Bescheid.
Besten Dank und Gruss
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.