Bestätigung beim löschen von Kontakten

exae

Bestätigung beim löschen von Kontakten

Beitrag von exae »

Es wäre hilfreich, wenn MPE (zuminest unter den Einstellungen konfigurierbar) beim löschen von Kontakten einen "Sind sie sicher" Dialog zeigt (der mit [return] mit "ja" bestätigt wird).

Ich bin zwar tendenziell dagegen wenn Programme bei jeder Kleinigkeit "sind sie sicher" fragen, aber in diesem Fall .. Man kommt leicht an die [del] Taste oder hat den Focus im falschen Fenster und schon sind Kontakte gelöscht, vielleicht sogar ohne dass man es merkt.

Wie gesagt, vielleicht bei den Einstellungen konfigurierbar wäre nett. Oder habe ich die Einstellung nicht gefunden?

Grüße,
exae
deGrasi
Moderator

Beitrag von deGrasi »

Hallo,

dafür hast du doch die Möglichkeit.

Datei => Einstellungen => Synchronisation - ob nun im Kalender Bereich oder Kontakt Bereich => Erweitert und das Häckchen bei "Bestätigungsfenster vor dem Datenabgleich anzeigen" setzten.

Somit zeigt dir MPE während der Synchronisation sofort an, was gemacht werden soll.
Und wenn da nun steht "Kontakt XYZ im Handy löschen" - siehst du das sofort und kannst reagieren.

Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
exae

Beitrag von exae »

Servus,

Danke für die schnelle Antwort.

Die Funktion "Erweitert" ist nur aktiv, wenn ich hier z.B. Thunderbird ausgewählt habe. Wenn ich nur mit MPE synce geht das nicht.

Vor allem: Im Normalfall weiß ich was ich tu. Wenn ich einen Kontakt bearbeite muss ich das bewusst machen. Ich öffne ihn, besser etwas aus, und klicke auf OK. Da will ich dann beim Sync kein Fenster haben wo er mir zeigt was ich geändert habe.

Einen Kontakt unbeabsichtigt und unbemerkt zu löschen kann im MPE allerdings leicht passieren.

Grüße,
exae
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Ich habe das eigentlich weggelassen weil der Kontakt dann ja nur zum Löschen markiert wird, erst beim nächsten Sync wird er wirklich gelöscht. Um das Löschflag wegzubekommen kann man über das Kontextmenü den Kontakt als bearbeitet markieren
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Antworten