Autor |
Nachricht |
Nima1973
|
Verfasst am:
Mo März 05, 2012 17:30 |
  |
Hallo,
Ausgangslage:
Outlook 2007
Samsung Galaxy S2 (Android 2.3.5)
VW Passat Premium Freisprecheinrichtung (PFSE)
Problem: Sync-Problem mit Email-Typen
Das S2 importiert im sogenannten rSAP Modus (Bluetooth) nur Kontakte, bei denen die Mailadresse den Typ "Andere" hat. "Geschäftlich" und "Privat" werden nicht ins Telefonbuch der PFSE übertragen.
In Outlook kann man den Emails solche Bezeichnungen nicht geben, sondern nur zwischen E-mail 1/2 und 3 unterscheiden. Testweise habe ich bei einigen Kontakten Mailadressen anstatt bei E-mail 1 unter 2 oder 3 abgelegt.
Trotzdem erscheinen alle Adresse nach der Sync. mit dem MPE im S2 als "privat"
Wiederum testweise habe ich dann im S2 bei einigen Kontakten das "privat" manuell auf "andere" gesetzt und die Kontakte von MPE "zurück" laden lassen: Egal welchem Typ die Mails zugeordnet wurden, bei MPE erscheinen sie unter E-mail 1.
Das Problem bleibt also
Kann jemand helfen?
Das MPE legt hier eine nicht gewünschte Selbständigkeit an den Tag wie mir scheint.
Viele Grüße
Nima |
|
|
  |
 |
deGrasi
Moderator
|
Verfasst am:
Mo März 05, 2012 19:51 |
  |
Hallo,
vorab sollte eventuell mal geklärt werden, welche Kontakte App verwendet wird - ist es die Standard App?
Es gibt zwar immer eine Reihe an Feldern, die eingetragen werden können - aber diese werden nicht zwangsläufig richtig ausgelesen. Android bietet nur eine eingeschränkte Anzahl an Standardfeldern.
Grüßle
de Grasi |
_________________ FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi |
|
   |
 |
Nima1973
|
Verfasst am:
Mo März 05, 2012 23:26 |
  |
@ deGrasi
Der Arbeitgeber schreibt "Good for enterprises" vor.
Einige Kollegen "schwören" auf Touchdown.
Viele Grüße
Nima |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mo März 05, 2012 23:44 |
  |
Zitat: | Das MPE legt hier eine nicht gewünschte Selbständigkeit an den Tag wie mir scheint.
|
Das finde ich ja mal interessant. Also MyPhoneExplorer soll selbstständig erkennen daß du einen Passat fährst und daß der die emails in einem bestimmtem Typ haben will. In dem Fall müsste ich MyPhoneExplorer umtaufen in "Nostradamus MyPhoneExplorer"
Wie du schon richtig erkannt hast gibt es in Outlook keine email-Typen, und auch in MyPhoneExplorer gibt es diese nicht. Das ist aber insofern kein Problem, du kannst den Typ der emailadresse im Handy ja ändern.
Ach ja, MyPhoneExplorer legt neue email-Adressen immer mit dem Typ "Andere" an, insofern müsste es ja passen wenn deine FSE den Typ "Andere" auch haben will |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
Nima1973
|
Verfasst am:
Di März 06, 2012 00:30 |
  |
FJ hat Folgendes geschrieben: | Also MyPhoneExplorer soll selbstständig erkennen daß du einen Passat fährst und daß der die emails in einem bestimmtem Typ haben will.
|
Nein, sicher nicht. Was ich nicht verstehe: Ich habe in dem Outlook-Kontakteordner alle E-mail 1 Einträge zu E-Mail 3 geändert.
Nach der Snyc. mittels MPE:
1. Im Handy ist jede Mailadresse als "privat" gekennzeichnet.
2. MPE selbst führt bei allen Kontakten die Mails unter (1.) email und nicht wie erhofft/erwartet unter 3. email.
FJ hat Folgendes geschrieben: |
Das ist aber insofern kein Problem, du kannst den Typ der emailadresse im Handy ja ändern.
|
Naja, bei 538 Kontakten ist dieser manuelle Eingriff kein Klacks.
Ach ja, MyPhoneExplorer legt neue email-Adressen immer mit dem Typ "Andere" an
|
Das hört sich gut an, aber ersichtlich ist es nicht. Wenn ich unter MPE einen Kontakt anklicke sehe ich nichts von "Andere". Es sei denn, das "Sonstige" ist mit "Andere" identisch.
Ich habe jetzt testweise in MPE bei einem KOntakt die email ausgeschnitten und bei 3. email eingefügt, dann gesynct. und siehe da: im Handy taucht die Mail als "Andere" auf. Juhu. Kann man diesen Eingriff irgendwie "batchmässig" gestalten?
Ansonsten: Dieses Tool ist auch so super, und ich habe es vielen empfohlen. Donation ist garantiert. |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Di März 06, 2012 00:46 |
  |
Zitat: | Nach der Snyc. mittels MPE:
1. Im Handy ist jede Mailadresse als "privat" gekennzeichnet.
2. MPE selbst führt bei allen Kontakten die Mails unter (1.) email und nicht wie erhofft/erwartet unter 3. email.
|
Wo liegt das Problem, die einzige Alternative wäre daß MyPhoneExplorer stattdessen Email1 und Email2 als leere Felder im Handy anlegt, und das sieht alles andere als gut aus.
Zitat: | Naja, bei 538 Kontakten ist dieser manuelle Eingriff kein Klacks.
|
Wie du selbst schon gesehen hast hat nicht MyPhoneExplorer die email-Adressen als Privat angelegt.
Wie gesagt kann man den Email-Typ auch in MyPhoneExplorer nicht ändern, aber aus technischen Gründen wird der email-Typ intern sehrwohl zwischengespeichert.
Zitat: | Ich habe jetzt testweise in MPE bei einem KOntakt die email ausgeschnitten und bei 3. email eingefügt, dann gesynct. und siehe da: im Handy taucht die Mail als "Andere" auf. Juhu. Kann man diesen Eingriff irgendwie "batchmässig" gestalten?
|
Ist nicht ganz trivial, müsste aber klappen (habs getestet):
- überprüfen ob Telefondaten von MyPhoneExplorer verschlüsselt werden, wenn ja dann deaktivieren
- MyPhoneExplorer beenden
- Datenverzeichnis von MyPhoneExplorer öffnen (Start-Ausführen-%appdata%\MyPhoneExplorer-OK)
- im Profilordner liegt die Datei Phonebook.dat -> öffnen mit Notepad
- über Menü-Bearbeiten-Ersetzen alle Vorkommnisse von "EMAIL;HOME" mit "EMAIL;OTHER" ersetzen
- Datei speichern
- MyPhoneExplorer starten
- rechtsklick auf den Listenheader bei den Kontakten, Email als Spalte einblenden
- nach email sortieren
- alle Kontakte mit email markieren->rechtsklick->Als bearbeitet markieren
- synchronisieren |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
|
    |
 |
Nima1973
|
Verfasst am:
Mi März 07, 2012 23:07 |
  |
Ist nicht ganz trivial, müsste aber klappen (habs getestet):
- überprüfen ob Telefondaten von MyPhoneExplorer verschlüsselt werden, wenn ja dann deaktivieren
- MyPhoneExplorer beenden
- Datenverzeichnis von MyPhoneExplorer öffnen (Start-Ausführen-%appdata%\MyPhoneExplorer-OK)
- im Profilordner liegt die Datei Phonebook.dat -> öffnen mit Notepad
- über Menü-Bearbeiten-Ersetzen alle Vorkommnisse von "EMAIL;HOME" mit "EMAIL;OTHER" ersetzen
- Datei speichern
- MyPhoneExplorer starten
- rechtsklick auf den Listenheader bei den Kontakten, Email als Spalte einblenden
- nach email sortieren
- alle Kontakte mit email markieren->rechtsklick->Als bearbeitet markieren
- synchronisieren |
Genial! Habe alles befolgt, nun sind im S2 alle Mails als "andere" klassifiziert. Jetzt muss nur noch die verdammte Passat P-FSE "mitmachen".
Besten Dank in jedem Fall. |
|
|
  |
 |
Downloader
|
Verfasst am:
Mo Jul 16, 2012 11:10 |
  |
Erstmal großen Dank für Euer Tool und dass Ihr mich damit von Samsung Kies erlöst habt!! Über die E-Mail-Kategorien bin ich jedoch nun auch gestolpert.
Bei mir im Samsung Galaxy S2 werden auch alle E-Mails mit der Kategorie "Andere" importiert aus Outlook.
Schaue ich jetzt in die Phonebook.dat rein, dann finde ich dort jedoch nicht wie erwartet "EMAIL;OTHER", sondern "EMAIL;PREF". Ist beides dasselbe oder ist PREF nur ein allgemeiner Schalter im MPE, der eben von Euch intern auf OTHER gesetzt wurde?
Welche Kürzel kann ich denn mit Cut&Paste direkt vergeben?
privat = "EMAIL;HOME"
Arbeit = ???
Werden diese Kürzel beim nächsten Sync überschrieben? Hatte den Eindruck, dass es so ist, wenn sich unter einem Kontakt irgendein anderes Feld ändert, dass dann auch bei E-Mail die Kategorie wieder auf "Andere" gesetzt wird? Damit wäre die regelmäßige, manuelle Korrektur in der Phonebook.dat natürlich sehr aufwendig... |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Sa Jul 21, 2012 13:39 |
  |
In MyPhoneExplorer fehlt die Eingabemöglichkeit den Email-Typ zu definieren. Wenn du den Typ dann im Handy zuordnest dann wird er von MyPhoneExplorer auch für die Folgesynchronisierungen so übernommen. er wird also NICHT überschrieben.
Du kannst die Email-Kürzel in der Phonebook.dat ändern, allerdings nur während MyPhoneExplorer NICHT läuft. Und bevor dann synchronisiert wird musst du die betreffenden Kontakte "Als bearbeitet markieren" (siehe Kontextmenü. Der Tag für geschäftliche mailadressen wäre dann EMAIL;WORK
Das PREF dient nur dem vCard-Standard und wird für die erste email-Adresse des Kontakts belegt. PREF = Prefered. Kann man auch weglassen |
|
    |
 |
|