FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Benutzerdefinierter Jahrestag nicht unter Kontakte Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Querdenker



Anmeldedatum: 06.11.2012
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2018 17:46 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
habe in meiner Kontakte App auf meinem Galaxy S7 (Android) einer Person neben einem Geburtstag und Jahrestag (Hochzeitsztag) nun ein drittes, benutzerdefiniertes Jahresdatum gegeben und es Todestag genannt. Also hat die Person nun 3 Jahresdatümer.

Nach dem Synch mit meiner MPE Windows-SW sehe ich nun den Todestag korrekt als jährlich wiederkehrenden Eintrag unter meinen Terminen. Wenn ich jedoch diesen Kontakt in der Windows MPE-SW mit Bearbeiten öffne, sehe ich nur den Geburtstag sowie Jahrestag; nicht dieses neue benutzerdefinierte Datumsfeld mit dem Namen Todestag.

Frage: Works as designed? Oder habe ich etwas übersehen?

Danke für eine kurze Aufklärung.

PS: Vielleicht ist es so gedacht, dass man ein Sterbedatum im Feld "Jahrestag" einträgt, aber dann würde es sich vermischen mit den Hochzeitsdatümer, die ich sonst dort eintrage.... Oder es ist gar nicht vorgesehen, dass man Sterbedatümer einträgt. Find ich aber hilfreich, weil auch Geburtstag-Apps diese Daten auslesen und einen dran erinnern (in Gedenken...).

_________________
Gruß, Manfred
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2018 22:43 Antworten mit ZitatNach oben

Leider werden wir aus programmiertechnischen Gründen nicht alle Felder einbinden können.
Korrekt ist, das z.Z. vom MPE in den Kontakten das Geburtstagsfeld und ein Ereignisfeld unterstützt wird.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
skyteddy



Anmeldedatum: 15.09.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: So Aug 04, 2019 19:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen, hallo icke1954, hallo Franz Josef,

das habe ich auch gerade mit Entsetzen festgestellt und dadurch beim Smartphone-Wechsel jede Mengen Daten verloren. Sad Mad

- Todestage
- Hochzeitstage
- Jubiläen
- Firmeneintrittsdaten
- Firmenaustrittsdaten
- ...

Ich hab den Fehler bei mir gesucht, aber das Schlimme ist, diese Daten werden ja nicht nur nicht angezeigt, sondern sind auch in der Sicherungsdatei, also in der mpb-Datei, nicht enthalten! Sad Mad

Das wäre in meinen Augen ein wichtiger Feature-Request!
Evtl. im "Kontakt bearbeiten"-Fenster unten einen neuen Reiter "Daten" einbauen. Von mir aus auch nicht editierbar, aber zumindest dass die Daten nicht verloren gehen.

Besten Dank für's Lesen und weiterhin happy computing!
R@iner, der jetzt irgendwie in anderen Backups nach den Daten suchen und dann ergänzen wird....
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: So Aug 04, 2019 21:26 Antworten mit ZitatNach oben

@skyteddy
Ich leite Deinen Wunsch an FJ weiter, allerdings wie schont erwähnt, gibt es programmtechnische Gründe, die dagegen sprechen, dass alle Felder (in diesem Fall handelt es sich ja um benutzerdefinierte Felder) unterstützt werden.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
skyteddy



Anmeldedatum: 15.09.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: So Aug 04, 2019 22:38 Antworten mit ZitatNach oben

Es ist mir schon klar, dass das einige Änderungen nach sich zieht. Aber so ist das in meinen Augen auch nix.

Ne Warnung wäre dann wenigstens schön, da es ja leider keine Dokumentation gibt und man den Datenverlust erst im Nachhinein bemerkt. Weil benutzerdefinierte Telefonnummern übernommen werden, bin ich leichtgläubig davon ausgegangen, dass das bei den Datum-Felder genauso ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: So Aug 04, 2019 23:14 Antworten mit ZitatNach oben

skyteddy hat Folgendes geschrieben:
Ne Warnung wäre dann wenigstens schön...


OK, ich werde sehen was sich da bezüglich Warnung machen läßt.
Mit den Jahrestagen ist es ja dann nicht getan, der nächste beschwert sich über den fehlenden Sync...
- Beziehung
- weiterer Webseiten
- weiterer Adressen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
skyteddy



Anmeldedatum: 15.09.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: So Aug 04, 2019 23:52 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
OK, ich werde sehen was sich da bezüglich Warnung machen läßt.
Mit den Jahrestagen ist es ja dann nicht getan, der nächste beschwert sich über den fehlenden Sync...

Ich verstehe Dich/Euch schon. Genau aus dem Grund gibt es ja das dynamische vcf-Format, was natürlich für eine statische GUI ein Graus ist. Eine dynamische GUI ist natürlich erheblich viel mehr Programmieraufwand!

Vielleicht gäbe es eine Kompromisslösung? Nur mal so als Idee, da ich nicht weiß, wie MPE arbeitet (und wie das mpb-Format ausieht), ich aber davon ausgehe, dass MPE die Daten in sowas wie dem vcf-Format vom Smartphone ausliest:
Alle Felder aus dem Smartphone, wo es kein eindeutiges Feld in MPE bzw. der GUI gibt, werden zur Ausgabe in ein Textfeld read only zusammengefaßt und in einem eigenen Reiter z.B. "misc" dargestellt. Müssen ja nicht editierbar sein, aber so gingen die Daten wenigstens nicht verloren. Gut wäre es halt, wenn diese besagten "Felder" dann beim Sichern und der Wiederherstellung "mitgenommen" werden würden. Dann wären zumindest im ersten Schritt keine Daten verloren und es allgemein gültig. Du weißt, wie ich das meine?


icke1954 hat Folgendes geschrieben:
- Beziehung
- weiterer Webseiten
- weiterer Adressen

Argl, Du erinnerst mich da jetzt an was Sad

Weiterhin happy computing!
R@iner
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mo Aug 05, 2019 07:54 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die "Denkanstöße", allerdings ist es so, dass letztendlich FJ entscheidet, wie was realisiert wird.
Verstanden habe ich Dich sehr wohl, bin aber nicht der Meinung, dass es so einfach mit einem Textfeld realisierbar ist, wenn Du die Daten auch wieder zurückschreiben willst ?!
Zum speichern, nutzt meiner Meinung nach, FJ sehr wohl die Datenbankfunktion von VB6 und deshalb heißt dieser Ordner, in dem die Daten abgelegt werden (auch wenn es Dir nicht gefällt), schon immer bei MPE "Datenbank".
Warten wir einfach ab, ich werde das Problem incl. Deiner Vorschläge spätestens Anfang September an FJ weiter leiten.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
blauni



Anmeldedatum: 11.06.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2023 12:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen.

Das Thema ist - wie ich gerade selbst sehe - ja schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Wink
Obwohl den MPE schon seit Jahren nutzend, merkte ich erst heute (da ich das vorher nicht brauchte!), dass NICHT alle Datumseintragskategorien übernommen werden - was hier ja auch schon von anderen erwähnt wurde.

Daher meine Bitte: schlagt doch dem FJ vor, neben der spendenbasierten Version (ja, auch ich spendete schon), eine Bezahlversion vom MPE auf den Markt zu bringen... Ich persönlich wäre absolut bereit auch für das Programm zu bezahlen, wenn es die Funkton des Down- u. Uploads ALLER Datumseinträge hätte.

Viele Grüße,
Blauni

_________________
Humor ist der Knopf, der den Kragen am Platzen hindert. (J. Ringelnatz)
Wir reagieren nicht auf Ereignisse, sondern auf unsere eigenen Deutungen dazu! (unbekannt)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2023 12:52 Antworten mit ZitatNach oben

@blauni
Danke für Deinen Vorschlag der Bezahlversion, aber der ist nicht neu!
https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=107058#107058
https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=107055#107055

D.h. FJ allein entscheidet das und es sieht nicht danach aus, dass sich da in absehbarer Zeit etwas ändern wird !

Allerdings würden auch bei einer Bezahlversion nicht alle Wünsche der User erfüllt werden können Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2023 23:13 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann deinen Wunsch verstehen und auch der Ansatz mit potentiellen Einnahmen hier etwas anzuschieben ist legitim. Aber ich muss dich bremsen. Wer mich kennt weiß dass ich nicht umsatzorientiert arbeite. Ich mache das was mich reizt, wenn ich sehe dass es starken Bedarf gibt auch das was mich gerade nicht so reizt und vor allem das was sich eben ausgeht. Ich bin ein einzelner Entwickler und mir sind meine eigenen freien Entscheidungen sehr wichtig - nur so konnte ich mir die letzten 20 Jahre meine Motivation aufrecht erhalten. Aus diesem Grund ist jede Art von Bestellen - Liefern vollkommen unrealistisch.

Natürlich gab es in den ganzen Jahren mal Überlegungen am "Geschäftsmodell" was zu ändern aber letztlich haben mich so viele Menschen mit einer freiwilligen Spende unterstützt dass ich lieber bei einer "Vollversion" für alle bleibe.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de