FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 MyPhoneExplorer erkennt Android-Geräte nach dem neuen Update Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
silverfish



Anmeldedatum: 13.10.2025
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2025 05:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit MyPhoneExplorer nach dem Update auf die neueste Version (2025). Bisher konnte ich mein Android-Smartphone problemlos per WLAN mit meinem PC verbinden, aber nach dem Update erkennt die Software das Gerät nicht mehr – obwohl sich beide im selben Netzwerk befinden.

Ich habe Folgendes versucht:

Neustart von Smartphone und Computer

Deinstallation und Neuinstallation des MyPhoneExplorer-Clients auf dem Smartphone

Testweise Deaktivierung der Windows-Firewall

Leider ohne Erfolg. Per USB-Kabel funktioniert die Verbindung einwandfrei, daher vermute ich, dass das Problem an der WLAN-Verbindung liegt.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Muss ich in diesem Update eine neue Einstellung aktivieren oder handelt es sich um einen Bug in der neuen Version? Ich freue mich über eure Erfahrungen und Lösungsvorschläge.
Among Us Online
Vielen Dank im Voraus an das FJSoft-Team und die Community!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17816

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2025 07:20 Antworten mit ZitatNach oben

Eigentlich sollte es auch mittels WLAN keine Probleme bezüglich der Verbindung geben ?!
Siehe WLAN-Verbindungs-Probleme, e.v.t. hilft Dir das schon weiter ?!
Falls nicht:
Kannst Du nach einem Downgrade auf 2.2. die Verbindung wieder herstellen ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 385
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2025 07:49 Antworten mit ZitatNach oben

silverfish hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Muss ich in diesem Update eine neue Einstellung aktivieren oder handelt es sich um einen Bug in der neuen Version? Ich freue mich über eure Erfahrungen und Lösungsvorschläge.
Meine Erfahrung ist schon immer die, dass eine WLAN-Verbindung oft nicht auf Anhieb zustande kommt, wobei nicht nach der Ursache gesucht habe, denn beim zweiten oder dritten Versuch klappt es dann doch. Evtl. hilft es, das Telefon vorher durch Entsperren zu wecken.
Mit der neuen Version 2.3 hat sich nichts daran geändert und Einstellugsänderungen sollten keine nötig sein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17816

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2025 08:05 Antworten mit ZitatNach oben

eck-m hat Folgendes geschrieben:
Meine Erfahrung ist schon immer die, dass eine WLAN-Verbindung oft nicht auf Anhieb zustande kommt, wobei nicht nach der Ursache gesucht habe, denn beim zweiten oder dritten Versuch klappt es dann doch.
Das kann ich bestätigen und das liegt, meiner Meinung nach, in aller Regel daran, dass es ein Timing-Problem zwischen dem Handy und dem PC gibt, wenn Du den MPE-Client nicht manuell startest.
Der automatische Start des Clients nimmt bei einigen Geräten soviel Zeit in Anspruch, dass dieser beim Verbindungsversuch noch nicht bereit ist...
Starte ich den Client manuell, habe ich das Problem nie.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2025 10:49 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann auch bestätigen, dass es manchmal 2-3 Anläufe braucht, bis die Verbindung zustande kommt. Das ist aber schon immer so, nicht erst mit der Version 2.3

_________________
Win10x64 / MPE 2.3 +akt. Nightly-Update / Verbindung über Wlan oder USB
Honor M6Pro mit aktuellem mpeclient
Huawei P40pro mit aktuellem Huawei-mpeclient
Huawei MediaPad M6 mit aktuellem Huawei-mpeclient
LG V40 mit aktuellem mpeclient
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17816

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2025 10:54 Antworten mit ZitatNach oben

@Go4More
Auch wenn Du kurz zuvor den Client auf dem Handy manuell gestartet hattest ?
Ist der Client gestartet, sollte sich das Handy auch nicht im Ruhemodus befinden !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2025 11:17 Antworten mit ZitatNach oben

Das Verhalten tritt nur auf, wenn der Client noch NICHT läuft, er mit dem Verbinden also erst noch gestartet werden muss.

_________________
Win10x64 / MPE 2.3 +akt. Nightly-Update / Verbindung über Wlan oder USB
Honor M6Pro mit aktuellem mpeclient
Huawei P40pro mit aktuellem Huawei-mpeclient
Huawei MediaPad M6 mit aktuellem Huawei-mpeclient
LG V40 mit aktuellem mpeclient
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
iwi123



Anmeldedatum: 01.09.2020
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2025 11:20 Antworten mit ZitatNach oben

silverfish hat Folgendes geschrieben:
...
ich habe ein seltsames Problem mit MyPhoneExplorer nach dem Update auf die neueste Version (2025). Bisher konnte ich mein Android-Smartphone problemlos per WLAN mit meinem PC verbinden, aber nach dem Update erkennt die Software das Gerät nicht mehr – obwohl sich beide im selben Netzwerk befinden.
...
Per USB-Kabel funktioniert die Verbindung einwandfrei, daher vermute ich, dass das Problem an der WLAN-Verbindung liegt.
...


Ich habe dasselbe Problem. Allerdings funktioniert es bei mir auch per USB-Kabel nicht mehr.
Auch nach einem Downgrade auf Version 2.2 kann ich keine Verbindung mehr herstellen.

_________________
Huawei P30 lite / Android 10.0
MPE Version 1.8.15 / Client 1.0.73
W10 64Bit / Outlook 2019
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17816

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2025 11:25 Antworten mit ZitatNach oben

@iwi123
Schau Dir bitte diese Hinweise...
1. WLAN-Verbindungsprobleme
2. USB-Verbindungsprobleme
... an, e.v.t. hilft Dir das schon weiter ?!

Welche Clientversion ist auf Deinem Handy installiert, doch wohl nicht 1.0.73 wie in Deiner Signatur angegeben?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
pschaibl



Anmeldedatum: 22.11.2012
Beiträge: 11
Wohnort: Göppingen

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2025 08:14 Antworten mit ZitatNach oben

zur Info: Hatte mit mpe 2.3 auch wlan verbindungsproblem, was durch router neustart gelöst wurde.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de