Virus Warnung

drachen112

Virus Warnung

Beitrag von drachen112 »

Hallo,
ich habe gerade die Version 1.8.6 von "eurer Seite" runtergeladen.
Mein Virenscanner hat nee Warnung rausgebracht!!!
installmanager.exe
(Suspicious.Cloud.9)

Risiko Hoch

Dateiname: installmanager.exe
Bedrohungsname: Suspicious.Cloud.9
Vollständiger Pfad: c:\users\xxxxxxac\appdata\local\temp\nsv868f.tmp\installmanager.exe
Heruntergeladen von
Unbekannt

Aktivität
Ausgeführte Aktionen: 2

Auf Computern ab 
Nicht verfügbar

Zuletzt verwendet 
14.08.2014 um 17:17:31

Start-Element 
Nein

Gestartet 
Ja

Unbekannt
Es ist nicht bekannt, wie viele Benutzer in der Norton Community diese Datei verwendet haben.

Unbekannt
Diese Dateiversion ist nicht bekannt.

Hoch
Das Risiko dieser Datei ist hoch.

Art der Bedrohung: Heuristikvirus. Bedrohungserkennung auf der Basis von Malwareheuristiken.

Quelle: externe Medien

Dateiaktionen

Ereignis: Laufender Prozess: c:\users\xxxxac\appdata\local\temp\nsv868f.tmp\ installmanager.exe Beendet
Infizierte Datei: c:\users\xxxxxpc ac\appdata\local\temp\nsv868f.tmp\ installmanager.exe Keine Aktion erforderlich

Dateiabdruck - SHA:
45a7d39fae30edf6571a74c665056021e77ad585b9282da362d2f171b736637c
Dateiabdruck - MD5:
Nicht verfügbar

Gruß
drachen112
deGrasi
Moderator

Beitrag von deGrasi »

Hallo,

die Software, die von unserer Seite bezogen wird, ist Virenfrei.
Allerdings muss ich sagen, dass dies in den meisten Fällen von den "Zusatzprogrammen" her kommt.

Das können Sie HIER nachlesen, da gibt es im Forum schon Threads.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
drachen112

Beitrag von drachen112 »

Hallo,
ich habe die Zusatz Programme nicht installiert.
Ist aber egal.
Ich habe Norton durchlaufen lassen und auch Norton Power Eraser durchlaufen lassen, alles sauber.
Ich freue mich auf die neue Version.

Danke
Gruß
Drachen 112
Cygnus2112

Auch mit BitDefender

Beitrag von Cygnus2112 »

Ich möchte mich hier kurz in die Diskussoin einklinken.

Ich habe etliche Threads zum Thema gelesen und habe verstanden, dass installmanager.exe gemäss FJ nur für die Werbung während der Installation zuständig ist und dass FJ der Firma vertraut.

So weit, so gut. Nichtsdestotrotz verunsichern solche Virusmeldungen - eben gerade hier wieder von BitDefender - uns Anwender. Auch ich würde mir wünschen:
a) eine Bezahlversion ohne Zugemüse oder
b) dass solche regelmässigen (auch schon bei der letzten MPE-Version) Falschmeldungen durch Rücksprüche mit dem Verursacher *nachhaltig* verhindert werden oder
c) dass ein anderer Werbepartner gewählt wird.

Noch präzisierend: Nicht installmanager.exe selber löst den Alarm aus, sondern scheinbar infizierte php-Skrips, die installmanager.exe von stsunsetwest.com [b]nachlädt[/b]. Insgesamt 3 solcher angeblich infizierter Files erkennt BitDefender bei mir. Mehr Details gerne auf Nachfrage.

Trotzdem: Herzlichen Dank für ein wunderbares Programm!
HTC U11 / Android 8.0.0
Windows 8.1 Pro 64bit
MS Office Pro Plus 2013
deGrasi
Moderator

Beitrag von deGrasi »

Hallo,

wie schon oft beantwortet:

a) eine Bezahlversion ohne Zugemüse oder

Wird es vorerst nicht geben - da rechtliche Gründe eine wesentliche Hauptrolle spielen

b) dass solche regelmässigen (auch schon bei der letzten MPE-Version) Falschmeldungen durch Rücksprüche mit dem Verursacher *nachhaltig* verhindert werden oder

Es gibt regelmäßige Updates an den Werbepartner. Aber wie es meist so ist, ist das was wir sehen, nur die Spitze des Eisberges.

c) dass ein anderer Werbepartner gewählt wird.

Der Markt wird regelmäßig geprüft.

Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Cygnus2112

Beitrag von Cygnus2112 »

Hallo, danke für deine schnelle Antwort. Leider hilft uns das aus Anwendersicht nicht sehr viel weiter, da sich ja nichts ändert. Bitte verzeihe die Offenheit. Die nicht ganz befriedigende Situation mit diesem Werbepartner besteht ja nun doch schon recht lange, wie wir alle wissen...
HTC U11 / Android 8.0.0
Windows 8.1 Pro 64bit
MS Office Pro Plus 2013
discover

Beitrag von discover »

...Die nicht ganz befriedigende Situation mit diesem Werbepartner...

Das ist weder Werbung noch Partner, sondern ein Virus, der sich als Programm installiert.

Das kann man unter “ Ads by BlockAndSurf ” googeln und wie man ihn los wird.
mccorner

adware

Beitrag von mccorner »

ich finde es zwar auch doof, aber kann die Situation natürlich verstehen...

wenn man das zweite Fenster mit der EULA nicht akzeptiert wird die Addware auch nicht mit installiert, aber die Installation von MPE läuft trotzdem durch. Man muss nur die Augen aufmachen. Aber ich bin auch drauf reingefallen beim ersten Mal.

Ansonsten empfehle ich die Freewarevon "Revo Uninstaller",die kann alle Einträge in der Registry löschen.
Digi-Quick

Beitrag von Digi-Quick »

Ich habe nur die EULA von FJ Software bekommen - ein 2. Eula wurde nicht angezeigt!
und habe jetzt ungefragt, ohne Ablehnungs oder Abwahlmöglichkeit das Add-On "Flow-Surf 2.1.2" bei mirt im Firefox - nicht deinstallierbar!!!
Beim Start von FF wurd ich zwar gefragt, ob ich die Installation des Addons erlauben würde (ein Fremdprogramm möchte ein Addon installieren), diese habe ich abgelehnt, installiert worden ist es trotzdem (allerdings deaktiviert).

Das entspricht in jeder Hinsicht dem Verhalten von Malware!!!!
Somit fördert FJS aktiv die Verbreitung von Malware.

Ich hatte gerade darüber nacchgedacht, mal zu "bezahlen/Spenden", aber nicht so!
Sorry, NO WAY!!

UPDATE: via Systemsteuerung/Programme kann das Addon/whatever deinstalliert werden
evorx

Beitrag von evorx »

Habe Soeben auch von ihrer Seite das 1.8.6 Update gezogen.

Habe auch dieses "flowsurf" plugin fast installiert bekommen. Zum Glück konnte ich es noch abbrechen. Jedoch geht das Ding jetzt nicht von meiner Festplatte.Laut Google ist es eindeutig eine Schadsoftware.

Bitte Informieren Sie sich welche Zusatzsoftware sie da noch mit anbieten!!!
hucky

Beitrag von hucky »

Auch bei Chip und vergleichbaren Anbietern ist man gut beraten aufzupassen, was noch zusätzlich installiert wird. ABER wenn bekannt ist das schadhafte Programme als "Zugabe" im Schlepptau sind, dann ist es doch wohl selbstverständlich das diese s o f o r t entfernt werden und nicht irgendwelche (verhöhnende?!) Kommentar von deGrasi kommen.
Ich nutze schon seit fast 10 Jahren dieses Programm mit Unterbrechungen, aber jetzt ist die Enttäuschung doch sehr groß. Scheinbar habe ich aber aufgepasst (Ein SCAN einer zusätzlichen Maleerkennungssoftware läuft gerade).
Es sollte auch bedacht werden das wirklich blutige Neuanfänger dieses Programm installieren und nicht mit irgendwelchen Fallen rechnen, bei einem scheinbar seriösen Programm!
Koelner

Beitrag von Koelner »

Hier wird niemand verhöhnt und ja, aufpassen müssen auch blutige Anfänger.
Es ist einfach unerträglich wie hier einige Leute lospoltern und von Viren in der Software oder Maleware blöken ohne auch nur den leisesten Schimmer davon zu haben, wovon sie reden.
Die Dinger heissen Smartphone, nicht weil sie einem das denken abnehmen sondern weil man smart sein muss um sie bedienen zu können und das gilt nun mal auch für Zusatzsoftware.
Ducmaus

FLOWSURF ist kein Virus-wird aber im Hintergrund installiert

Beitrag von Ducmaus »

Koelner hat geschrieben:aufpassen müssen auch blutige Anfänger.
Es ist einfach unerträglich wie hier einige Leute lospoltern und von Viren in der Software oder Maleware blöken ohne auch nur den leisesten Schimmer davon zu haben, wovon sie reden.

Nachdem ich mit meinem Nexus 7 seit dem KitKat Update mit dem MPE von 2012 keinen Zugriff mehr auf das Tablett hatte, musste ich mir die aktualisierte Version sowohl aufs Tablett ziehen (Google Play/ohne unerwünschte Zusätze), als auch am PC die neuere Version von hier herunterladen.
Erfolg? Nöp!
Zunächst muss man ein paar knifflige Handgriffe vornehmen...(ADB Treiber irgendwo finden und runterladen)...das Installieren hat zum Glück ein Fachmann vornehmen können---->> Toll ich hab endlich Zugriff auf mein Tablett :)
Aber:evil: ich kann nur 3 oder 4 Dateien runterladen, den Rest übernimmt er nicht oder sagt mir ich sei auch als Entwickler nicht authorisiert!?
Als ich das Tablett komplett entnervt vom PC abklemme will sich da ein Add-On installieren...???
Was manche hier als Virus bezeichnen ist eigentlich kein Virus, aber es installiert OHNE Genehmigung ein Programm! - das Add-On im FFox wurde zum Glück automatisch geblockt, weshalb ich das mit dem Program überhaupt erst entdeckt habe.

Koelner hat geschrieben:Die Dinger heissen Smartphone, nicht weil sie einem das denken abnehmen sondern weil man smart sein muss um sie bedienen zu können und das gilt nun mal auch für Zusatzsoftware.

--> Du scheinst ja echt smart zu sein und ganz viel Ahnung zu haben von der Bedienung eines Telefons :mrgreen: aber wer bedient dann Deinen PC? :wink:

Egal, ich wollte hier eigentlich nur meinen Frust loswerden und nicht wirklich jemandem auf die Füsse treten...
Allerdings möchte ich ebenso darauf hinweisen, dass sich mit der neuen "gesponserten" Version, FLOWSURF installiert, ob man will oder nicht, und man das erst aus den Programmen entfernen muss evtl. auch das Add-On deaktivieren.
http://www.trojaner-board.de/153197-flo ... ernen.html

Das ist ärgerlich!
Wie andere schon geschrieben haben, wäre mir eine Zahlversion viel lieber - aber dann auch bitte eine die so gut funktioniert, wie die Version, die ich seit 2012 nutzte.

Nach all dem Aufwand, klappt es nämlich doch nicht :cry:

Liegt es an KitKat? am Tablett?
Ich nehme dankbar jeden Hinweis an :) sogar jede Kritik an meiner Smartness :)
Koelner

Re: FLOWSURF ist kein Virus-wird aber im Hintergrund install

Beitrag von Koelner »

Ducmaus hat geschrieben:Zunächst muss man ein paar knifflige Handgriffe vornehmen...(ADB Treiber irgendwo finden und runterladen)...das Installieren hat zum Glück ein Fachmann vornehmen können
Die ADB Treiber brauchst du nur, wenn du via USB verbinden möchtest und nicht z.B. via WLAN. Schwer zu finden sind die auch nicht. Dafür braucht man noch nicht einmal Google, da die hier im Forum oft genug verlinkt sind. Die Installation dieser Treiber klappt auch mit einem einfachen Doppelklick.

Ducmaus hat geschrieben:Aber ich kann nur 3 oder 4 Dateien runterladen, den Rest übernimmt er nicht oder sagt mir ich sei auch als Entwickler nicht authorisiert!?
Hierzu würde es hilfreich sein, wenn du eine genaue Fehlerbeschreibung geben würdest.

Ducmaus hat geschrieben:Als ich das Tablett komplett entnervt vom PC abklemme will sich da ein Add-On installieren...???
Das würde bedeuten, dass etwas von deinem Tablet auf dem PC installiert werden soll. Der MPE Client enthält NICHTS was auf dem PC installiert werden kann. Also sollte man hier vielleicht mal genauer nachsehen, was sich da zu installieren versucht. Es kann übrigens auch sein, dass die USB Treiber auf deinem Tablet sind und diese nun auf deinem PC installiert werden sollen. Das hat dann aber nichts mit dem MPE zu tun.

Ducmaus hat geschrieben:Allerdings möchte ich ebenso darauf hinweisen, dass sich mit der neuen "gesponserten" Version, FLOWSURF installiert, ob man will oder nicht, und man das erst aus den Programmen entfernen muss evtl. auch das Add-On deaktivieren.
Nope, man kann das Update installieren, ohne das irgendetwas anderes auf dem PC installiert wird.

Ducmaus hat geschrieben:Liegt es an KitKat? am Tablett?
Ist dein Tablet gerootet? Wenn nein, gibt es durchaus Probleme bei bestimmten Transaktionen, was aber an KitKat und nicht am MPE liegt.
Antworten