Hallo,
erst mal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten - ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr eure Ideen und Meinungen teilt - und ich habe auch nicht mehr das Gefühl, dass die Diskussion einfach ohne Gründe "für beendet erklärt" wird.
Danke.
tl;dr: Wem der Beitrag zu lang ist: Zumindest der Teil mit den Donate-Apps ist lesenswert

Ich habe mich selbst inzwischen ein bisschen bezüglich der
Produkthaftung bei Software belesen und verstehe jetzt viel besser, warum FJ auf jeden Fall vermeiden möchte, den MPE gegen Geld zu verkaufen. Das scheint auch mir wie eine
Büchse der Pandora, die man lieber in eine dunkle Ecke schiebt und ja nicht anfasst.
Es tut mir Leid, dass ich mit meinen Beiträgen eher "schlechte Stimmung verbreitet" und Ressourcen gebunden habe, aber es war nötig, eure Meinungen zu hören, um hier ein bisschen klarer zu sehen. Gerade habe ich meinen Akku-Manager geupdatet und dort wird auch Software mitinstalliert (TuneUp-Utilities), wenn man nicht die benutzerdefinierte Installation wählt und das Häkchen entfernt.
Vielleicht liegt es an meinem großen Mitgefühl mit den "Opfern", die ja in aller Regel eher unerfahrene Nutzer sein dürften, dass ich hier so vehement und teilweise leider überzogen und polemisch argumentiere - aber das Thema ging mir wirklich nahe.
Ich möchte daher noch zwei
Vorschläge machen, die ich bis jetzt noch in keinem der Threads gelesen habe und die vielleicht helfen können, das
Gleichgewicht aus Einnahmen und Ausgaben wieder herzustellen. (Vielleicht sogar so weit, dass FJ auf den InstallManager verzichten kann oder zumindest auf eine - sicherlich weniger ertragreiche - "gute" Software umsteigen kann - avast! AntiVirus Free macht das toll und zeigt beispielsweise Amazon-Werbung während der Benutzung bestimmter Funktionen.)
(Disclaimer: Vielleicht werden es doch mehr als 2 Vorschläge

)
1. Kosten reduzieren
Ich nehme an, der größte Batzen sind Webspace und (vor allem) Traffic. Vielleicht gibt es hier die Möglichkeit, das Hosten der Installer jemand anderem zu überlassen, der dafür vielleicht sogar zahlt oder zumindest kein Geld verlangt. Möglicherweise könnte das im heise-Softwareverzeichnis oder bei CHIP möglich sein.
2. "Besser" zu spenden animieren
Die meisten, die sich an der Diskussion hier beteiligt haben, scheinen schon mal etwas gespendet zu haben. Trotzdem reichen die Spenden nicht, um die Kosten zu decken. Vielleicht könntest du eine Spendenuhr integrieren, die die Kosten pro Monat (es müssen ja nicht die tatsächlichen Kosten sein

) offenlegt und man dann sehen kann, wie viel noch fehlt.
3. Downloadlink über ad.fly oder ähnliche Dienste leiten
Ich weiß natürlich nicht, wie viel man damit verdienen kann, aber das ist imho eine "sauberere" (im Sinne von: es wird nicht auf die Unfähigkeit des Nutzers gebaut) Möglichkeit, die Downloads zu monetarisieren.
4. Donate-Apps
Ich habe noch mal über meinen Vorschlag von oben nachgedacht und muss sagen, dass das (zumindest in meinem Kopf ^^) durchaus vielversprechend klingt. Allerdings möchte ich meine Idee ein bisschen abändern, da - wenn der Client 2€ kostet - wir ja sonst wieder eine Software verkaufen und eventuell (obwohl bei Apps ist das schon sehr abwegig) Produkthaftung fürchten müssen.
Deshalb schlage ich folgendes Konstrukt vor:
a) Die Client-App wird ein bisschen "aufdringlicher", d. h. sie öffnet standardmäßig im Vordergrund und zeigt (Vollbildschirm-)Werbung. Sie bleibt aber natürlich kostenlos und die Funktion ist nicht eingeschränkt, sondern eben nur durch Werbung "unterbrochen".
b) Es gibt eine Freischalte-App, die 5€ kostet - wenn man diese App kauft und installiert hat, zeigt der Client keine Werbung mehr. (Siehe bspw. PowerAmp und PowerAmpUnlocker)
c) (und das würde ich auf jeden Fall empfehlen, auch wenn sonst keine der Ideen umgesetzt wird) Donate-Apps
Im Play Store herrscht beim MPE-Client unter "Mehr vom Anbieter" gähnende Leere. Die Leute wollen bezahlen, wir müssen ihnen also nur eine Möglichkeit geben:
FJ Software Donate bronze 2€
FJ Software Donate silver 5€ (falls du die Werbeidee von oben umsetzt, gibt es ab hier keine Werbung mehr)
FJ Software Donate gold 10€
FJ Software Donate platin 25€
(Und imho ist die Schwelle, im Play Store eine App mit einem vordefinierten Preis zu kaufen wesentlich geringer als sich für einen Betrag zu entscheiden und eine PayPal-Überweisung abzuwickeln.)
Ich verstehe, dass FJ keine Zeit hat, hier alles mitzulesen, aber falls die eine oder andere Idee euch auch zumindest den Versuch wert erscheint, dann tragt sie bitte an ihn heran.
Vielen Dank für euer Engagement!
Merlin
Jetzt noch ein paar Einzelanworten:
@icke: Danke für die hilfreichen Tipps - auch wenn mich noch viel mehr als beim aktuellen Thema die Verzweiflung packt, wenn ich überlege, vor jeder Softwareinstallation ein Systembackup machen zu müssen. Die Antworten auf deine anderen Fragen würde ich in den entsprechenden Threads belassen (nur kurz: FJ schaut nach der Sortierung, ja, deGrasis Tipp ist angekommen aber hilft mir nicht wirklich)
@Koelner: Ja, das Armutszeugnis bezieht sich hauptsächlich auf die Methode des Unterjubelns - es ist ja hier gerade keine Werbung, sondern ein bewusst auf Täuschung ausgelegtes Konstrukt, sodass ich den Vergleich mit Ware im Laden nicht akzeptieren kann. Es ist wohl eher, als würde dir jemand was teures in den Einkaufswagen legen, wenn du gerade nicht aufpasst. Aber wie gesagt - das ist für mich eine moralische Frage. Du hast natürlich Recht, dass FJs Seite hier nicht außer Acht zu lassen ist und ich möchte auch nicht undankbar erscheinen - ich weiß selber, was für ein Aufwand Softwareentwicklung ist und möchte FJ wirklich von Herzen danken, dass es MPE
überhaupt gibt.
Wegen des ursprünglichen Thread-Themas: Ja, für mich, als erfahrenen Computernutzer, der den Taskmanager nicht nur erst von Android kennt, gibt es eine Lösung - aber ich werde nicht der einzige sein. Du hast natürlich Recht, insofern das Thema eigentlich ins Forum des InstallManagers gehört...
@deGrasi: Zunächst Entschuldigung, ich wollte nicht überheblich daherkommen und bin wirklich dankbar für Ihr/euer Engagement. Ja, die Verbraucherzentrale war etwas übers Ziel hinaus geschossen, obwohl es für mich wirklich interessant wäre, wie das ist, wenn ich mir (z. B. auch bei der Java-Installation) größeren Schaden einfange. Und wie gesagt, ich möchte hier weder schlechte Stimmung machen, noch Ressourcen binden. Damit die Beweggründe nicht immer wiederholt werden müssen, könnte ja wirklich ein FAQ-Beitrag zum Thema aufgenommen werden, in dem der aktuelle Status und die Beweggründe stehen - und vielleicht auch, welche Optionen gerade in der Prüfung sind. (Und wenn Sie den Usern eine ganz große Freude machen wollen, steht dort sogar, wie man die Installation sicher durchführen kann. Das wäre glaube ich vielen eine große Hilfe.)