FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 brauchbarer Androidkalender gesucht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dauergast



Anmeldedatum: 04.01.2012
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2019 11:42 Antworten mit ZitatNach oben

Tach zusammen!

Nachdem ich mich nun doch schweren Herzens von meinem geliebten SE 905 trennen und auf ein Wischhandy mit Android umsteigen mußte, stellt sich die Gretchenfrage: Welchen Kalender nutzen?

Das muß er können:
> meine Termine zuverlässig über MPE mit meinem Thunderbird (60) Kalender synchronisieren
> Terminerinnerungen aktustisch anzeigen

Das darf sein:
> einen zweiten Kalender parallel verwalten

Das auf keinen Fall:
> Datenvermittlung an Google o.ä.
> irgendwelche Cloudlösungen, ich möchte nur lokal arbeiten

Ich bin dankbar für alle hilfreichen Empfehlungen (oder Warnungen).

Es grüßt dankbar der Dauergast..
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9467

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2019 23:06 Antworten mit ZitatNach oben

Willkommen in unserem Forum!
Du solltest unterscheiden
1. Kalenderspeicher
2. Kalender-App

Zu 1.
Unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Termine verwalten kannst Du einen oder bei Bedarf auch mehrere lokale Kalenderspeicher erstellen
Nur diese sollten unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert sein!
Dann MPE => Kalender => Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden)
Bei der Nutzung mehrerer Kalender bitte folgendes beachten => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern

Zu 2.
Die Wahl der Kalender-App ist relativ egal, sie muß nur
1. Deine lokalen Kalender unterstützen
2. Deinen Bedürfnissen Betreff Funktionalität entsprechen
Empfehlenswert sind:
1. Business Calendar
2. aCalendar

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 / Client 1.0.66 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dauergast



Anmeldedatum: 04.01.2012
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2019 11:28 Antworten mit ZitatNach oben

Prima, herzlichen Dank, das werde ich mir mal ansehen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9467

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2019 22:58 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 / Client 1.0.66 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dauergast



Anmeldedatum: 04.01.2012
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2019 09:29 Antworten mit ZitatNach oben

So, bin anderthalb Schritte weiter...
...Debugging ist aktiviert (leider stimmt die Beschreibung, die beim Einrichten einer neuen Verbindung angezeigt wird, dazu nicht);
...aber wie lade ich den Interface-Treiber runter? Und wo? Auf dem Handy? Auf dem Rechner?

Gastweiser Dank vorab.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9467

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2019 10:45 Antworten mit ZitatNach oben

Ich vermute mal, jetzt geht es nicht um Deine Kalender, sondern um die Verbindung MPE zum Handy ?
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Dich für eine USB-Verbindung entschieden und Du meinst auf dem Handy ist das USB-Debugging aktiviert ?
Schau Dir bitte die Hinweise in meinem Beitrag USB-Verbindungsprobleme an, e.v.t. hilft Dir das schon weiter!
Der ADB-Interfacetreiber wird in der Regel automatisch beim Verbinden des Handys mit dem PC installiert, wenn das USB-Debugging aktiviert ist.
Welches Handy nutzt Du ?

Wenn möglich rate ich allerdings immer zu einer Wlan-Verbindung => WLAN-Verbindungs-Probleme , die ist in der Regel einfacher und komfortabler.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 / Client 1.0.66 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dauergast



Anmeldedatum: 04.01.2012
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2019 19:46 Antworten mit ZitatNach oben

So, das Wichtigste zuerst: Läffd Smile. Danke!

Das Problem lag daran, daß das Handy Sony (Xperia, ein älteres (es tut mir leid, das Teil ist für mich ein Funktionsgerät, und für diese Details interessiere ich mich einfach zu wenig Embarassed )) ein wenig gebraucht hat, um das Debugging (das ziemlich gut versteckt ist) freizugeben. Dann lief's auch einwandfrei - aber das konnte ich vorhin nicht absehen.

Danke auf jeden Fall für die Unterstützung, inzwischen ist es mir dann sogar gelungen, mich vom Googlekalender zu verabschieden (das war nochmal etwas pfriemelig) und nur den aCalender zu nutzen.

Ein dankbarer Dauergast

P.S. WLAN kann mein Rechner ned, von daher bin ich mit der USB-Lösung eigentlich ganz glücklich. Oder es es grundsätzlich sinnvoller, über WLAN zu gehen? Dann würde es aber über Router und Netzwerk gehen, oder?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9467

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2019 22:12 Antworten mit ZitatNach oben

Dauergast hat Folgendes geschrieben:
WLAN kann mein Rechner ned

Ob der Rechner mit dem Router über WLAN oder LAN verbunden wird, ist nicht relevant.
Es geht um die Verbindung Deines Handys mit dem Router.
Ist ohne Kabel einfach komfortabler.

Dauergast hat Folgendes geschrieben:
Dann würde es aber über Router und Netzwerk gehen, oder?

Ja korrekt

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 / Client 1.0.66 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de