FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Autostart vom Client bei Bluetooth Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12476

BeitragVerfasst am: Fr Apr 12, 2019 21:35 Antworten mit ZitatNach oben

wtuppa hat Folgendes geschrieben:
...dass es es eine speziell copilierte Version von MPE für Android 7 und früher geben könnte...


Auch das hat FJ in seinem Beitrag berücksichtigt und den alten Client zum Download bereitgestellt:
FJ hat Folgendes geschrieben:
- MyPhoneExplorer Client v1.0.47 von meinem Webspace laden und installieren: https://www.fjsoft.at/mpeclient_1.0.47.apk

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
pps



Anmeldedatum: 25.07.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Apr 14, 2019 15:19 Antworten mit ZitatNach oben

Da ich auch auf Android Pie bin habe ich das gleiche Problem: ich muss MPE auf dem Telefon manuell starten.

Ich habe drei Wünsche:

1. MPE auf dem Telephon so ändern, dass es möglich wird, MPE oder zumindest einen für die Bluetooth- oder WLAN-Kommunikation benötigten Rumpf von MPE effektiv beim Booten zu starten, so dass in der Folge die Verbindungsaufnahme vom PC möglich wird (Settings > Manage apps > MyPhoneExplorer Client > Autostart)

2. Die heutige Fehlermeldung
Connection to phone could not be established:
This device does not offer the service ‘Serial connection’: Did you install ‘MyPhoneExplorer Client’ on your device?

so anpassen, dass Pie User die Ursache verstehen und eine Handlungsanweisung erhalten, z.B.
...
Please start ‘MyPhoneExplorer Client’ on your device manually or enable Autostart in Settings > Manage apps > MyPhoneExplorer Client


3. Eher ein anderes Thema: mich verwirrt immer wieder die Bezeichnung MyPhoneExplorer Client für die App auf dem Telefon. Ich empfinde die App auf Android als Server und die Application auf dem PC als Client. Vielleicht ist irgendeine technische Protokollinitialisierung auf Bluetooth-Ebene andersrum, aber aus meiner Endbenutzersicht ist der PC der Client. Vielleicht lassen sich ja zwei Namen finden, die nicht das Verwirrungspotential haben.

Zum Schluss, es kann nicht oft genug gesagt werden: MPE ist eine tolle App. Danke!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12476

BeitragVerfasst am: So Apr 14, 2019 16:48 Antworten mit ZitatNach oben

Zu 1.
Ich leite Deinen Wunsch an FJ weiter und hoffe dass er für das Problem eine Lösung findet. Es ist sehr gut möglich, dass diese Funktion auch unter die Restriktionen von Google fällt, jedenfalls habe ich keine Autostart-App gefunden, die noch unter PIE funktioniert Confused

Zu 2.
Bei einer Bluetoothverbindung, kann leider nicht unterschieden werden, weshalb die Verbindung nicht zustande kommt?
D.h. sind eben alle 3 Möglichkeiten offen
Ich werde FJ fragen, ob er die Fehlemeldung ändern kann:
Code:
Connection to phone could not be established:
This device does not offer the service ‘Serial connection’: Did you install and start ‘MyPhoneExplorer Client’ on your device?


Zu 3. Die Bezeichnungen
- "MPE-Client" auf dem Handy
- "MPE" (Programm auf dem PC)
werden wir nicht ändern.
Der MPE-Client vom Handy holt sich die Daten von den Accounts auf dem Handy.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
fo



Anmeldedatum: 06.09.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2019 13:21 Antworten mit ZitatNach oben

wtuppa hat Folgendes geschrieben:
ich glaube, er meint, dass es es eine speziell copilierte Version von MPE für Android 7 und früher geben könnte...


Okay, das war offenbar verwirrend, daher nochmal im Klartext: Ich nutze Android 9 und möchte lediglich, dass ich die Client-App nicht bei jedem Bluetooth-Sync manuell starten muss. Den ersten Start beim Handy-Neustart lasse ich mir noch gefallen, aber ich synce jeden Tag 4-5x...

In Blockada gibt es beispielsweise einen Schalter 'Aktiv halten - Diese Einstellung verhindert dass das System die App beenden kann'. Das wäre etwas was ich in MPE suche. Die Einstellung 'Standby während Verbindung' habe ich ausprobiert, das scheint nicht zu klappen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12476

BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2019 13:38 Antworten mit ZitatNach oben

@fo
Normalerweise sollte der Client mittels Push-Befehls, bei Bedarf, automatisch gestartete werden.
Andere User berichten darüber, dass der Pushbefehl nur nach einem Handyboot nicht funktioniert ?
Ich weiß nicht, weshalb der Client bei Dir nie gestartet wird, d.h. wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressum

PS.
Falls bei Dir eine Software-Firewall aktiviert ist, sollte für MPE-Push der Port 80,443, 49000 freigeschaltet sein

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Di März 17, 2020 09:26, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Wokatz



Anmeldedatum: 16.04.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Apr 16, 2019 16:29 Antworten mit ZitatNach oben

fo hat Folgendes geschrieben:
Ich habe auch das Problem, dass ich den Client vor jeder Synchronisation manuell auf dem Handy starten muss. Die Verbindung ist per Bluetooth und ich habe Client-Version 1.0.59 auf einem Sony XZ1 mit Android 9.
Die erwähnte Einstellmöglichkeit
MPE-Client => Einstellungen => Client automatisch starten
gibt es bei mir nicht - ist das entfallen?


Hallo Leute! Guten Tag.
Ich beziehe mich nochmal auf die Frage von fo:
Ist die Einstellung "Client automatisch starten" tatsächlich entfallen? Denn diese wird in den Einschränkungen nicht genannt. Ich nutze die WLAN-Verbindung und es war sehr angenehm wenn ich mich in mein bekanntes Netz eingebucht habe und der Client automatisch startete.

Grüße, der Wokatz.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
fo



Anmeldedatum: 06.09.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2019 08:04 Antworten mit ZitatNach oben

Wokatz hat Folgendes geschrieben:
fo hat Folgendes geschrieben:
Ich habe auch das Problem, dass ich den Client vor jeder Synchronisation manuell auf dem Handy starten muss. Die Verbindung ist per Bluetooth und ich habe Client-Version 1.0.59 auf einem Sony XZ1 mit Android 9.
Die erwähnte Einstellmöglichkeit
MPE-Client => Einstellungen => Client automatisch starten
gibt es bei mir nicht - ist das entfallen?


Hallo Leute! Guten Tag.
Ich beziehe mich nochmal auf die Frage von fo:
Ist die Einstellung "Client automatisch starten" tatsächlich entfallen? Denn diese wird in den Einschränkungen nicht genannt. Ich nutze die WLAN-Verbindung und es war sehr angenehm wenn ich mich in mein bekanntes Netz eingebucht habe und der Client automatisch startete.

Grüße, der Wokatz.


Der Menüpunkt ist bei mir weiterhin nicht mehr sichtbar. Aber seit dem Update der Client-Version auf 1.0.62 startet der Client beim Sync wieder automatisch, das Problem ist also behoben. @FJ: Good Job, danke!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12476

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2019 08:49 Antworten mit ZitatNach oben

@fo
Danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
discover



Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2019 15:59 Antworten mit ZitatNach oben

fo hat Folgendes geschrieben:
Könnte man MPE nicht an Android 9 anpassen?


Ich muss auf Android 9 mehrmals täglich den MPE starten und
meine (auch), dass hier eine Anpassung Not tut.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12476

BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2019 22:42 Antworten mit ZitatNach oben

@discover
Siehe Informationen zu den Änderungen ab Client Version 1.0.55

Was ist hier unklar oder was genau funktioniert bei Dir nicht ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
discover



Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Di Mai 14, 2019 10:23 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Was ist hier unklar oder was genau funktioniert bei Dir nicht ?


Ich verwende
- MPE Desktop 1.8.11 und
- Android Client 1.0.59

FJ schreibt im separaten Post am Fr Apr 19, 2019:
Der Client am Handy startet nach wie vor automatisch, aber man muss die Verbindung halt aktiv am PC starten, sonst ändert sich gar nichts.

Bei mir ist es so, dass ich vor (fast) jeder Synchronisation den Android Client 1.0.59 (neu) starten muss.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12476

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2019 08:28 Antworten mit ZitatNach oben

Das heißt, z.b. bei der Funktion "Synchronisieren mit..." oder "Multisync" wird der Client auf dem Handy nicht gestartet und es erscheint bei Dir eine Fehlermeldung ?

Hast Du es mal mit dem Client 1.0.48 versucht?
- Kopiere den MPE-Client_1.0.48 auf Dein Handy (ACHTUNG! unbedingt die Daten voher aus MPE Notizen und MPE Aufgaben sichern)
- Deinstalliere den MPE Client
- Installiere die Version 1.0.48

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30600
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2019 13:06 Antworten mit ZitatNach oben

Mit dem nächsten Update der Desktop-Version wird der Push-Befehl auch gesendet wenn die Verbindung via Bluetooth aufgebaut werden soll. Bisher war das nur bei der WLAN-Verbindung der Fall und auch nur dort notwendig.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
discover



Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2019 14:56 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Das heißt, z.b. bei der Funktion "Synchronisieren mit..." oder "Multisync" wird der Client auf dem Handy nicht gestartet und es
erscheint bei Dir eine Fehlermeldung ?


Danke - ja, genau Wink

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Hast Du es mal mit dem Client 1.0.48 versucht?


Ich habe es installiert und teste es während ein paar Tagen zu Hause und im Geschäft (WLAN und Bluetooth).
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
discover



Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2019 13:54 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Hast Du es mal mit dem Client 1.0.48 versucht?


Danke.

Funktioniert einwandfrei: ich muss den Android Client vor dem Synch jetzt gar nicht mehr (jedes Mal) neu starten Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de